RIS: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 20: Zeile 20:
  
 
* '''Per E-Mail:''' imt@uni-paderborn.de
 
* '''Per E-Mail:''' imt@uni-paderborn.de
* '''IMT-Hotline:''' (05251) 60-5544
 
* '''Persönlich:''' ServicePoint N5, Notebook-Café
 
  
 
=== Hinweise zum Datenschutz ===
 
=== Hinweise zum Datenschutz ===
Zeile 36: Zeile 34:
 
* E-Mail Adresse der Uni-Mailbox
 
* E-Mail Adresse der Uni-Mailbox
  
 
 
== Anleitungen ==
 
== Anleitungen ==
 
{{Service portal listing|type=Anleitung}}
 
{{Service portal listing|type=Anleitung}}

Version vom 9. September 2021, 09:13 Uhr

RIS
Ein Dienst des IMT
Logo RIS.png
RIS
Informationen
ZielgruppeAngestellte
(Research Information System)

Mit dem Dienst RIS bietet das IMT die Möglichkeit der Pflege einer zentralen Hochschulbibliographie. Ziel ist es, die veröffentlichten Forschungsergebnisse der Universität Paderborn zu erfassen und für verschiedenste Verwendungszwecke bereitzustellen. Dazu stehen entsprechende Erfassungs-, Recherche- und Exportfunktionen bereit. Außerdem können im zentralen Content Management System TYPO3 Bibliographien z.B. für Personen oder Organisationseinheiten ausgegeben werden.

Die Eingabe und Pflege der bibliographischen Daten (Publikationsnachweise) erfolgt dezentral bzw. durch die Autoren der Publikationen selbst. Über unterschiedliche Publikationstypen können die spezifischen Metadaten erfasst werden.

Der Dienst kann – in der Rolle eines ‚Redakteurs‘ – von allen Mitarbeitenden der Universität, die Publizieren bzw. für jemanden Publikationen erfassen, genutzt werden - für alle anderen Personengruppen ist eine Dienstgenehmigung erforderlich. Genehmigungen werden für alle Personen erteilt, welche im wissenschaftlichen Betrieb der Universität Paderborn publizieren oder aus dienstlichen Gründen einen Zugang benötigen. Die Recherche im RIS ist weltweit möglich. Anbieter: Zentrum- für Informations- und Medientechnologien (IMT)

Zielgruppe (Redakteur): Mitarbeiter/ Organisationseinheiten der Universität Paderborn. Weitere Zielgruppen nach Genehmigung.

Support:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Per E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Hinweise zum Datenschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Nutzung des Dienstes RIS werden folgende Daten an den Dienstanbieter übertragen:

  • Vor- und Nachname
  • Benutzername des Uni-Accounts
  • Eindeutige Personenid
  • E-Mail Adresse der Uni-Mailbox

Folgende Daten werden veröffentlicht:

  • Vor- und Nachname
  • Eindeutige Personenid
  • E-Mail Adresse der Uni-Mailbox

Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
RIS - Beantragen Alle Angestellte
RIS - Erstellen einer Publikation Alle Angestellte
RIS - Persönliche Einstellungen Alle Angestellte
RIS - Zugriffsrechte und Rollen Alle Angestellte
TYPO3 - Publikationslisten aus RIS bereitstellen Alle AngestellteBereiche


Generelle Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
RIS FAQ Alle Angestellte

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.