RIS

IMT HilfeWiki - das Wiki
RIS
Ein Dienst des IMT
Logo RIS.png
RIS
Informationen
ZielgruppeAngestellte und Studierende
(Research Information System)

Mit dem Dienst RIS bietet das IMT die Möglichkeit der Pflege einer zentralen Hochschulbibliographie. Ziel ist es, die veröffentlichten Forschungsergebnisse der Universität Paderborn zu erfassen und für verschiedenste Verwendungszwecke bereitzustellen. Dazu stehen entsprechende Erfassungs-, Recherche- und Exportfunktionen bereit. Außerdem können im zentralen Content Management System TYPO3 Bibliographien z.B. für Personen oder Organisationseinheiten ausgegeben werden.

Die Eingabe und Pflege der bibliographischen Daten (Publikationsnachweise) erfolgt dezentral bzw. durch die Autoren der Publikationen selbst. Über unterschiedliche Publikationstypen können die spezifischen Metadaten erfasst werden.

Der Dienst kann – in der Rolle eines ‚Redakteurs‘ – von allen Mitarbeitenden der Universität, die Publizieren bzw. für jemanden Publikationen erfassen, genutzt werden - für alle anderen Personengruppen ist eine Dienstgenehmigung erforderlich. Genehmigungen werden für alle Personen erteilt, welche im wissenschaftlichen Betrieb der Universität Paderborn publizieren oder aus dienstlichen Gründen einen Zugang benötigen. Die Recherche im RIS ist weltweit möglich. Anbieter: Zentrum- für Informations- und Medientechnologien (IMT)

Zielgruppe (Redakteur): Mitarbeiter/ Organisationseinheiten der Universität Paderborn. Weitere Zielgruppen nach Genehmigung.

Support:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Per E-Mail: imt@uni-paderborn.de
  • IMT-Hotline: (05251) 60-5544
  • Persönlich: ServicePoint N5, Notebook-Café

Hinweise zum Datenschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Nutzung des Dienstes RIS werden folgende Daten an den Dienstanbieter übertragen:

  • Vor- und Nachname
  • Benutzername des Uni-Accounts
  • Eindeutige Personenid
  • E-Mail Adresse der Uni-Mailbox

Folgende Daten werden veröffentlicht:

  • Vor- und Nachname
  • Eindeutige Personenid
  • E-Mail Adresse der Uni-Mailbox


Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
RIS - Beantragen Alle Angestellte
RIS - Erstellen einer Publikation Alle Angestellte
RIS - Persönliche Einstellungen Alle Angestellte
RIS - Zugriffsrechte und Rollen Alle Angestellte
TYPO3 - Publikationslisten aus RIS bereitstellen Alle AngestellteBereiche


Generelle Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
RIS FAQ Alle Angestellte

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.