Semesterticket NRW SP: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Anleitung |service=Service:Verschiedenes |targetgroup=Studierende |displaytitle=Semesterticket NRW über das SericePortal beziehen |hasdisambig…“)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
|service=Service:Verschiedenes
 
|service=Service:Verschiedenes
 
|targetgroup=Studierende
 
|targetgroup=Studierende
|displaytitle=Semesterticket NRW über das SericePortal beziehen
+
|displaytitle=Semesterticket NRW über das ServicePortal beziehen
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
{{template caller‏‎
+
{{English}}
|marker=Draft
 
}}
 
 
Mit dem landesweiten Angebot des NRW Semestertickets steht Ihnen als Studierende*r an der Universität Paderborn erstmals das Semesterticket im OnlineTicket-Verfahren zur Verfügung. Neben dem Onlineverfahren über das anbietende Verbundsverkehrsunternehmen NRW ist das Semesterticket nun auch über das IMT Serviceportal der Uni Paderborn erhältlich.<br>
 
Mit dem landesweiten Angebot des NRW Semestertickets steht Ihnen als Studierende*r an der Universität Paderborn erstmals das Semesterticket im OnlineTicket-Verfahren zur Verfügung. Neben dem Onlineverfahren über das anbietende Verbundsverkehrsunternehmen NRW ist das Semesterticket nun auch über das IMT Serviceportal der Uni Paderborn erhältlich.<br>
 
<br>
 
<br>
Zeile 15: Zeile 13:
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
 
* Rückmeldung oder Einschreibung
 
* Rückmeldung oder Einschreibung
* Überprüfung der Rückmeldung in Paul
+
** Überprüfung der Rückmeldung in Paul
 
* Bestellung über das IMT ServicePortal
 
* Bestellung über das IMT ServicePortal
 +
* Herunterladen & Ausdruck
 +
 +
== Rückmeldung in PAUL überprüfen  ==
 +
 +
Wenn die Semestergebühren fristgerecht in voller Höhe auf dem Konto der Hochschule eingegangen sind, gelten Sie als rückgemeldet. Um das Semesterticket beantragen zu können, muss die Rückmeldung oder Einschreibung erfolgt sein. 
 +
 +
<bootstrap_accordion>
 +
<bootstrap_panel heading="So überprüfen Sie Ihre Rückmeldung bei PAUL" >
 +
Ob Sie für das folgende Semester bereits zurückgemeldet sind, können Sie in PAUL unter
 +
: '''Meine Daten > Persönliche Daten > Semesterstatus einsehen'''
 +
 +
Der Eintrag lautet dann „rückgemeldet für WiSe 2021/22“.
 +
 +
[[Datei:Semsterticket NRW 01.png|left|mini|ohne|x500px]]
 +
[[Datei:Semsterticket NRW 02.png|left|mini|ohne|x800px]]
 +
<br clear = all>
 +
Weitere Informationen zur Rückmeldung finden Sie hier:  https://www.uni-paderborn.de/zv/3-3/formalitaeten/rueckmeldung
 +
</bootstrap_panel>
 +
</bootstrap_accordion>
 +
 +
 +
== Bezug über das ServicePortal ==
 +
 +
Wichtige Webseite ist hierfür das '''IMT ServicePortal'''. Darüber können Sie Ihren Uni Account einsehen und verwalten.
 +
* [https://sp.uni-paderborn.de IMT ServicePortal]
 +
: https://sp.uni-paderborn.de
 +
 +
=== Schritt 1: Anmeldung am ServicePortal ===
 +
Für die Anmeldung am ServicePortal benötigen Sie Ihren '''Uni-Account''' und müssen als '''Student/in registriert''' sein.
 +
 +
Die Zugangsdaten verwenden Sie ebenfalls bei PAUL, PANDA, Webmail und anderen Webportalen der Uni Paderborn.
 +
 +
=== Schritt 2: Bestellung des NRW Semestertickets ===
 +
[[Datei:Semsterticket NRW SP 01.png|left|mini|ohne|600px]] <br clear=all>
 +
Nach erfolgter Anmeldung rufen Sie den '''Reiter "NRW-Semesterticket"''' auf.
 +
* Dieser erscheint nur wenn Sie als Student/in regristriert sind.
 +
* Mitarbeiter und Gäste sehen die Schaltfläche nicht.
 +
 +
: '''Hinweis:''' Aktuell taucht der Link nur im oberen Menü auf.
 +
 +
<br clear=all>
 +
 +
[[Datei:Semsterticket NRW SP 02.png|left|mini|ohne|800px]]
 +
<br clear=all>
 +
Im nächsten Schritt müssen Sie der Datenübertragung, den AGBs  der Deutschen Bahn und den Datenschutzhinweisen zustimmen.
 +
Ihre Daten werden dann mit denen, die bereits bei der Deutschen Bahn liegen, verglichen.
  
