Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN: Unterschied zwischen den Versionen
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== Mitarbeiter: Meetingraum stellvertretend erstellen == | == Mitarbeiter: Meetingraum stellvertretend erstellen == |
Version vom 12. März 2020, 10:29 Uhr
Allgemeine Informationen | |
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Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Medientechnische Veranstaltungsunterstützung |
Interessant für | Angestellte und Bereiche |
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn |
Für Einzelpersonen bietet es sich an, mit Hilfe von Webcam und Headset Webkonferenzen an einem PC durchzuführen. Die Universität Paderborn nimmt am Webkonferenzdienst des DFN teil (DFNconf oder Adobe Connect sind möglich). Das ermöglicht es allen Mitarbeitenden der Universität, diesen Dienst ohne vorherige Registrierung als Meetingveranstalter zu nutzen. Voraussetzung ist ein gültiger IMT-Account.
Was ist zu tun?
- Anmeldung am Webkonferenzdienst
- MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. erstellen
Mitarbeiter: Meetingraum für sich erstellen
- Klicken Sie auf der Seite https://webconf.vc.dfn.de auf "Anmeldung über DFN-AAI". Wählen Sie dort "Universität Paderborn" aus und bestätigen Sie mit "OK". Sie werden jetzt auf eine Webseite der Universität Paderborn weitergeleitet.
- Melden Sie sich dort mit Ihrem gültigen IMT-Account an.
- Nach erfolgter Anmeldung können Sie Meetings anlegen und Teilnehmer einladen.
- Eine Anleitung mit wichtigen Hinweisen zur Nutzung von Adobe Connect finden Sie unter: DFN Adobe Connect
Mitarbeiter: Meetingraum stellvertretend erstellen
Personen die keine Berechtigung haben sich einen eigenen Meetingraum anzulegen (z.B. Fachschaft, Studierende und Gäste), können durch einen Mitarbeiter der Uni einen Raum zur Verfügung gestellt bekommen.
Als Mitarbeiter einen Meetingraum für jemand anderen anlegen
- Anmeldung bei Adobe Connect wie oben beschrieben
- Meetingraum anlegen
- Zugriff: "Alle Personen, die die URL für das MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. haben, dürfen den Raum betreten".
- den MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. Raum als Veranstalter betreten
- im Menue unter "/MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird./Zugang und Eintritt verwalten/" "Teilnehmer automatisch zu Moderatoren machen" auswählen.
- im Menue unter "Audio" "Mikrofonberechtigung für Teilnehmer" auswählen.
- Link zum Meetingraum weitergeben
Sollte die Person Veranstalter Rechte benötigen, kann man sie auch befristet zum Veranstalter machen.
temporär (gilt nur für das laufende MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird.)
- MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. als Veranstalter betreten
- Person muss sich beim MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. anmelden
- Person erscheint jetzt in der Teilnehmerliste des laufenden Meetings
- Person anklicken und Rolle "Veranstalter " zuweisen
permanent und befristet (gilt auch nachdem das MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. beendet wurde)
- Person mit Name, Email-Adresse und Zeitraum bei der Hotline hotline@vc.dfn.de für Adobe Connect anmelden
- Nach erfolgreicher Anmeldung steht sie in der Liste "Verfügbare Benutzer und Gruppen" zur Verfügung
- MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. auswählen
- Person über den Punkt "Teilnehmer bearbeiten" mit der Rolle "Veranstalter" hinzufügen