Personenmanager - Eigene Personendaten pflegen: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|service=Service:Personenmanager
 
|service=Service:Personenmanager
 
|targetgroup=Angestellte, Bereiche, Studierende
 
|targetgroup=Angestellte, Bereiche, Studierende
 +
|displaytitle=Personenmanager - Aktivieren und Einrichten
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
}}
 
{{ambox
 
|type=content
 
|text=Der Personenmanager hat viele neue Eingabemöglichkeiten erhalten. Sie können diese bereits jetzt mit Inhalten füllen. Die Inhalte werden aber erst nach der Umstellung auf das neue Webdesign auf den Personen- und Profilseiten sichtbar sein.
 
 
}}
 
}}
 
Mit dem Personenmanager können Mitarbeitende Ihre Kontaktdaten schnell und einfach zur Verfügung stellen. Zusätzlich können Vitae und Publikationen eingetragen werden, falls diese vorhanden sind.  
 
Mit dem Personenmanager können Mitarbeitende Ihre Kontaktdaten schnell und einfach zur Verfügung stellen. Zusätzlich können Vitae und Publikationen eingetragen werden, falls diese vorhanden sind.  
Zeile 31: Zeile 28:
  
 
===Profil aktivieren===
 
===Profil aktivieren===
Bei der ersten Anmeldung im Personenmanager, werden Sie aufgefordert folgende Einstellungen zu treffen. Erst danach ist der Personenmanger aktiv und Ihre Daten können auf den Webseiten der Universität angezeigt werden:
+
Bei der ersten Anmeldung im Personenmanager werden Sie aufgefordert, folgende Einstellungen zu treffen. Erst danach ist der Personenmanger aktiv und Ihre Daten können auf den Webseiten der Universität angezeigt werden:
  
 
[[Datei:Personenmanager-eigene-personendaten-pflegen-04.png|links|mini|ohne|450px|Nutzungsbedingungen und Datenschutz]]
 
[[Datei:Personenmanager-eigene-personendaten-pflegen-04.png|links|mini|ohne|450px|Nutzungsbedingungen und Datenschutz]]
Zeile 50: Zeile 47:
 
* Wenn ein Redakteuer Ihre Daten bearbeitet, werden Sie per E-Mail darüber informiert.
 
* Wenn ein Redakteuer Ihre Daten bearbeitet, werden Sie per E-Mail darüber informiert.
 
* Wenn Änderungen erfolgen, werden Sie standardmäßig '''täglich''' darüber informiert (1).
 
* Wenn Änderungen erfolgen, werden Sie standardmäßig '''täglich''' darüber informiert (1).
* Sie können die Benachrichtigung auf auf '''wöchentlich''' umstellen (2).
+
* Sie können die Benachrichtigung auch auf '''wöchentlich''' umstellen (2).
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
Zeile 61: Zeile 58:
  
 
===Daten bearbeiten===
 
===Daten bearbeiten===
* Ihren Titel können Sie im ServicePortal ändern. Mehr dazu unter [[Webanwendungen_Serviceportal_Akademische_Titel_aendern]].
+
* Ihren Titel können Sie im Serviceportal ändern. Mehr dazu unter [[Webanwendungen_Serviceportal_Akademische_Titel_aendern]].
 
* Detaillierte Anleitungen zum Pflegen und Bearbeiten Ihrer Daten über den Personenmanager finden Sie im Bereich [[Webanwendungen]].
 
* Detaillierte Anleitungen zum Pflegen und Bearbeiten Ihrer Daten über den Personenmanager finden Sie im Bereich [[Webanwendungen]].
 
* Sie können Ihre Projekte automatisiert auf Ihrer Profilseite anzeigen lassen. Nutzen Sie dafür den Forschungsprojektanzeiger über [[RIS]].
 
* Sie können Ihre Projekte automatisiert auf Ihrer Profilseite anzeigen lassen. Nutzen Sie dafür den Forschungsprojektanzeiger über [[RIS]].
 +
 +
==Sprache==
 +
[[Datei:Personenmanager-eigene-personendaten-pflegen-08.png|links|mini|ohne|550px|Anzeigesprache]]
 +
<br>
 +
* Über diesen Schalter ändern Sie die Anzeigesprache.
 +
* Diese Einstellung gilt nur für Ihre eigene Ansicht.
 +
* Ihre Inhalte müssen Sie selbst in deutsch und englisch in den jeweiligen Feldern eintragen.
 +
<br clear=all>
  
 
==Mein Profil==
 
==Mein Profil==
 
* Unter '''"Ihr Profil"''' wird angezeigt, welche Daten aktuell von Ihnen vorliegen.
 
* Unter '''"Ihr Profil"''' wird angezeigt, welche Daten aktuell von Ihnen vorliegen.
 
* Dort finden Sie auch den Link zu Ihrer öffentlichen Profilseite.
 
* Dort finden Sie auch den Link zu Ihrer öffentlichen Profilseite.
[[Datei:Personenmanager-eigene-personendaten-pflegen-03.png|links|mini|ohne|550px|Mein Profil]]
+
[[Datei:Personenmanager-eigene-personendaten-pflegen-03.png|links|mini|ohne|550px|Ihr Profil]]
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
Zeile 82: Zeile 87:
  
 
Bei der ersten Anmeldung wird Ihr Profil aktiviert. Im Anschluss können Sie im Personenmanager gefunden werden.
 
