Quota im Netzwerkspeicher

IMT HilfeWiki - das Wiki

Vorlage:ToDo Vorlage:NavigationWin Unter Windows 7 eingebundene Netzlaufwerke ermöglichen einen einfachen Zugriff auf frühere Versionen der im Netzwerkspeicher abgelegten Daten. Beispielsweise können auf diese Weise ältere oder bereits gelöschte Daten einfach zugänglich gemacht bzw. wiederhergestellt werden.


Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verbindung zum Netzwerk der Universität herstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um auf frühere Versionen eines Netzlaufwerkes zugreifen zu können, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass Ihr Rechner in das Netzwerk der Universität eingebunden ist. Dies ist automatisch gewährleistet, sobald Sie sich auf dem Gelände der Universität befinden und

  • per Netzwerkdose an das LAN angeschlossen sind
  • per Eduroam im WLAN eingewählt sind
  • per Webauth im WLAN eingewählt sind

Wichtig: Wenn Sie sich außerhalb des Universitätsgeländes befinden, müssen Sie auf Ihrem Rechner das Programm [VPN unter Windows7 | OpenVPN] nutzen, um eine Verbindung zum Netzwerk der Universität herzustellen.


Auf eine frühere Version der gespeicherten Daten zugreifen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Rufen Sie den Windows Explorer auf. Dazu klicken Sie auf dem Desktop den "Start"-Button unten links und wählen in der rechten Spalte der Startleiste den Button "Computer".


Datei:Netzlaufwerk start computer Win7.png


2. Das Fenster zeigt Ihnen die aktuell zur Verfügung stehenden Laufwerke Ihres Rechners an, beispielsweise die installierten Festplatten und die eingebundenen Netzlaufwerke. Linksklick auf das gewünschte Netzlaufwerk und Rechtsklick auf einen beliebigen Ordner des Laufwerks öffnet ein Kontextmenü. Bitte wählen Sie hier "Eigenschaften".


Datei:Netzlaufwer Backup 1 Win7.png


3. Wenn Sie im "Eigenschaften"-Fenster den Reiter "Vorgängerversionen" anklicken, erhalten Sie eine Übersicht über alle verfügbaren Versionen des ausgewählten Netzlaufwerkes. Sie können die gewünschte Version der gesicherten Daten

  • "Öffnen", um auf einzelne Daten zuzugreifen (aktuellen Daten bleiben unverändert erhalten)
  • einzeln oder gesamt "Kopieren..." (aktuelle Daten bleiben unverändert erhalten)
  • direkt in Ihrem Laufwerk "Wiederherstellen..." (aktuelle Daten gehen verloren)


Datei:Netzlaufwer Backup 2 Win7.png


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.