Sciebo Generelle Informationen: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
=='''Sicherheit'''==
 
=='''Sicherheit'''==
Anders als bei den meisten Cloud-Anbietern wie Dropbox und Co. werden Ihre Daten bei sciebo ausschließlich in Deutschland gespeichert und verarbeitet - nicht irgendwo von irgendwem, sondern ausschließlich von den qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Unirechenzentren in Bonn, Duisburg-Essen und Münster. Damit unterliegen Ihre Daten dem deutschen Datenschutzgesetz, einem der strengsten weltweit. Als nicht-kommerzieller, öffentlich-rechtlicher Anbieter haben wir außerdem kein Interesse an der Weitergabe Ihrer Daten. Wir nutzen zum Schutz Ihrer Sicherheitstechnologie auf dem neuesten Stand der Technik. Die Übertragungswege zu Ihren Endgeräten sind selbstverständlich SSL-verschlüsselt. Damit ist Sciebo die sichere Alternative für Ihre Daten.
+
 
Bitte halten Sie keine personenbezogenen Daten in der Cloud!
+
Sciebo wird im Rahmen des Projekts Sync & Share NRW betrieben, an dem 22 Hochschulen aus NRW beteiligt sind. Sciebo ist ein nichtkommerzieller Cloud-Speicherdienst für Forschung, Studium und Lehre und basiert auf der Firmenversion der open-Source-Software ownCloud.
 +
Anders als bei vielen Cloud-Angeboten (Dropbox, iCloud, Office365, …) werden Ihre Daten bei sciebo ausschließlich an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen (Bonn, Duisburg-Essen und Münster) verarbeitet und unterliegen damit deutscher Gesetzgebung.
 +
Die betreibenden Rechenzentren benutzen Sicherheitstechnologie auf dem neuesten Stand der Technik und geben Ihre Daten an keine dritte Personen oder Stellen weiter.
 +
Die Verfügbarkeit von sciebo hängt insb. auch von der Verfügbarkeit der Netzwerkverbindung zum Dienst ab. Wartungs- und Reparaturarbeiten finden nur während der normalen Geschäftszeiten (5-Tage-Woche) statt.
 +
Die Datenübertragung zu Ihren Endgeräten findet SSL-verschlüsselt statt, die Daten auf den Servern werden jedoch unverschlüsselt gespeichert. Der Betrieb findet in gesicherten Rechenzentren der betreibenden Hochschulen statt. Qualifiziertes Personal sorgt für technische Sicherheitsmaßnahmen. Dennoch kann die Vertraulichkeit und Integrität der Daten nicht in jedem Fall garantiert werden.
 +
 
 
Es erfolgt keine  Datensicherung durch die jeweilige Hochschule oder durch Sciebo. Bitte führen Sie selbst eine Datensicherung durch.
 
Es erfolgt keine  Datensicherung durch die jeweilige Hochschule oder durch Sciebo. Bitte führen Sie selbst eine Datensicherung durch.

Version vom 29. Januar 2015, 11:16 Uhr

Vorlage:Infobox article


Sciebo bietet zahlreiche Vorteile:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Durch die automatische Synchronisation können Sie auf Ihre Daten jederzeit mit allen Ihren Geräten oder über ein Webinterface zugreifen. Über den Sciebo-Client und über das Webinterface sind die Daten auch weltweit abrufbar.
  • Auch das Teilen von einzelnen Dateien oder ganzen Ordnern mit anderen ist kinderleicht.
  • Sie haben dabei stets die volle Kontrolle.
  • Sciebo bietet 30 GB Speicher, völlig kostenlos.
  • Für die Arbeit in Projektgruppen haben Mitarbeiter die Möglichkeit das Datenvolumen zu vergrößern.


Sicherheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sciebo wird im Rahmen des Projekts Sync & Share NRW betrieben, an dem 22 Hochschulen aus NRW beteiligt sind. Sciebo ist ein nichtkommerzieller Cloud-Speicherdienst für Forschung, Studium und Lehre und basiert auf der Firmenversion der open-Source-Software ownCloud. Anders als bei vielen Cloud-Angeboten (Dropbox, iCloud, Office365, …) werden Ihre Daten bei sciebo ausschließlich an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen (Bonn, Duisburg-Essen und Münster) verarbeitet und unterliegen damit deutscher Gesetzgebung. Die betreibenden Rechenzentren benutzen Sicherheitstechnologie auf dem neuesten Stand der Technik und geben Ihre Daten an keine dritte Personen oder Stellen weiter. Die Verfügbarkeit von sciebo hängt insb. auch von der Verfügbarkeit der Netzwerkverbindung zum Dienst ab. Wartungs- und Reparaturarbeiten finden nur während der normalen Geschäftszeiten (5-Tage-Woche) statt. Die Datenübertragung zu Ihren Endgeräten findet SSL-verschlüsselt statt, die Daten auf den Servern werden jedoch unverschlüsselt gespeichert. Der Betrieb findet in gesicherten Rechenzentren der betreibenden Hochschulen statt. Qualifiziertes Personal sorgt für technische Sicherheitsmaßnahmen. Dennoch kann die Vertraulichkeit und Integrität der Daten nicht in jedem Fall garantiert werden.

Es erfolgt keine Datensicherung durch die jeweilige Hochschule oder durch Sciebo. Bitte führen Sie selbst eine Datensicherung durch.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.