Mumble

IMT HilfeWiki - das Wiki
Version vom 30. März 2020, 11:54 Uhr von Kschierm (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Anleitung |service=Service:Software |targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste |hasdisambig=Nein }} Mumble ist ein '''Sprachkonferenzsystem'''…“)

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceSoftware
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Mumble

Mumble ist ein Sprachkonferenzsystem mit geringem Bandbreitenbedarf. Es überträgt Nachrichten verschlüsselt und priorisiert niedrige Latenzen und hohe Sprachqualität.

Funktionalität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sprachchat
  • Kanäle und Unterkanäle, die auch durch den/ die Nutzer*in eingerichtet werden können
  • Integrierte, simple Textchatfunktion
  • Unterstützte Plattformen: Windows, MacOS, Linux

Geeignet für[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sprachlicher Austausch in Forschungsgruppen und -projekten
  • Sprechstunden
  • Mittlere Gruppengröße (bis ca. 50 Personen; größere Gruppen sind denkbar, allerdings verschlechtert sich dann die Sprachqualität)

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Internetzugang, Webbrowser oder Desktop-App
  • Mikrofon und Lautsprecher, vorzugsweise ein Headset
  • Die Einstellung "Push-2-Talk" wird empfohlen
  • Keine gesonderte Registrierung erforderlich

Erste Schritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mumble1.png


  1. Verbinden Sie sich mit Mumble.
  2. Melden Sie sich mit Ihrem IMT-Login an.
  3. Nun können Sie eine Reihe von Einstellungen (1) vornehmen. Außerdem können Sie mit einem Klick auf die entsprechende Gruppe Nachrichten versenden (2).


Nutzungshinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mumble wird vom Rechnerbetrieb der Informatik angeboten und innerhalb der Universität Paderborn betrieben.
  • Weitere Informationen finden Sie hier.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.