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Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN: Unterschied zwischen den Versionen

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(Mitarbeiter: Meetingraum für sich erstellen)
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==Was ist zu tun?==
 
==Was ist zu tun?==
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Version vom 21. August 2019, 14:21 Uhr

Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Medientechnische Veranstaltungsunterstützung
Interessant für Angestellte und Bereiche
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

Für Einzelpersonen bietet es sich an, mit Hilfe von Webcam und Headset Webkonferenzen an einem PC durchzuführen. Die Universität Paderborn nimmt am Webkonferenzdienst des DFN teil. Das ermöglicht es allen Mitarbeitenden der Universität, diesen Dienst ohne vorherige Registrierung als Meetingveranstalter zu nutzen. Voraussetzung ist ein gültiger IMT-Account.

Was ist zu tun?

  • Anmeldung am Webkonferenzdienst DFN Conf
  • MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. erstellen

Mitarbeiter: Meetingraum für sich erstellen

  • Klicken Sie auf der Seite https://webconf.vc.dfn.de auf "Anmeldung über DFN-AAI". Wählen Sie dort "Universität Paderborn" aus und bestätigen Sie mit "OK". Sie werden jetzt auf eine Webseite der Universität Paderborn weitergeleitet.
  • Melden Sie sich dort mit Ihrem gültigen IMT-Account an.
  • Nach erfolgter Anmeldung können Sie Meetings anlegen und Teilnehmer einladen.
  • Eine Anleitung mit wichtigen Hinweisen zur Nutzung von Adobe Connect finden Sie unter: DFN Adobe Connect

Mitarbeiter: Meetingraum stellvertretend erstellen

Personen die keine Berechtigung haben sich einen eigenen Meetingraum anzulegen (z.B. Fachschaft, Studierende und Gäste), können durch einen Mitarbeiter der Uni einen Raum zur Verfügung gestellt bekommen.

Als Mitarbeiter einen Meetingraum für jemand anderen anlegen

  • Anmeldung bei Adobe Connect wie oben beschrieben
  • Meetingraum anlegen
  • Zugriff: "Alle Personen, die die URL für das MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. haben, dürfen den Raum betreten".
  • den MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. Raum als Veranstalter betreten
  • im Menue unter "/MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird./Zugang und Eintritt verwalten/" "Teilnehmer automatisch zu Moderatoren machen" auswählen.
  • im Menue unter "Audio" "Mikrofonberechtigung für Teilnehmer" auswählen.
  • Link zum Meetingraum weitergeben

Sollte die Person Veranstalter Rechte benötigen, kann man sie auch befristet zum Veranstalter machen.

temporär (gilt nur für das laufende MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird.)

  • MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. als Veranstalter betreten
  • Person muss sich beim MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. anmelden
  • Person erscheint jetzt in der Teilnehmerliste des laufenden Meetings
  • Person anklicken und Rolle "Veranstalter " zuweisen

permanent und befristet (gilt auch nachdem das MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. beendet wurde)

  • Person mit Name, Email-Adresse und Zeitraum bei der Hotline hotline@vc.dfn.de für Adobe Connect anmelden
  • Nach erfolgreicher Anmeldung steht sie in der Liste "Verfügbare Benutzer und Gruppen" zur Verfügung
  • MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. auswählen
  • Person über den Punkt "Teilnehmer bearbeiten" mit der Rolle "Veranstalter" hinzufügen

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint auf N5 bleibt geschlossen.

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) hat Mo-Do von 10-15 Uhr geöffnet,
das IMT:Servicecenter Medien auf H1 Montag bis Donnerstag 8.00 - 14.00 Uhr, Freitag 8.00 - 12.00 Uhr.