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
+
Im Anschluss klicken Sie auf "NRW-Semesterticket beantragen"!
Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.
+
<br clear=all>
  
=== Dabei sollten ===
+
=== Schritt 3: Herunterladen & Ausdruck ===
Unterschritte
+
[[Datei:Semsterticket NRW SP 03.png|left|mini|ohne|900px]] <br clear=all>
 +
Sobald das NRW-Semesterticket erfolgreich beantragt wurde können Sie sich Ihr Semesterticket herunterladen. Entweder über
 +
# die Schaltfläche oder
 +
# über den Link in der E-Mail
 +
: '''Hinweis:''' Beide Wege führen Sie zu den Seiten des anbietenden Verkehrsbetriebes.
  
=== in sinnvolle Abschnitte ===
+
Die E-Mail wird an Ihre Uni-Adresse gesendet und der Link darin bleibt längerfristig gültig.
unterteilt werden
 
  
=== dazu nutzt man dann ===
+
Nach dem Herunterladen müssen Sie das Ticket noch ausdrucken und können es passend gefaltet mit sich führen.<br>
Überschriften dritter Ordnung
+
: '''Bitte beachten Sie, dass Sie immer einen gültigen Personalausweis mit sich führen müssen, um das auf Sie ausgestellte Ticket bei Kontrolle zu bestätigen.'''
 +
<br clear=all>
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Semesterticket NRW]] - Bestellung über das OnlineTicket-Verfahren
 
* [[Semesterticket NRW]] - Bestellung über das OnlineTicket-Verfahren

Version vom 20. September 2022, 15:27 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceVerschiedenes
Interessant fürStudierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

set displaytitle to Semesterticket NRW über das ServicePortal beziehen


Mit dem landesweiten Angebot des NRW Semestertickets steht Ihnen als Studierende*r an der Universität Paderborn erstmals das Semesterticket im OnlineTicket-Verfahren zur Verfügung. Neben dem Onlineverfahren über das anbietende Verbundsverkehrsunternehmen NRW ist das Semesterticket nun auch über das IMT Serviceportal der Uni Paderborn erhältlich.

Es dient als papierloser Ersatz für die Fahrkarte bzw. als Buchungsbestätigung.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rückmeldung oder Einschreibung
    • Überprüfung der Rückmeldung in Paul
  • Bestellung über das IMT ServicePortal
  • Herunterladen & Ausdruck

Rückmeldung in PAUL überprüfen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn die Semestergebühren fristgerecht in voller Höhe auf dem Konto der Hochschule eingegangen sind, gelten Sie als rückgemeldet. Um das Semesterticket beantragen zu können, muss die Rückmeldung oder Einschreibung erfolgt sein.

Ob Sie für das folgende Semester bereits zurückgemeldet sind, können Sie in PAUL unter

Meine Daten > Persönliche Daten > Semesterstatus einsehen

Der Eintrag lautet dann „rückgemeldet für WiSe 2021/22“.

Semsterticket NRW 01.png
Semsterticket NRW 02.png


Weitere Informationen zur Rückmeldung finden Sie hier: https://www.uni-paderborn.de/zv/3-3/formalitaeten/rueckmeldung


Bezug über das ServicePortal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wichtige Webseite ist hierfür das IMT ServicePortal. Darüber können Sie Ihren Uni Account einsehen und verwalten.

https://sp.uni-paderborn.de

Schritt 1: Anmeldung am ServicePortal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Anmeldung am ServicePortal benötigen Sie Ihren Uni-Account und müssen als Student/in registriert sein.

Die Zugangsdaten verwenden Sie ebenfalls bei PAUL, PANDA, Webmail und anderen Webportalen der Uni Paderborn.

Schritt 2: Bestellung des NRW Semestertickets[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Semsterticket NRW SP 01.png


Nach erfolgter Anmeldung rufen Sie den Reiter "NRW-Semesterticket" auf.

  • Dieser erscheint nur wenn Sie als Student/in regristriert sind.
  • Mitarbeiter und Gäste sehen die Schaltfläche nicht.
Hinweis: Aktuell taucht der Link nur im oberen Menü auf.


Semsterticket NRW SP 02.png


Im nächsten Schritt müssen Sie der Datenübertragung, den AGBs der Deutschen Bahn und den Datenschutzhinweisen zustimmen. Ihre Daten werden dann mit denen, die bereits bei der Deutschen Bahn liegen, verglichen.

Im Anschluss klicken Sie auf "NRW-Semesterticket beantragen"!

Schritt 3: Herunterladen & Ausdruck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Semsterticket NRW SP 03.png


Sobald das NRW-Semesterticket erfolgreich beantragt wurde können Sie sich Ihr Semesterticket herunterladen. Entweder über

  1. die Schaltfläche oder
  2. über den Link in der E-Mail
Hinweis: Beide Wege führen Sie zu den Seiten des anbietenden Verkehrsbetriebes.

Die E-Mail wird an Ihre Uni-Adresse gesendet und der Link darin bleibt längerfristig gültig.

Nach dem Herunterladen müssen Sie das Ticket noch ausdrucken und können es passend gefaltet mit sich führen.

Bitte beachten Sie, dass Sie immer einen gültigen Personalausweis mit sich führen müssen, um das auf Sie ausgestellte Ticket bei Kontrolle zu bestätigen.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.