Signierte E-Mails

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Diese Anleitung informiert über den Nutzen und die Erkennung von signierten E-Mails, die über das S/MIME-Verfahren signiert wurde.

Signierte E-Mails (S/MIME)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was ist eine signierte E-Mail[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

E-Mail Signaturen sind eine zusätzliche Schutzinstanz, um die Absender-Adresse sicherzustellen. Dadurch werden insbesondere Phishing-E-Mails, die sich als von populäre Dienste (zB die Online-Banking, Paketdienste, E-Mail-Provider, usw.) ausgeben, um Zugangsdaten zu stehlen, als solche entlarvt.
Phishing-Versuche sind ein zunehmend häufig auftretender Angriff auf Nutzerdaten und sind mal mehr, mal minder gut von "realen" E-Mails zu unterscheiden. Sie basieren nicht auf Schadsoftware, sondern auf einer Täuschung des Empfängers, der glauben soll eine echte Anfrage vorliegen zu haben. Mehr zum Thema Phishing inklusive ausführlicher Beispiele finden Sie hier: Hinweise_zu_Phishing-E-Mails

Erhalten Sie eine signierte E-Mail können Sie Sich sowohl auf die angezeigte Absendeadresse verlassen, als auch darauf das der Inhalt der E-Mail während der Übertragung nicht manipuliert wurde.

Achten Sie daher auf die Absende-Adresse! Dort sollte nicht benutzerberatung@upb.de.hackerparadies.com oder ähnliches stehen.

Das IMT versendet unter imt@uni-paderborn.de.

Wer kann eigene E-Mails Signieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeder Sender, der seine Identität zuvor bei einer Zertifizierungsstelle hat beglaubigen lassen. Dabei muss eine E-Mail-Adresse angegeben werden, deren E-Mails zuklünftig signiert werden sollen. Das IMT (Zentrum for Informations und Medientechnologien) hat zum Beispiel die Möglichkeit Zertifikate für Mitglieder der Universität Paderborn auszustellen. Darunter fallen alle E-Mail-Adressen folgender Formate:

  • *@uni-paderborn.de
  • *@mail.uni-paderborn.de
  • *@campus.uni-paderborn.de

Mehr Informationen zum Beantragen E-Mail_SSL-Zertifikat_beantragen

Wie erkennt man signierte E-Mails?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei gängigen Desktop-Anwendungen werden signierte E-Mails wie folgt angezeigt

Outlook
Thunderbird
Apple-Mail



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

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