Nutzungsszenario: Selbsteinschreibung fuehrt zu Eintrag in Gruppe: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
 
|marker=Draft
 
|marker=Draft
 
}}
 
}}
 +
<bootstrap_alert color=warning>Please find the english version on the page [[Nutzungsszenario:_Selbsteinschreibung_führt_zu_Eintrag_in_Gruppe/en|Usage scenario: self-enrollment leads to entry in group]]!
 +
</bootstrap_alert>
 +
 +
 
In der folgenden Beschreibung wird erklärt, wie Passwörter für Gruppen in Zusammenhang mit der Selbsteinschreibung funktionieren. Diese Funktion ist sinnvoll, wenn die Studierenden im gleichen Kurs, aber in unterschiedlichen Gruppen sein sollen.
 
In der folgenden Beschreibung wird erklärt, wie Passwörter für Gruppen in Zusammenhang mit der Selbsteinschreibung funktionieren. Diese Funktion ist sinnvoll, wenn die Studierenden im gleichen Kurs, aber in unterschiedlichen Gruppen sein sollen.
  
Zeile 17: Zeile 21:
 
===Selbsteinschreibung im Kurs einrichten ===
 
===Selbsteinschreibung im Kurs einrichten ===
 
Die Selbsteinschreibung eines Kurses erlaubt den Studierenden, sich selbst mithilfe eines Einschreibeschlüssels in den Kurs einzutragen. Um den Einschreibeschlüssel für Gruppen verwenden zu können, muss zusätzlich ein Einschreibeschlüssel für den Kurs vergeben sein, den aber niemand kennen muss. Hier: UNWICHTIG.
 
Die Selbsteinschreibung eines Kurses erlaubt den Studierenden, sich selbst mithilfe eines Einschreibeschlüssels in den Kurs einzutragen. Um den Einschreibeschlüssel für Gruppen verwenden zu können, muss zusätzlich ein Einschreibeschlüssel für den Kurs vergeben sein, den aber niemand kennen muss. Hier: UNWICHTIG.
[[Datei:Selbsteinschreibung Gruppen.png|links|mini|ohne|350px]]
+
[[Datei:Einschreibemethoden.png|links|miniatur|307x307px]]
 
* Gehen Sie dazu oben rechts auf '''Einstellungen''' und wählen Sie dann '''Einschreibemethoden''' aus.
 
* Gehen Sie dazu oben rechts auf '''Einstellungen''' und wählen Sie dann '''Einschreibemethoden''' aus.
* Dann wählen Sie bei '''Methode hinzufügen''' die Selbsteinschreibung aus.
+
<br clear=all>
 +
[[Datei:Selbsteinschreibung bearbeiten.png|links|miniatur|592x592px]]
 +
* Dann wählen Sie unten bei "'''Methode hinzufügen"''' die Selbsteinschreibung aus.
 
* Hier können Sie dann weitere Einstellungen vornehmen, wie bspw. den Einschreibeschlüssel festzulegen. Außerdem sollten Sie, falls Sie die Einschreibung in bestimmte Gruppen wünschen, den '''Einschreibeschlüssel für Gruppen''' aktivieren.
 
* Hier können Sie dann weitere Einstellungen vornehmen, wie bspw. den Einschreibeschlüssel festzulegen. Außerdem sollten Sie, falls Sie die Einschreibung in bestimmte Gruppen wünschen, den '''Einschreibeschlüssel für Gruppen''' aktivieren.
 +
<br clear=all>
  
 
=== Eintragung in die Gruppe ===
 
=== Eintragung in die Gruppe ===
 
Nun können Sie einen Einschreibeschlüssel für Gruppen festlegen.
 
Nun können Sie einen Einschreibeschlüssel für Gruppen festlegen.
[[Datei:Selbsteinschreibung Einstellungen.png|links|mini|ohne|x300px]]
+
[[Datei:Gruppen auswählen.png|links|miniatur|309x309px]]
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Selbsteinschreibung Gruppe bearbeiten.png|links|mini|ohne|x300px]]</div>
+
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Gruppe bearbeiten 2.png|links|miniatur|531x531px]]</div>
* Gehen Sie dazu zunächst auf "Einstellungen" und dann auf '''Gruppen'''.
+
* Gehen Sie dazu zunächst in Ihrem Kurs auf "Einstellungen" und dann auf '''Gruppen'''.
 
* Wählen Sie dann Ihre entsprechende Gruppe '''(1)''' (hier: Testgruppe) aus. Rechts werden Ihnen die Gruppenmitglieder angezeigt.
 
* Wählen Sie dann Ihre entsprechende Gruppe '''(1)''' (hier: Testgruppe) aus. Rechts werden Ihnen die Gruppenmitglieder angezeigt.
 
* Gehen Sie dann unten auf '''Gruppe bearbeiten (2)'''.
 
