Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Nutzung des digitalen 3G-Nachweises

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Android 4.4 (KitKat), Android 6.0 (Marshmallow), Android 7.0 (Nougat), Android 8.0 (Oreo), Android 9.0 (Pie), IOS 10, IOS 11, IOS 12 und IOS 9
Service keine
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Nutzung des digitalen 3G-Nachweises

Diese Anleitung erklärt, was man für die Nutzung des digitalen 3G-Nachweissystems beachten muss. Das digitale 3G-Nachweissystem stellt eine Ergänzung zur analogen 3G-Kontrolle auf Basis von farblich kodierten Armbändern dar, die Nutzung des digitalen 3G-Nachweises ist freiwillig.

Was ist zu tun?

  • Download der Nachweis-App
  • Besuch einer Akkreditierungsstelle
  • Vorzeigen des Nachweises am Eingang zu Veranstaltungsräumen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Download der Nachweis-App

Die Nachweis-App steht zum Download im App Store und im Google Play Store zur Verfügung. Unterstützt wird Android ab Version 4.4 und iOS ab Version 9.

Besuch einer Akkreditierungsstelle

  • Vorzeigen des 3G-Nachweises sowie eines Lichtbildausweises an einer Akkreditierungsstelle.
  • Einscannen des von der Akkreditierungsstelle erzeugten QR-Codes mit dem beim Start der App automatisch geöffneten QR-Code-Scanner.
Digitaler 3G-Nachweis 01.jpg
  • Die Gültigkeit des digitalen 3G-Nachweises richtet sich nach der Gültigkeit des vorgelegten Nachweises gemäß § 2 Abs. 8 Coronaschutzverordnung.

Vorzeigen des Nachweises am Eingang zu Veranstaltungsräumen

Am Eingang jedes Veranstaltungsraums wird der digitale 3G-Nachweis dem kontrollierenden Lehr- bzw. Wachpersonal vorgezeigt.

Wichtige Hinweise

  • Der an der Akkreditierungsstelle vorgezeigte 3G-Nachweis muss jederzeit mitgeführt und auf Verlangen erneut vorgezeigt werden.
  • Die App bietet die Möglichkeit, den gespeicherten 3G-Nachweis zu löschen. Bei Nutzung dieser Funktion muss erneut eine Akkreditierungsstelle besucht werden.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags 08:30 - 15:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 8:00 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:00 - 14:00 Uhr geöffnet.