Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Semesterticket NRW über das OnlineTicket-Verfahren beziehen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Verschiedenes
Interessant für Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
set displaytitle to Semesterticket NRW über das OnlineTicket-Verfahren beziehen

Mit dem landesweiten Angebot des NRW Semestertickets steht Ihnen als Studierende*r an der Universität Paderborn erstmals das Semesterticket über das OnlineTicket-Verfahren zur Verfügung. Über das anbietende Verbundsverkehrsunternehmen NRW ist das Semesterticket per Onlineverfahren zu bestellen und dient als papierloser Ersatz für die Fahrkarte bzw. als Buchungsbestätigung.

Was ist zu tun?

  • Rückmeldung oder Einschreibung
  • Überprüfung der Rückmeldung in Paul.
  • Onlinebestellung aufgeben per Self-Service Funktionalität.
  • Semesterticket auf dem Endgerät bereitstellen oder ausdrucken.


Rückmeldung in PAUL überprüfen

Wenn die Semestergebühren fristgerecht in voller Höhe auf dem Konto der Hochschule eingegangen sind, gelten Sie als rückgemeldet. Um das Semesterticket beantragen zu können muss die Rückmeldung oder Einschreibung erfolgt sein.


So überprüfen Sie Ihre Rückmeldung bei PAUL

Ob Sie für das folgende Semester bereits zurückgemeldet sind, können Sie in PAUL unter

Meine Daten > Persönliche Daten > Semesterstatus einsehen

Der Eintrag lautet dann „rückgemeldet für WiSe 2021/22“.

Semsterticket NRW 01.png
Semsterticket NRW 02.png


Weitere Informationen zur Rückmeldung finden Sie hier: https://www.uni-paderborn.de/zv/3-3/formalitaeten/rueckmeldung




Weitere Informationen zur Rückmeldung finden Sie hier: https://www.uni-paderborn.de/zv/3-3/formalitaeten/rueckmeldung

Einwahl und Ticketgenerierung

Nach erfolgreicher Einschreibung oder Rückmeldung kann das Semesterticket nun beantragt und generiert werden. Das Ticket muss hier beantragt werden: https://www.ots-nrw.de/index.php/product/86/show/0/0/0/0/buy


Schritt 1: Produkt wählen

Vergewissern Sie sich, dass sie die Universität Paderborn ausgewählt haben und geben Sie Ihre Matrikelnummer an. Klicken Sie auf In den Warenkorb.

Schritt 2: Warenkorb

Im Warenkorb klicken Sie nun auf Bestellvorgang fortsetzen.



Schritt 3: Persönliche Daten

Sie können das Semesterticket auch ohne Registrierung bestellen. Dafür klicken Sie bei Sie möchten ohne Regristrierung bestellen? auf weiter. Es werden nur die für die Bestellung notwendigen Daten erfasst.

Sie werden dann aufgefordert Ihre persönlichen Daten anzugeben. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Namen wie bei Ihrer Einschreibung angeben. Beispiel: Mittelname wurde bei der Anschreibung nicht angegeben, dann darf dieser auch nicht hier angegeben werden. Im Zweifel können diese Angaben in PAUL überprüft werden.

Die Angabe des vollständigen Namens ist unter „Vorname“ und „Nachname“ notwendig, da der angegebene Name mit der Namensangabe aus der Einschreibung abgeglichen wird.

Des Weiteren sind Anrede, Adressangaben und das Geburtsdatum Pflichtfelder und die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse. Hier können Sie Ihre Uni-E-Mail-Adresse verwenden, sofern Sie bereits darüber verfügen. Sie können aber auch eine private E-Mail-Adresse angeben.

Die Zahlungsweise ist als voreingestelltes Feld „kostenlos beizubehalten“. Zuletzt betätigen Sie die Schaltfläche weiter zur Übernahme der Daten.


Schritt 4: Bestellung Prüfen

Im Anschluss gelangen Sie nochmals zu einer Übersicht zur Überprüfung Ihrer eingegebenen Daten und der abschließenden Bestellung. Nach dem Akzeptieren der AGBs, der Datenschutzhinweise und der Bestellbestätigung kann das Semesterticket bestellt werden.

Der Abschluss des Bestellvorgangs kann kurz dauern. Bei erfolgreicher Bestellung können Sie ihr Ticket direkt im Anschluss runterladen. Das Semesterticket wird Ihnen als PDF-Datei zum Download bereitgestellt. Sie können es nun verwenden und einbinden.


Sie bekommen auch eine Mail mit weiteren Informationen.


Bekannte Probleme

Noch nicht erfolgte Rückmeldung oder Einschreibung.

Falls Sie noch nicht erfolgreich rückgemeldet oder eingeschrieben sind können Sie das Semesterticket nicht bekommen. Zur Überprüfung des Status halten Sie sich bitte an die oben beschriebenen Hinweise.

Zu frühe Beantragung

Das Semesterticket kann frühestens 45 Tage vor Semesterbeginn beantragt werden.

Falsch angegebene Namen

Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Namen wie bei Ihrer Einschreibung angeben.

Beispiel: Mittelname wurde bei der Anschreibung nicht angegeben, dann darf dieser auch nicht hier angegeben werden. Im Zweifel können diese Angaben in PAUL überprüft werden.

Überprüfen Sie auch die richtige Angabe von Sonderzeichen.

Fehler bei der Bestellung


Bei einer Fehlermeldung in der Eingabe der Pflichtangaben zur Datenübergabe im automatisierten Prozess ist der häufigste Fehler in der Angabe des vollständigen Namens zu finden.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben (Siehe Namensübernahme aus der Einschreibung auch unter - Rückmeldung in PAUL überprüfen

Weitere Informationen zum Semesterticket Allgemeine Informationen zum Semesterticket finden Sie auf der AStA Webseite: https://asta.uni-paderborn.de/service/semesterticket/


Bei Fragen und Problemen mit der Beantragung des Semestertickets wenden Sie sich bitte an das IMT.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags 08:30 - 15:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 8:00 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:00 - 14:00 Uhr geöffnet.