* Gehen Sie dann unten auf '''Gruppe bearbeiten (2)'''.
Zeile 33: Zeile 40:
  
 
Nun gelangen Sie in Ihre Gruppeneinstellungen. Hier können Sie den spezifischen Einschreibeschlüssel für die Gruppe festlegen. Hier: PASSWORT.
 
Nun gelangen Sie in Ihre Gruppeneinstellungen. Hier können Sie den spezifischen Einschreibeschlüssel für die Gruppe festlegen. Hier: PASSWORT.
[[Datei:Selbsteinschreibung Passwort.png|links|mini|ohne|300px]]  
+
[[Datei:Gruppeneinschreibung.png|links|miniatur|549x549px]]
 
: Durch die Eintragung in den Kurs mithilfe eines Einschreibeschlüssels werden die Nutzer/innen automatisch zur richtigen Gruppe zugewiesen.
 
: Durch die Eintragung in den Kurs mithilfe eines Einschreibeschlüssels werden die Nutzer/innen automatisch zur richtigen Gruppe zugewiesen.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 +
== Video Selbsteinschreibung führt zu Eintragung in Gruppe ==
 +
 +
[[Datei:Video Nutzungsszenario Selbsteinschreibung Gruppen Tutorial.mp4|1800px|center]]
 +
<br clear=all>
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
* [https://hilfe.uni-paderborn.de/Dozent:_Kurseinschreibung_(Teilnehmer,_Gruppen_%26_PAUL-Abgleich) Dozent: Kurseinschreibung (Teilnehmer, Gruppen & PAUL-Abgleich)]
+
* [[Dozent: Kurseinschreibung (Teilnehmer, Gruppen & PAUL-Abgleich)]]
* [https://hilfe.uni-paderborn.de/Kurs:_Gruppen_anlegen Kurs: Gruppen anlegen]
+
* [[Kurs: Gruppen anlegen| So legen Sie Gruppen an]]
* [https://hilfe.uni-paderborn.de/Teilnehmerverwaltung:_Selbsteinschreibung_(Kurspasswörter_setzen/ändern) Teilnehmerverwaltung: Selbsteinschreibung (Kurspasswörter setzen/ändern)]
+
* [[Teilnehmerverwaltung: Selbsteinschreibung (Kurspasswörter setzen - ändern)]]

Version vom 4. Mai 2020, 12:44 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Nutzungsszenario: Selbsteinschreibung fuehrt zu Eintrag in Gruppe

For other articles about this topic, see Nutzungsszenarien in PANDA


In der folgenden Beschreibung wird erklärt, wie Passwörter für Gruppen in Zusammenhang mit der Selbsteinschreibung funktionieren. Diese Funktion ist sinnvoll, wenn die Studierenden im gleichen Kurs, aber in unterschiedlichen Gruppen sein sollen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Selbsteinschreibung im Kurs einrichten
  • Gruppen bearbeiten

Selbsteinschreibung im Kurs einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Selbsteinschreibung eines Kurses erlaubt den Studierenden, sich selbst mithilfe eines Einschreibeschlüssels in den Kurs einzutragen. Um den Einschreibeschlüssel für Gruppen verwenden zu können, muss zusätzlich ein Einschreibeschlüssel für den Kurs vergeben sein, den aber niemand kennen muss. Hier: UNWICHTIG.

Einschreibemethoden.png
  • Gehen Sie dazu oben rechts auf Einstellungen und wählen Sie dann Einschreibemethoden aus.


Selbsteinschreibung bearbeiten.png
  • Dann wählen Sie unten bei "Methode hinzufügen" die Selbsteinschreibung aus.
  • Hier können Sie dann weitere Einstellungen vornehmen, wie bspw. den Einschreibeschlüssel festzulegen. Außerdem sollten Sie, falls Sie die Einschreibung in bestimmte Gruppen wünschen, den Einschreibeschlüssel für Gruppen aktivieren.


Eintragung in die Gruppe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nun können Sie einen Einschreibeschlüssel für Gruppen festlegen.

Gruppen auswählen.png
Gruppe bearbeiten 2.png
  • Gehen Sie dazu zunächst in Ihrem Kurs auf "Einstellungen" und dann auf Gruppen.
  • Wählen Sie dann Ihre entsprechende Gruppe (1) (hier: Testgruppe) aus. Rechts werden Ihnen die Gruppenmitglieder angezeigt.
  • Gehen Sie dann unten auf Gruppe bearbeiten (2).


Nun gelangen Sie in Ihre Gruppeneinstellungen. Hier können Sie den spezifischen Einschreibeschlüssel für die Gruppe festlegen. Hier: PASSWORT.

Gruppeneinschreibung.png
Durch die Eintragung in den Kurs mithilfe eines Einschreibeschlüssels werden die Nutzer/innen automatisch zur richtigen Gruppe zugewiesen.


Video Selbsteinschreibung führt zu Eintragung in Gruppe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.