Netzwerkzertifikate: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 7: Zeile 7:
 
}}
 
}}
  
'''Im Allgemeinen ist es wichtig, dass auf jedem Netz-fähigen Gerät, das Sie besitzen ein Wurzelzertifikat installiert ist (ein Zertifikat einer oberen Zertifizierungsstelle (Root-CA), das dazu dient, die Gültigkeit aller untergeordneten Zertifikate zu validieren). Dieses Wurzelzertifikat ist von der DFN-PKI und garantiert die Echtheit der Universität-Zertifikate!'''
+
'''Im Allgemeinen ist es wichtig, dass auf jedem netzfähigen Gerät, das Sie besitzen, ein Wurzelzertifikat installiert ist (ein Zertifikat einer oberen Zertifizierungsstelle (Root-CA), das dazu dient, die Gültigkeit aller untergeordneten Zertifikate zu validieren). Dieses Wurzelzertifikat ist von der DFN-PKI und garantiert die Echtheit der Universitätszertifikate!'''
  
Um [[Eduroam einrichten|Eduroam]] nutzen zu können benötigen Sie ein Netzwerkzertifikat. Dieses Zertifikat ist auf Ihren Namen ausgestellt und garantiert mit einem Passwort das nur Sie das Zertifikat benutzen können. Somit erhalten Sie einen sicheren WLAN-Zugang.
+
Um [[Eduroam einrichten|Eduroam]] nutzen zu können, benötigen Sie ein Netzwerkzertifikat. Dieses Zertifikat ist auf Ihren Namen ausgestellt und garantiert mit einem Passwort, dass nur Sie das Zertifikat benutzen können. Somit erhalten Sie einen sicheren WLAN-Zugang.
  
 
==Was ist zu tun?==
 
==Was ist zu tun?==
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
'''Das Wurzelzertifikat kann direkt aus dem Browser heruntergeladen werden: Klicken Sie auf der [https://pki.pca.dfn.de/uni-paderborn-ca/cgi-bin/pub/pki?cmd=getStaticPage;name=index;id=2&RA_ID=0. DFN-Seite] mit der rechten Maustaste auf "Wurzelzertifikat" und dann auf „Ziel speichern unter ...“. Dieses Zertifikat muss mit installiert werden damit Sie anschließend Eduroam und andere Dienste benutzen können.'''
+
'''Das Wurzelzertifikat kann direkt aus dem Browser heruntergeladen werden: Klicken Sie auf der [https://pki.pca.dfn.de/uni-paderborn-ca/cgi-bin/pub/pki?cmd=getStaticPage;name=index;id=2&RA_ID=0. DFN-Seite] mit der rechten Maustaste auf "Wurzelzertifikat" und dann auf „Ziel speichern unter ...“. Dieses Zertifikat muss mitinstalliert werden, damit Sie anschließend Eduroam und andere Dienste benutzen können.'''
  
Zur sicheren Nutzung des Netzwerkes "eduroam" muss zunächst ein Zertifikat erstellt werden. Dazu rufen Sie die [https://benutzerverwaltung.uni-paderborn.de/ Benutzerverwaltung] auf, melden sich mit Ihrem Uni-Benutzer an und wählen den Menüpunkt "WLAN" aus.
+
Zur sicheren Nutzung des Netzwerkes "eduroam" muss zunächst ein Zertifikat erstellt werden. Dazu rufen Sie die [https://benutzerverwaltung.uni-paderborn.de/ Benutzerverwaltung] auf, melden sich mit Ihrem Uni-Account an und wählen den Menüpunkt "WLAN" aus.
  
 
Über den Button "Zertifikat erstellen" können Sie sich nun ein Netzwerkzertifikat erzeugen lassen. Im anschließenden Dialog werden Sie zur Eingabe eines Passwortes aufgefordert. Dieses Passwort muss nicht das Passwort des Uni-Accounts sein. Sollten Sie ein anderes Passwort wählen, merken Sie es sich gut, da es zur Installation auf dem Rechner benötigt wird und eine Sicherung Ihres persönlichen Zertifikats darstellt. Das Netzwerkzertifikat-Passwort kann vom IMT nicht ermittelt oder neu gesetzt werden.   
 
Über den Button "Zertifikat erstellen" können Sie sich nun ein Netzwerkzertifikat erzeugen lassen. Im anschließenden Dialog werden Sie zur Eingabe eines Passwortes aufgefordert. Dieses Passwort muss nicht das Passwort des Uni-Accounts sein. Sollten Sie ein anderes Passwort wählen, merken Sie es sich gut, da es zur Installation auf dem Rechner benötigt wird und eine Sicherung Ihres persönlichen Zertifikats darstellt. Das Netzwerkzertifikat-Passwort kann vom IMT nicht ermittelt oder neu gesetzt werden.   

Version vom 7. August 2014, 07:37 Uhr

Vorlage:Infobox article

Im Allgemeinen ist es wichtig, dass auf jedem netzfähigen Gerät, das Sie besitzen, ein Wurzelzertifikat installiert ist (ein Zertifikat einer oberen Zertifizierungsstelle (Root-CA), das dazu dient, die Gültigkeit aller untergeordneten Zertifikate zu validieren). Dieses Wurzelzertifikat ist von der DFN-PKI und garantiert die Echtheit der Universitätszertifikate!

Um Eduroam nutzen zu können, benötigen Sie ein Netzwerkzertifikat. Dieses Zertifikat ist auf Ihren Namen ausgestellt und garantiert mit einem Passwort, dass nur Sie das Zertifikat benutzen können. Somit erhalten Sie einen sicheren WLAN-Zugang.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wurzelzertifikat installieren
  • In der Benutzerverwaltung ein Netzwerkzertifikat generieren
  • Das Netzwerkzertifikat installieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wurzelzertifikat kann direkt aus dem Browser heruntergeladen werden: Klicken Sie auf der DFN-Seite mit der rechten Maustaste auf "Wurzelzertifikat" und dann auf „Ziel speichern unter ...“. Dieses Zertifikat muss mitinstalliert werden, damit Sie anschließend Eduroam und andere Dienste benutzen können.

Zur sicheren Nutzung des Netzwerkes "eduroam" muss zunächst ein Zertifikat erstellt werden. Dazu rufen Sie die Benutzerverwaltung auf, melden sich mit Ihrem Uni-Account an und wählen den Menüpunkt "WLAN" aus.

Über den Button "Zertifikat erstellen" können Sie sich nun ein Netzwerkzertifikat erzeugen lassen. Im anschließenden Dialog werden Sie zur Eingabe eines Passwortes aufgefordert. Dieses Passwort muss nicht das Passwort des Uni-Accounts sein. Sollten Sie ein anderes Passwort wählen, merken Sie es sich gut, da es zur Installation auf dem Rechner benötigt wird und eine Sicherung Ihres persönlichen Zertifikats darstellt. Das Netzwerkzertifikat-Passwort kann vom IMT nicht ermittelt oder neu gesetzt werden.

Das Zertifikat selbst bekommen Sie nach der Beantragung über die Benutzerverwaltung per E-Mail als Anhang zugesandt. Zum Einrichten des Netzwerkes kann es temporär auf dem Rechner (z. B. auf dem Desktop) gespeichert werden.

Anschließend müssen Sie das Netzwerkzertifikat auf Ihrem Gerät einrichten. Informationen dazu finden Sie unter:


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.