Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Netzwerkzugang per LAN-Dose für Mitarbeiter

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Vorlage:Infobox article

Wenn Mitarbeiter neu an die Universität kommen müssen diese Informationen über den Rechner sowie über die Infrastruktur ans IMT schicken. Dieses ist notwendig damit der Mitarbeiter per Lan-Kabel an das Internet angebunden werden können.

Was ist zu tun?

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • 1. Die Mac Adresse ihres Rechners muss ermittelt werden und anschließend notiert werden. Hierzu finden Sie unter Mac Adresse weitere Informationen.
  • 2. Der lokale Administrator kann Ihnen mitteilen in welchem Netz der Rechner angeschlossen werden muss. Diese Informationen benötigt das IMT ebenfalls. Z.B. Subnetz "IMT" 131.234.XXX
  • 3. Die Lan-Dose wo der Rechner angeschlossen wird muss notiert werden. Der Name befindet sich meistens über der Dose. Dabei ist darauf zu achten, dass der Name genau so mitgeteilt wird, wie sie auf den Netzwerkdosen vermerkt sind. Z.B.: N 5X X.XX.XXX
  • 4. Das IMT benötigt einen Rechnernamen für Ihren PC


Hier ein Beispiel wie diese E-Mail aussehen könnte:


Bitte tragt folgenden Rechner ein:

- Dosenname (vermerkt auf jeder Netzwerkdose), in den neuen Räumen
- Arbeitsgruppe/Bereich/Subnetz
- Ansprechpartner
- Mac Adresse
- Name des Rechners

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint auf N5 bleibt geschlossen.

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) ist aktuell geschlossen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat in der vorlesungsfreien Zeit Montags bis Donnerstags von 9:00 - 13:00 Uhr und Freitags von 9:00 - 12:00 Uhr geöffnet.