Screencasting iPad: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 39: Zeile 39:
 
<span style="color:green">Empfehlung: </span> Verwenden Sie ein externes Mikrofon. Andernfalls können Geräsche durch den Apple Pen oder das Tippen am dem Touchscreen mit aufgenommen werden.
 
<span style="color:green">Empfehlung: </span> Verwenden Sie ein externes Mikrofon. Andernfalls können Geräsche durch den Apple Pen oder das Tippen am dem Touchscreen mit aufgenommen werden.
  
Beispiele für Screecasting Apps:
+
Beispiele für Screencasting Apps:
 
* [https://apps.apple.com/de/app/explain-edu/id431493086 Explain Everything]
 
* [https://apps.apple.com/de/app/explain-edu/id431493086 Explain Everything]
 
* [https://apps.apple.com/de/app/miro-collaborative-whiteboard/id1180074773 Miro]
 
* [https://apps.apple.com/de/app/miro-collaborative-whiteboard/id1180074773 Miro]

Version vom 24. April 2020, 10:31 Uhr

Anleitung
Apple iOS Apple iOS
Informationen
BetriebssystemIOS 12
ServiceVerschiedenes
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
iOS Portalseite

no displaytitle found: Screencasting iPad

Bei einem Screencast wird ein Video vom Bildschirminhalt eines Endgerätes erstellt. In diesem Artikel zeigen wir, wie sie einen Screencast mit einem iPad von Apple erstellen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stichpunktartige Auflistung
  • aller Arbeitsschritte

Screencast mit iPadOS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten Schritt müssen wir die Funktion "Bildschirmaufnahme" aktivieren.

Screencasting-iPad-0.png


  • Rufen Sie die "Einstellungen" auf
  • Wählen Sie anschließend "Kontrollzentrom"
  • Klicken Sie auf "Steuerelemente anpassen"



Screencasting-iPad-1.png


  • Fügen Sie die Funktion "Bildschirmaufnahme" mit einem Klick auf das grüne Plus hinzu
  • Es sollte nun im Bereich "Einbeziehen" zu finden sein


Nun können Sie Bildschirmaufnahmen über das Kontrollzentrum starten. Halten Sie das Icon lange gedrückt um das Mikrofon zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Im Anschluss können Sie beliebige Apps zur Videoerstellung nutzen.

Hinweis: Die meisten Apps aus dem Appstore sind auf diese Funktion angewiesen.
Empfehlung: Verwenden Sie ein externes Mikrofon. Andernfalls können Geräsche durch den Apple Pen oder das Tippen am dem Touchscreen mit aufgenommen werden.

Beispiele für Screencasting Apps:

Screencast mit Explain Everything[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Screencasting-iPad-2.png


  • Klicken Sie auf das + Symbol um ein neues Projekt zu erstellen


Das Hauptinterface glieder sich in vier Bereiche

Screencasting-iPad-3.png


  • 1 Am linken Rand finden Sie die Bearbeitungstools. Hier können Sie Werkzeuge zum Auswählen, Markieren, Zeichnen und Textwerkzeuge finden.
  • 2 Am unteren Rand ist der rote Knopf für die Aufnahmefunktion
  • 4 Oben links können Sie das Projekt benenne oder neue Seiten hinzufügen


Export Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Screencasting-iPad-4.png



Dabei sollten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterschritte

in sinnvolle Abschnitte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

unterteilt werden

dazu nutzt man dann[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Überschriften dritter Ordnung

Nebenbei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hier nochmal der Hinweis auf den Menüpunkt "Mitmachen" links im Hauptmenü, hinter dem sich wertvolle Anleitungen und Hinweise verstecken.
  • Erfahrene Redakteure finden unterhalb der "Kategorie:Utility templates" interessantes Handwerkszeug für fortgeschrittene Textmanipulationen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.