Single-Sign-On einrichten in PuTTY: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox article | os = Linux, Windows 7, Windows 8, Windows Vista, Windows XP <!-- one or many operating systems, the acticle is written for. please choose o…“)
 
Zeile 12: Zeile 12:
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
  
* Herunterladen des PuTTY Client
+
* PuTTY Client herunterladen und starten
 
* Konfigurieren der Einstellungen
 
* Konfigurieren der Einstellungen
  

Version vom 17. Dezember 2013, 21:33 Uhr

Vorlage:Infobox article

Putty ist ein einfach zu bedienender Telnet Client, mit dem unter Windows auf Telnet oder Secure Shell Server zugegriffen werden kann. Obwohl hauptsächlich für Windows gedacht gibt es auch Versionen für Linux. Für die Verwendung mit Single-Sign-On müssen wenige Einstellungen vorgenommen werden.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • PuTTY Client herunterladen und starten
  • Konfigurieren der Einstellungen

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die derzeit aktuelle Verison 0.63 für Windows erhalten Sie [hier] Unter Linux müssen Sie zunächst das entsprechende Paket installieren. Für Ubuntu lauten die Befehle dafür:

sudo apt-get install putty

sudo aptitude install putty


Nach dem Start des Programms nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor:

  • IMT Benutzernamen eintragen:


Screenshot PuTTY Kerberos1.png


  • Kerberos-Authentifizierung und Ticket-Weiterleitung aktivieren:


Screenshot PuTTY Kerberos2.png


  • Einstellungen als Session abspeichern. Danach kann einfach durch Doppelklicken der gespeicherten Session eine Verbindung aufgebaut werden.


Screenshot PuTTY Kerberos3.png


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.