Bei der ersten Anmeldung wird Ihr Profil aktiviert. Im Anschluss können Sie im Personenmanager gefunden werden.
Der Personenmanager zeigt Ihnen an, welche Daten er schon über Sie gefunden hat. Klicken Sie auch "Ins Adressbuch eintragen" um den Aktivierungsvorgang abzuschließen!
+
Der Personenmanager zeigt Ihnen an, welche Daten er schon über Sie gefunden hat. Klicken Sie auch "Ins Adressbuch eintragen", um den Aktivierungsvorgang abzuschließen!
  
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
Zeile 126: Zeile 131:
 
Auf Ihrer Profilseite werden die Angaben aus dem Personenmanager öffentlich sichtbar dargestellt.
 
Auf Ihrer Profilseite werden die Angaben aus dem Personenmanager öffentlich sichtbar dargestellt.
 
<gallery mode="packed-hover" heights=200px>
 
<gallery mode="packed-hover" heights=200px>
Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Kontaktbox 1 Front.png|Profilbild und Kontaktdaten
+
Datei:Personenmanager-profilseite-01.png|Profilbild
Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Kontaktbox 4 Publikationen.png|Publikationen
+
Datei:Personenmanager-profilseite-02.png|Kontaktinformationen
 +
Datei:Personenmanager-profilseite-03.png|Lebenslauf zum Ausklappen
 +
Datei:Personenmanager-profilseite-04.png|Forschungsschwerpunkte
 
</gallery>
 
</gallery>
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
Zeile 138: Zeile 145:
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
* [[Webanwendungen]]
+
* [[Personenmanager]]
 +
* [[RIS]]
 
* [[TYPO3]]
 
* [[TYPO3]]

Aktuelle Version vom 6. März 2024, 13:15 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePersonenmanager
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

set displaytitle to Personenmanager - Aktivieren und Einrichten

Mit dem Personenmanager können Mitarbeitende Ihre Kontaktdaten schnell und einfach zur Verfügung stellen. Zusätzlich können Vitae und Publikationen eingetragen werden, falls diese vorhanden sind.

Über die sogenannte Kontaktbox können die Informationen von Redakteuren der einzelnen Fachbereiche auf den Typo3-Seiten der Universität eingefügt werden.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Personenmanger anmelden
  • Profil aktivieren
  • Daten bearbeiten oder hinzufügen

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmeldung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie den Personenmanager.

Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.


Profil aktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der ersten Anmeldung im Personenmanager werden Sie aufgefordert, folgende Einstellungen zu treffen. Erst danach ist der Personenmanger aktiv und Ihre Daten können auf den Webseiten der Universität angezeigt werden:

Nutzungsbedingungen und Datenschutz


  • Sie müssen den Nutzungsbedingungen und der Datenverarbeitung zustimmen.
  • Wenn Sie den Punkten nicht zustimmen, können Sie Ihr Profil im Personenmanager löschen.


Sichbarkeit und Redaktion


  1. Daten veröffentlichen: Sollen Ihre Daten auf den Internetseiten der Universität Paderborn angezeigt werden?
  2. Bearbeitung durch Redakteure: Mit dieser Freigabe können Redakteure (Bsp. Sekretariat) aus Ihrem Bereich Ihre Daten verwalten und aktualisieren.
  3. Ehemaligenfunktion: Sie können erlauben, dass nach Ablauf Ihres Accounts Ihre Daten erhalten bleiben. So können Sie weiterhin auf den Webseiten der Universität erscheinen.


Benachrichtigungen


  • Wenn ein Redakteuer Ihre Daten bearbeitet, werden Sie per E-Mail darüber informiert.
  • Wenn Änderungen erfolgen, werden Sie standardmäßig täglich darüber informiert (1).
  • Sie können die Benachrichtigung auch auf wöchentlich umstellen (2).


Sie können obige Einstellungen auch nachträglich ändern:

Einstellungen


  • Bewegen Sie Ihre Maus auf "Ihre Daten bearbeiten".
  • Klicken Sie auf "Einstellungen".


Daten bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ihren Titel können Sie im Serviceportal ändern. Mehr dazu unter Serviceportal - Akademische Titel ändern.
  • Detaillierte Anleitungen zum Pflegen und Bearbeiten Ihrer Daten über den Personenmanager finden Sie im Bereich Webanwendungen.
  • Sie können Ihre Projekte automatisiert auf Ihrer Profilseite anzeigen lassen. Nutzen Sie dafür den Forschungsprojektanzeiger über RIS.

Sprache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anzeigesprache


  • Über diesen Schalter ändern Sie die Anzeigesprache.
  • Diese Einstellung gilt nur für Ihre eigene Ansicht.
  • Ihre Inhalte müssen Sie selbst in deutsch und englisch in den jeweiligen Feldern eintragen.


Mein Profil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Unter "Ihr Profil" wird angezeigt, welche Daten aktuell von Ihnen vorliegen.
  • Dort finden Sie auch den Link zu Ihrer öffentlichen Profilseite.
Ihr Profil



Profilseite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Ihrer Profilseite werden die Angaben aus dem Personenmanager öffentlich sichtbar dargestellt.



Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.