Microsoft 365 - Office online nutzen: Unterschied zwischen den Versionen

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Nachdem Sie den Dienst "Microsoft 365" beantragt haben ([[Microsoft 365 - Beantragen-Nutzen]]), können Sie zu folgender Website navigieren (https://www.office.com/). Anschließend klicken Sie auf Anmelden.
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*Ihr Passwort ist das Passwort des Uni-Accounts (Die Anmeldung über die Universität Paderborn erfolgt aus Sicherheitsgründen und ohne die Weitergabe Ihres Passworts für den Uni-Accoung an die Fa. Microsoft.)
 
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Wird ein neues Dokument angelegt steht die gewohnte Word / Excel / PowerPoint Oberfläche zur Verfügung. Dort können wie gewohnt Änderungen vorgenommen werden. Die Dateien werden im SharePoint (OneDrive) gespeichert.
 
Wird ein neues Dokument angelegt steht die gewohnte Word / Excel / PowerPoint Oberfläche zur Verfügung. Dort können wie gewohnt Änderungen vorgenommen werden. Die Dateien werden im SharePoint (OneDrive) gespeichert.
  
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Microsoft Visio ist eine Software zur Erstellung verschiedenster Diagramme, darunter Flussdiagramme, Organigramme, Gebäudepläne, Grundrisse, Datenflussdiagramme, Prozessflussdiagramme, Geschäftsprozessmodelle, Swimlane-Diagramme, 3D-Visualisierungen und vieles mehr.
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Hier werden alle Notizbücher angezeigt die angelegt oder mit Ihnen geteilt wurden.
 
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Version vom 30. September 2022, 13:48 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMicrosoft 365
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Microsoft 365 - Office online nutzen

Hier wird erklärt wie Office online im Web genutzt werden kann

Wichtig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei Microsoft Office online anmelden
  • Programm auswählen und loslegen

Anmeldung Microsoft 365[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Sie den Dienst "Microsoft 365" beantragt haben (Microsoft 365 - Beantragen & Nutzen), navigieren Sie zu folgender Website: (https://www.office.com/). Dort klicken Sie auf Anmelden.

Wählen Sie hier Anmelden aus


Nachdem Sie auf Anmelden geklickt haben, werden Sie auf eine Uni - Anmeldeseite weitergeleitet:

MS365 UPBanmeldeseite.png
  • Ihr Accountname lautet <benutzername>@ad.uni-paderborn.de
  • Ihr Passwort ist das Passwort des Uni-Accounts (Die Anmeldung über die Universität Paderborn erfolgt aus Sicherheitsgründen und ohne die Weitergabe Ihres Passworts für den Uni-Accoung an die Fa. Microsoft.)



Microsoft 365 - Office Programme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Online nutzbare Programme sind folgende:

  • Outlook
  • Teams
  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • OneNote
  • Visio


Outlook[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Microsoft-365-Office-online-5-Outlook.png
  • Mail Funktionen
  • Kalender
  • Personen / Kontakte
  • Dateien


Outlook Kalender[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Outlook Kalender kann auch im Outlook Client hinzugefügt werden. So können Termine / Besprechungen auch auf dem Client eingesehen werden.

Klicken Sie auf "Konto hinzufügen"
Geben Sie ihre "@mscloud" Emailadresse an und klicken Sie auf weiter
Nachdem der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, auf "Fertig stellen" klicken


Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Microsoft-365-Office-online-6-Teams.png
  • Aktivität --> Hier werden Erwähnungen, Antworten und andere Benachrichtigungen angezeigt
  • Chat --> Hier werden die aktuellen Chats angezeigt
  • Teams --> Teams in denen Sie Mitglied sind
  • Aufgaben --> Nur für Lehrende freigegeben
  • Kalender --> Hier werden Termine angezeigt (Besprechungen etc.)
  • Anrufe --> Getätigte und verpasste Anrufe
  • Dateien --> Zuletzt verwendete Dateien aus Teams / OneDrive
  • IntraActive --> Hier werden Teams angelegt.

Mehr Infos gibt es hier: Microsoft 365 - Teams anlegen ueber IntraActive

Word / Excel / PowerPoint[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Microsoft-365-Office-online-7-Word.png


Oben werden von Microsoft Vorlagen vorgeschlagen die verwendet werden können. Darunter können die Dateien nach "Alle, Zuletzt geöffnet, Geteilt und Favoriten" gefiltert werden. Wird ein neues Dokument angelegt steht die gewohnte Word / Excel / PowerPoint Oberfläche zur Verfügung. Dort können wie gewohnt Änderungen vorgenommen werden. Die Dateien werden im SharePoint (OneDrive) gespeichert.

OneNote[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Microsoft-365-Office-online-8-OneNote.png


Visio[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Microsoft Visio ist eine Software zur Erstellung verschiedenster Diagramme, darunter Flussdiagramme, Organigramme, Gebäudepläne, Grundrisse, Datenflussdiagramme, Prozessflussdiagramme, Geschäftsprozessmodelle, Swimlane-Diagramme, 3D-Visualisierungen und vieles mehr.


Hier werden alle Notizbücher angezeigt die angelegt oder mit Ihnen geteilt wurden. Klicken Sie auf Ihr Notizbuch, öffnet sich die gewohnte OneNote Oberfläche. Dort können wie gewohnt Änderungen vorgenommen werden. Die Notizbücher werden im SharePoint (OneDrive) gespeichert.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

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Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

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