Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

RIS: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{service portal |targetgroup=Angestellte, Studierende, |description=(Research Information System) |glossary=Nein }} Mit dem Dienst '''RIS''' bietet das IMT u.…“)
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
|description=(Research Information System)
 
|description=(Research Information System)
 
|glossary=Nein
 
|glossary=Nein
 +
}}
 +
{{Search engine parameters‏‎
 +
|keywords=RIS, Publikation, Publikationen, Research Information System,
 
}}
 
}}
 
Mit dem Dienst '''RIS''' bietet das IMT u.a. die Möglichkeit Publikationen in einem zentralen Repositorium einzustellen. Dazu stehen unterschiedliche Publikationstypen bereit, um die spezifischen Metadaten zu erfassen. Die Pflege der Publikationen erfolgt dezentral bzw. durch die Autoren der Publikationen selbst.
 
Mit dem Dienst '''RIS''' bietet das IMT u.a. die Möglichkeit Publikationen in einem zentralen Repositorium einzustellen. Dazu stehen unterschiedliche Publikationstypen bereit, um die spezifischen Metadaten zu erfassen. Die Pflege der Publikationen erfolgt dezentral bzw. durch die Autoren der Publikationen selbst.

Version vom 24. Juli 2017, 08:07 Uhr

RIS
Ein Dienst des IMT
Logo RIS.png
RIS
Informationen
Zielgruppe Angestellte, Studierende
(Research Information System)

Mit dem Dienst RIS bietet das IMT u.a. die Möglichkeit Publikationen in einem zentralen Repositorium einzustellen. Dazu stehen unterschiedliche Publikationstypen bereit, um die spezifischen Metadaten zu erfassen. Die Pflege der Publikationen erfolgt dezentral bzw. durch die Autoren der Publikationen selbst.

Die Nutzung des Dienstes als Redakteur (Ersteller von Publikationen) steht für alle Mitarbeiter und für alle Organisationseinheiten der Universität zur Verfügung. Für die Nutzung des Dienstes als Redakteur ist für alle anderen Personengruppen eine Dienstgenehmigung erforderlich. Genehmigungen werden für alle Personen erteilt, welche im wissenschaftlichen Betrieb der Universität Paderborn publizieren. Des Weiteren bietet RIS Möglichkeiten zur Recherche in den erfassten Publikationsbeständen.
Diese Funktion steht weltweit zur Verfügung.

Betabetrieb: Bitte beachten Sie, dass es während des Betabetriebs noch zu Fehlern/Störungen/Änderungen im System kommen kann, welche eine erneute Eingabe oder aber einer Nachbearbeitung ihrer gemachten Angaben erfordern. Anbieter: Zentrum- für Informations- und Medientechnologien (IMT) Zielgruppe (Redakteur): Mitarbeiter/ Organisationseinheiten der Universität Paderborn. Weitere Zielgruppen nach Genehmigung. Support:

  • Per E-Mail: imt@uni-paderborn.de
  • IMT-Hotline: (05251) 60-5544
  • Persönlich: ServicePoint N5, Notebook-Café

Hinweise zum Datenschutz

Für die Nutzung des Dienstes RIS werden folgende Daten an den Dienstanbieter übertragen:

  • Vor- und Nachname
  • Benutzername des Uni-Accounts
  • Eindeutige Personenid
  • E-Mail Adresse der Uni-Mailbox

Folgende Daten werden veröffentlicht:

  • Vor- und Nachname
  • Eindeutige Personenid
  • E-Mail Adresse der Uni-Mailbox


Anleitungen

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
RIS - Erstellen einer Publikation Alle Angestellte
RIS - Persönliche Einstellungen Alle Angestellte
RIS - Zugriffsrechte und Rollen Alle Angestellte
RIS Publikationslisten mit TYPO3 bereitstellen Alle AngestellteBereiche


Generelle Informationen

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Informationen zu RIS Alle Angestellte
RIS FAQ Alle Angestellte

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 10:00 - 14:00 Uhr für Sie geöffnet geöffnet. Telefon- und E-Mailsupport erfolgt Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 9:00 - 15:00 Uhr und am Freitag von 9:00 - 13:00 Uhr geöffnet.