Sharepoint Wichtige Grundeinstellungen unter Windows: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „{{Infobox article“ durch „{{article“)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
| os = Windows 7, Windows 8, Windows Vista, Windows XP
+
|type=Anleitung
| service = Sharepoint
+
|os=Windows 7, Windows 8, Windows Vista, Windows XP
| targetgroup = Angestellte, Bereiche
+
|service=Meta:Sharepoint
| type = Anleitung
+
|targetgroup=Angestellte, Bereiche
 
+
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
 
 
 
 
'''Diese Konfiguration sollte unter Windows immer vorgenommen werden unabhängig vom Browser. Das IMT empfiehlt allerdings den Internet Explorer damit die volle Funktionalität in SharePoint gegeben ist. Sollten Sie mit einem anderen Browser arbeiten könnte es zu Beeinträchtigung einiger Funktionen kommen. Richten Sie für alle verwendeten Arbeitsbereiche diese Konfiguration ein.'''
 
'''Diese Konfiguration sollte unter Windows immer vorgenommen werden unabhängig vom Browser. Das IMT empfiehlt allerdings den Internet Explorer damit die volle Funktionalität in SharePoint gegeben ist. Sollten Sie mit einem anderen Browser arbeiten könnte es zu Beeinträchtigung einiger Funktionen kommen. Richten Sie für alle verwendeten Arbeitsbereiche diese Konfiguration ein.'''
  
Zeile 20: Zeile 17:
 
===Konfigurationen in Windows/Internet Explorer===
 
===Konfigurationen in Windows/Internet Explorer===
  
Um ein reibungsloses Arbeiten mit den SharePoint-Teamsites an der Universität Paderborn zu ermöglichen, sollten die URLs der genutzten SharePoint-Teamsites in die Liste der "Lokalen Intranet Sites" eingefügt werden. Die Internetoptionen finden Sie unter Windows in der Systemsteuerung oder direkt im Internet Explorer falls Sie diesen nutzen.  
+
Um ein reibungsloses Arbeiten mit den SharePoint-Teamsites an der Universität Paderborn zu ermöglichen, sollten die URLs der genutzten SharePoint-Teamsites in die Liste der "Lokalen Intranet Sites" wenn man sich in unserer Domäne befindet oder unter "Vertrauenswürdige Sites" wenn man sich außerhalb unserer Domäne befindet eingefügt werden. Die Internetoptionen finden Sie unter Windows in der Systemsteuerung oder direkt im Internet Explorer falls Sie diesen nutzen.  
 +
<br />
 +
<br />
 +
 
 +
 
 +
'''Generelle Information:'''
 +
Sie sind in der Domäne, wenn Sie sich mit ihrem Arbeitsrechner in der Universität bei AD anmelden. Sollten Sie außerhalb, also z.B. mit einem Laptop arbeiten, so sind Sie außerhalb der Domäne.
 +
<br />
 +
<br />
  
  
Öffnen Sie das Fenster Internetoptionen. Wenn Sie das Fenster Internetoptionen geöffnet haben, wählen Sie den Reiter Sicherheit > Lokales Intranet > Sites > erweitert und tragen dort die folgenden URLs ein:
 
  
https://sharepoint.uni-paderborn.de
+
Öffnen Sie das Fenster Internetoptionen. Wenn Sie das Fenster Internetoptionen geöffnet haben, wählen Sie für die Domäne den Reiter Sicherheit > Lokales Intranet > Sites > erweitert und tragen dort die folgenden URLs ein:
 +
<br />
  
https://projects.uni-paderborn.de
+
 
 +
https://office.uni-paderborn.de
  
 
https://people.uni-paderborn.de
 
https://people.uni-paderborn.de
 +
<br />
 +
 +
[[Datei:Screenshot_Sharepoint_wichtige_Grundeinstellungen_Windows_Intranet.png]]
 +
 +
 +
<br />
 +
<br />
 +
 +
Öffnen Sie das Fenster Internetoptionen. Wenn Sie das Fenster Internetoptionen geöffnet haben, wählen Sie für außerhalb der Domäne den Reiter Sicherheit > Vertrauenswürdige Sites > Sites > erweitert und tragen dort die folgenden URLs ein:
 +
 +
<br />
 +
 +
https://office.uni-paderborn.de
 +
 +
https://people.uni-paderborn.de
 +
 +
<br />
 +
 +
[[Datei:Screenshot_Sharepoint_wichtige_Grundeinstellungen_Windows_Vertrauenswürdige_Sites.png]]
 +
 +
  
