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Signierte E-Mails: Unterschied zwischen den Versionen

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Smartphones bilden leider eine Ausnahme von der Regel. Smartphone-Anbieter, verwendete APP und Version des OS (Android/iOS) legen fest, ob ein Hinweis erscheint oder nicht. Die meisten Mail-Apps können unserer Erfahrung nach die Signierung aktuell nicht korrekt darstellen. Es gibt Bestrebungen der Betreiber dies zu ändern.
 
Smartphones bilden leider eine Ausnahme von der Regel. Smartphone-Anbieter, verwendete APP und Version des OS (Android/iOS) legen fest, ob ein Hinweis erscheint oder nicht. Die meisten Mail-Apps können unserer Erfahrung nach die Signierung aktuell nicht korrekt darstellen. Es gibt Bestrebungen der Betreiber dies zu ändern.
  
Bei gängigen Desktop-Anwendungen werden signierte E-Mails  wie folgt angezeigt
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Bei gängigen Desktop-Anwendungen, sowie Webmail werden signierte E-Mails  wie folgt angezeigt
 
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Version vom 2. April 2019, 09:50 Uhr

Anleitung
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Informationen
Betriebssystem Alle
Service Exchange und Mail
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Signierte E-Mails

Diese Anleitung informiert über den Nutzen und die Erkennung von signierten E-Mails, die über das S/MIME-Verfahren signiert wurde.

Es gibt auch die Option E-Mails über das PGP-Verfahren zu signieren, für dieses Verfahren müssen Nutzer zusätzliche Plugin(s) installieren und der öffentliche Schlüssel des jeweiligen Absenders muss separat heruntergeladen werden. Außerdem wird der Kryptografische Schlüssel nicht von einer Zertifizierungstelle ausgestellt, sondern privat erzeugt.

Die S/MIME-Verschlüsselung/-Signierung hingegen bietet für einen geringeren Aufwand einen durchgängig hohen Sicherheitsstandard.

Signierte E-Mails (S/MIME)

Was ist eine signierte E-Mail

E-Mail Signaturen sind eine zusätzliche Schutzinstanz, um die Absender-Adresse und den Inhalt der Nachricht sicherzustellen.
Dadurch werden insbesondere Phishing-E-Mails, die sich als populäre Dienste (zB die Online-Banking, Paketdienste, E-Mail-Provider, usw.) ausgeben als solche entlarvt.
Phishing-Versuche sind ein zunehmend häufig auftretender Angriff auf Nutzerdaten und sind mal mehr, mal minder gut von "realen" E-Mails zu unterscheiden. Sie basieren nicht auf Schadsoftware, sondern auf einer Täuschung des Empfängers, der glauben soll, eine echte Anfrage vorliegen zu haben. Mehr zum Thema Phishing inklusive ausführlicher Beispiele finden Sie hier: Hinweise_zu_Phishing-E-Mails

Erhalten Sie eine signierte E-Mail, können Sie Sich sowohl auf die angezeigte Absendeadresse verlassen, als auch darauf, dass der Inhalt der E-Mail während der Übertragung nicht manipuliert wurde.

Achten Sie daher auf die Absende-Adresse! Dort sollte nicht benutzerberatung@upb.de.hackerparadies.com oder ähnliches stehen.

Das IMT versendet unter imt@uni-paderborn.de bzw. imt@upb.de

Wer kann eigene E-Mails Signieren (S/MIME)

Jeder Sender kann E-Mails signieren, der seine Identität zuvor bei der für seine E-Mail-Adresse zuständigen Zertifizierungsstelle hat beglaubigen lassen. Bei diesem Vorgang muss die E-Mail-Adresse angegeben werden, deren E-Mails zuklünftig signiert werden sollen. Das IMT (Zentrum for Informations und Medientechnologien) hat zum Beispiel die Möglichkeit Zertifikate für Mitglieder der Universität Paderborn auszustellen.

Darunter fallen alle E-Mail-Adressen folgender Formate:

  • *@uni-paderborn.de
  • *@mail.uni-paderborn.de
  • *@campus.uni-paderborn.de
  • *@*.uni-paderborn.de
  • *@*.upb.de

Mehr Informationen zum Beantragen E-Mail_SSL-Zertifikat_beantragen

Wie erkennt man signierte E-Mails?

E-Mail-Programme stellen korrekt signierte E-Mails unterschiedlich dar. In der Regel erscheint ein Bestätigungs-Icon im Kopf der Nachricht, sowie ein Hinweis auf den Absender.

Smartphones bilden leider eine Ausnahme von der Regel. Smartphone-Anbieter, verwendete APP und Version des OS (Android/iOS) legen fest, ob ein Hinweis erscheint oder nicht. Die meisten Mail-Apps können unserer Erfahrung nach die Signierung aktuell nicht korrekt darstellen. Es gibt Bestrebungen der Betreiber dies zu ändern.

Bei gängigen Desktop-Anwendungen, sowie Webmail werden signierte E-Mails wie folgt angezeigt

Outlook
Thunderbird
Apple-Mail
Sicht über Webmail



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags 08:30 - 15:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 8:00 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:00 - 14:00 Uhr geöffnet.