Nutzungsszenario: Dateiablage für Teilnehmer: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 51: Zeile 51:
 
Klicken Sie dazu auf das Auswahlfeld '''Neues Feld erstellen''' und wählen Sie '''Datei''' aus.  
 
Klicken Sie dazu auf das Auswahlfeld '''Neues Feld erstellen''' und wählen Sie '''Datei''' aus.  
  
Vergeben Sie einen Namen und eine optionale Beschreibung für das Feld und klicken Sie auf '''Hinzufügen'''. Die fertig konfigurierte Dateiablage wird Ihnen nun angezeigt.
+
Vergeben Sie einen Namen '''(1)''' und eine optionale Beschreibung '''(2)''' für das Feld und klicken Sie auf '''Hinzufügen'''. Die fertig konfigurierte Dateiablage wird Ihnen nun angezeigt.
 
[[Datei:Screenshot Panda Dateiablage Teilnehmer Abgabedatenbank.png|center|mini|ohne|400px|PANDA Meldung]]
 
[[Datei:Screenshot Panda Dateiablage Teilnehmer Abgabedatenbank.png|center|mini|ohne|400px|PANDA Meldung]]
 
<h2 style="clear:both"> Siehe auch </h2>
 
<h2 style="clear:both"> Siehe auch </h2>
 
* [[Kurs: Datenbank erstellen]]
 
* [[Kurs: Datenbank erstellen]]
 
* [https://docs.moodle.org/31/de/Datenbank_konfigurieren Offizielle Moodle Dokumentation zu diesem Thema]
 
* [https://docs.moodle.org/31/de/Datenbank_konfigurieren Offizielle Moodle Dokumentation zu diesem Thema]

Version vom 15. März 2018, 08:55 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Nutzungsszenario: Dateiablage für Teilnehmer

Dieser Artikel schildert, wie Sie mit Hilfe der Aktivität Datenbank eine Dokumentenablage (z.B. für Abgaben) für Teilnehmer erzeugen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Datenbank erzeugen
  • Dateiablagefeld erzeugen
  • Feldansichten erzeugen

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieser Arbschnitt erklärt das Szenario: Erstellen einer Dateiablage für Teilnehmer, um die Abgabe einer Übungsaufgabe zu realisieren.

Aktivität erstellen

Auswahldialog
Material anlegen

Nachdem Sie"Bearbeiten einschalten" ausgewählt haben, wählen Sie ein entsprechendes Thema (Standard) oder eine entsprechende Woche in der Wochenansicht aus. Danach klicken Sie auf "Material oder Aktivität hinzufügen". Es ist egal, ob das Thema leer ist oder bereits andere Aktivitäten oder Materialien enthält.

Im folgenden Auswahldialog wählen Sie Datenbank aus und klicken auf "Hinzufügen". Dies legt eine Datenbank im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.

Einstellungen bearbeiten

Als nächstes legen Sie die Einstellungen und das Verhalten der Datenbank fest. Optionen, die mit einem roten * markiert sind, sind Pflichteingaben.

Grundeinstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundeinträge

Vergeben Sie einen Namen für die Dateiablage (1) und geben Sie eine aussagekräftige Beschreibung (2) ein. Wenn Sie möchten, dass diese Beschreibung auf der Kursseite angezeigt wird, setzen Sie einen Haken bei (3)

Einträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wichtig!: Setzen Sie die Option Freigabe erforderlich? auf Ja. Nur so ist sichergestellt, das Abgaben der Teilnehmer nicht durch andere Teilnehmer eingesehen werden können.

Einträge

Um eine Abgabe für Übungsaufgaben zu realisieren, erlauben wir den Teilnehmern maximal 1 Abgabe hochzuladen. Zusätzlich muss eine Abgabe hochgeladen werden, damit die Aufgabe als bewertet bzw. abgegeben gespeichert wird. Setzen Sie dazu das Feld Maximal mögliche Einträge auf 1.

Weitere Einstellungsmöglichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle bisher vorgenommenen Einstellungen reichen zum Anlegen einer Dateiablage für Teilnehmer aus. Hilfe zu weitergehenden Einstellungsmöglichkeiten finden Sie im Artikel Kurs: Datenbank erstellen.

Datenbank anlegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klicken Sie auf den Button Speichern und Anzeigen um zur neu angelegten Dateiablage zu gelangen.

Felder anlegen

PANDA Meldung
Auswahlbox
Feld erzeugen

Die neu angelegte Dateiablage muss noch mit Feldern befüllt werden. Felder haben einen bestimmten Typ und erlauben das Erstellen, bzw. Ablegen von Datensätzen dieses Typs in der Datenbank. Da wir die Datenbank für einen Dateiupload benutzen, benötigen wir nur ein einziges Feld.

Klicken Sie dazu auf das Auswahlfeld Neues Feld erstellen und wählen Sie Datei aus.

Vergeben Sie einen Namen (1) und eine optionale Beschreibung (2) für das Feld und klicken Sie auf Hinzufügen. Die fertig konfigurierte Dateiablage wird Ihnen nun angezeigt.

PANDA Meldung

Siehe auch


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.