[[Datei:Screenshot_SharePoint_03.jpg]]
 
  
  

Aktuelle Version vom 18. Dezember 2015, 10:23 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 7, Windows 8, Windows Vista und Windows XP
ServiceSharePoint
Interessant fürAngestellte und Bereiche
Windows Portalseite

no displaytitle found: Sharepoint Wichtige Grundeinstellungen unter Windows

Diese Konfiguration sollte unter Windows immer vorgenommen werden unabhängig vom Browser. Das IMT empfiehlt allerdings den Internet Explorer damit die volle Funktionalität in SharePoint gegeben ist. Sollten Sie mit einem anderen Browser arbeiten könnte es zu Beeinträchtigung einiger Funktionen kommen. Richten Sie für alle verwendeten Arbeitsbereiche diese Konfiguration ein.


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Konfiguration ausführen
  • Verbindungseinstellungen überprüfen

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konfigurationen in Windows/Internet Explorer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um ein reibungsloses Arbeiten mit den SharePoint-Teamsites an der Universität Paderborn zu ermöglichen, sollten die URLs der genutzten SharePoint-Teamsites in die Liste der "Lokalen Intranet Sites" wenn man sich in unserer Domäne befindet oder unter "Vertrauenswürdige Sites" wenn man sich außerhalb unserer Domäne befindet eingefügt werden. Die Internetoptionen finden Sie unter Windows in der Systemsteuerung oder direkt im Internet Explorer falls Sie diesen nutzen.


Generelle Information: Sie sind in der Domäne, wenn Sie sich mit ihrem Arbeitsrechner in der Universität bei AD anmelden. Sollten Sie außerhalb, also z.B. mit einem Laptop arbeiten, so sind Sie außerhalb der Domäne.


Öffnen Sie das Fenster Internetoptionen. Wenn Sie das Fenster Internetoptionen geöffnet haben, wählen Sie für die Domäne den Reiter Sicherheit > Lokales Intranet > Sites > erweitert und tragen dort die folgenden URLs ein:


https://office.uni-paderborn.de

https://people.uni-paderborn.de

Screenshot Sharepoint wichtige Grundeinstellungen Windows Intranet.png




Öffnen Sie das Fenster Internetoptionen. Wenn Sie das Fenster Internetoptionen geöffnet haben, wählen Sie für außerhalb der Domäne den Reiter Sicherheit > Vertrauenswürdige Sites > Sites > erweitert und tragen dort die folgenden URLs ein:


https://office.uni-paderborn.de

https://people.uni-paderborn.de


Screenshot Sharepoint wichtige Grundeinstellungen Windows Vertrauenswürdige Sites.png



Verbindungseinstellungen überprüfen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Zugriff auf Dokumente in SharePoint werden diese ggf. per WebDAV übertragen. Damit können sie z. B. auf SharePoint-Bibliotheken und Ordner in ihrem Betriebssystem zugreifen oder Word-Dokumente direkt in SharePoint speichern.

Aufgrund einer Einstellung des Internet Explorers ist WebDAV ggf. langsam. Daher nehmen sie bitte folgende Einstellung vor:

Über das Menü "Extras" die Internetoptionen aufrufen. Dort im Reiter "Verbindungen" die LAN-Einstellungen bearbeiten

Screenshot SharePoint 04.PNG

In den LAN-Einstellungen den Haken bei "Automatische Suche der Einstellungen" entfernen. Jetzt die Änderungen übernehmen.

Screenshot SharePoint 05.PNG


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.