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VPN (Virtual Private Network) brauchen Sie, wenn Sie mit Ihrem Computer  von zu Hause aus Dienste benutzen wollen, die nur innerhalb des Universitätsnetzes zugänglich sind. VPN gewährleistet den sicheren Zugang zum Universitätsnetz aus fremden Netzen heraus (Einwahl über andere Provider, externe Unternehmens- oder Hochschulnetze). Technisch gesehen verbinden Sie sich mit einem VPN-Server im IMT, der nach außen so tut, als ob Ihr Computer im Universitätsnetz hinge.
 
  
==Übersicht==
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Das IMT ist grundsätzlich für die Planung, den Betrieb und das Management des Hochschulnetzes (bis zur Netzwerkdose und einschließlich WLAN) zuständig. Außerdem betreut das IMT zentrale Netzdienste wie z. B.:
Sie benötigen VPN, wenn Sie
 
  
* die grünen Dosen innerhalb der Universität nutzen. Aus Sicherheitsgründen kommt man nur über eine VPN-Verbindung in das übrige Netz.
 
* auf lizenzierte Datenbanken der Universitätsbibliothek zugreifen wollen.
 
* einen Lizenzserver der Universität nutzen.
 
* auf geschützte Seiten der Universität zugreifen wollen.
 
* von zu Hause aus mit dem CMS TYPO3 arbeiten möchten.
 
  
Sie benötigen VPN nicht, wenn Sie
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*DNS - Verwaltung von IP-Adressen, Betrieb des Domain-Name-Service
* Ihre E-Mails auf webmail lesen wollen.
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*DHCP – automatische Vergabe von IP-Adressen
* E-Mails über den Mail-Server des IMT versenden wollen. Benutzen Sie dazu entweder den Webmailer https://webmail.uni-paderborn.de oder tragen Sie in Ihrem E-Mail-Programm Benutzerkennung und Passwort mit Verschlüsselung ein. Weitere Informationen zum Thema Mail erhalten Sie auf unserer [[Mail|Portalseite]]
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*NTP - Network Time Protocol
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*Radius-Server - Authentifizierung der Nutzer beim Zugang zum WLAN
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*Sicherheitsdienste  - zentrale Firewall und Paketfilter auf den Zugängen zu einzelnen IP-Netzen
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*Internet-Anschluss – zentrale Router mit Anschluss an das Wissenschaftsnetz XWiN
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*Openvpn – sicherer (verschlüsselter)  Zugang zum Netz der Universität
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*Network Time Protocol (NTP) -   Synchronisierung von Uhren in Computer- und Netzwerksystemen
  
Als VPN-Software bietet Ihnen das IMT OpenVPN. Der VPN-Client von Cisco wird nicht mehr supportet.
 
  
Um OpenVPN nutzen zu können, müssen Sie ein Netzwerkzertifikat installieren. Wenn Sie das [[WLAN|WLAN "eduroam"]] benutzen, ist das Zertifikat bereits auf Ihrem Rechner installiert.
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Weitere Informationen finden Sie unter "Generelle Informationen".
  
Sie können OpenVPN unter Linux, Mac OS X und Windows nutzen.
 
Die Nutzung von OpenVPN unter Android ist supportfrei und geschieht auf eigene Gefahr.
 
  
 
==Anleitungen==
 
==Anleitungen==

Version vom 4. August 2017, 09:31 Uhr

Netzwerk
Ein Dienst des IMT
Network.png
Netzwerk
Informationen
ZielgruppeEndbenutzer
Die Bereitstellung von netzwerkbasierten Diensten


Das IMT ist grundsätzlich für die Planung, den Betrieb und das Management des Hochschulnetzes (bis zur Netzwerkdose und einschließlich WLAN) zuständig. Außerdem betreut das IMT zentrale Netzdienste wie z. B.:


  • DNS - Verwaltung von IP-Adressen, Betrieb des Domain-Name-Service
  • DHCP – automatische Vergabe von IP-Adressen
  • NTP - Network Time Protocol
  • Radius-Server - Authentifizierung der Nutzer beim Zugang zum WLAN
  • Sicherheitsdienste - zentrale Firewall und Paketfilter auf den Zugängen zu einzelnen IP-Netzen
  • Internet-Anschluss – zentrale Router mit Anschluss an das Wissenschaftsnetz XWiN
  • Openvpn – sicherer (verschlüsselter) Zugang zum Netz der Universität
  • Network Time Protocol (NTP) - Synchronisierung von Uhren in Computer- und Netzwerksystemen


Weitere Informationen finden Sie unter "Generelle Informationen".


Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Mac Adresse ermitteln macOS Big SurmacOS MontereymacOS VenturamacOS MojavemacOS CatalinaWindows 10Windows 11Windows 7Windows 8 AngestellteGästeStudierende
Netzwerkzugang per LAN-Dose für Mitarbeiter Alle AngestellteBereiche
VPN einrichten Android 10Android 11Android 12Android 13Android NougatAndroid OreoAndroid PieChromeOSiOS 10iOS 11iOS 12iOS 13iOS 14iOS 15iOS 16iPadOS 15iPadOS 16LinuxmacOS Big SurmacOS MontereymacOS VenturamacOS High SierramacOS MojavemacOS CatalinaWindows 10Windows 11 AngestellteBereicheBesucherGästeStudierende
VPN einrichten (veraltete Betriebssysteme) Windows 10Windows 7Windows 8Windows VistaWindows XP AngestellteGästeStudierende


Generelle Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Informationen zu freien LAN-Dosen Alle AngestellteGästeStudierende
Netzwerk- / Schwachstellenscans zu Forschungszwecken Alle AngestellteStudierende
VPN - Erklärung zu Meldungen (Log) Alle AngestellteGästeStudierende
VPN - Informationen für Experten Alle AngestellteGästeStudierende
VPN Problembehandlung Alle AngestellteGästeStudierende

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

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Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


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