Personenmanager - Aktivieren und Einrichten

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Personenmanager - Eigene Personendaten pflegen /
Version vom 12. Juni 2024, 14:23 Uhr von Jnk (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „imt@upb.de“ durch „zim@uni-paderborn.de“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePersonenmanager
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Personenmanager - Aktivieren und Einrichten

Mit dem Personenmanager können Mitarbeitende Ihre Kontaktdaten schnell und einfach zur Verfügung stellen. Zusätzlich können Vitae und Publikationen eingetragen werden, falls diese vorhanden sind.

Über die sogenannte Kontaktbox können die Informationen von Redakteuren der einzelnen Fachbereiche auf den Typo3-Seiten der Universität eingefügt werden.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Personenmanger anmelden
  • Profil aktivieren
  • Daten bearbeiten oder hinzufügen

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmeldung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie den Personenmanager.

Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.


Profil aktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der ersten Anmeldung im Personenmanager werden Sie aufgefordert, folgende Einstellungen zu treffen. Erst danach ist der Personenmanger aktiv und Ihre Daten können auf den Webseiten der Universität angezeigt werden:

Nutzungsbedingungen und Datenschutz


  • Sie müssen den Nutzungsbedingungen und der Datenverarbeitung zustimmen.
  • Wenn Sie den Punkten nicht zustimmen, können Sie Ihr Profil im Personenmanager löschen.


Sichbarkeit und Redaktion


  1. Daten veröffentlichen: Sollen Ihre Daten auf den Internetseiten der Universität Paderborn angezeigt werden?
  2. Bearbeitung durch Redakteure: Mit dieser Freigabe können Redakteure (Bsp. Sekretariat) aus Ihrem Bereich Ihre Daten verwalten und aktualisieren.
  3. Ehemaligenfunktion: Sie können erlauben, dass nach Ablauf Ihres Accounts Ihre Daten erhalten bleiben. So können Sie weiterhin auf den Webseiten der Universität erscheinen.


Benachrichtigungen


  • Wenn ein Redakteuer Ihre Daten bearbeitet, werden Sie per E-Mail darüber informiert.
  • Wenn Änderungen erfolgen, werden Sie standardmäßig täglich darüber informiert (1).
  • Sie können die Benachrichtigung auch auf wöchentlich umstellen (2).


Sie können obige Einstellungen auch nachträglich ändern:

Einstellungen


  • Bewegen Sie Ihre Maus auf "Ihre Daten bearbeiten".
  • Klicken Sie auf "Einstellungen".


Daten bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ihren Titel können Sie im Serviceportal ändern. Mehr dazu unter Serviceportal - Akademische Titel ändern.
  • Detaillierte Anleitungen zum Pflegen und Bearbeiten Ihrer Daten über den Personenmanager finden Sie im Bereich Webanwendungen.
  • Sie können Ihre Projekte automatisiert auf Ihrer Profilseite anzeigen lassen. Nutzen Sie dafür den Forschungsprojektanzeiger über RIS.

Sprache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anzeigesprache


  • Über diesen Schalter ändern Sie die Anzeigesprache.
  • Diese Einstellung gilt nur für Ihre eigene Ansicht.
  • Ihre Inhalte müssen Sie selbst in deutsch und englisch in den jeweiligen Feldern eintragen.


Mein Profil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Unter "Ihr Profil" wird angezeigt, welche Daten aktuell von Ihnen vorliegen.
  • Dort finden Sie auch den Link zu Ihrer öffentlichen Profilseite.
Ihr Profil



Profilseite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Ihrer Profilseite werden die Angaben aus dem Personenmanager öffentlich sichtbar dargestellt.



Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09:00 - 13:00 Uhr -
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Uhr & 13:30 - 15:00 Uhr 08:30 - 13:00 Uhr

Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 09 bis 14 Uhr und Freitags von 09 bis 13 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.