Single-Sign-On einrichten in PuTTY: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 17: Zeile 17:
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
  
Die derzeit aktuelle Verison 0.63 für Windows erhalten Sie [[http://www.chip.de/downloads/PuTTY_12997392.html hier]].
+
Die derzeit aktuelle Verison 0.63 für Windows erhalten Sie [http://www.chip.de/downloads/PuTTY_12997392.html hier].
 
Unter Linux müssen Sie zunächst das entsprechende Paket installieren. Für Ubuntu lauten die Befehle dafür:
 
Unter Linux müssen Sie zunächst das entsprechende Paket installieren. Für Ubuntu lauten die Befehle dafür:
  

Version vom 19. August 2014, 07:58 Uhr

Vorlage:Infobox article

PuTTY ist ein einfach zu bedienender Telnet-Client, mit dem unter Windows auf Telnet oder Secure-Shell-Server zugegriffen werden kann. Obwohl hauptsächlich für Windows gedacht, gibt es auch Versionen für Linux. Für die Verwendung mit Single-Sign-On müssen wenige Einstellungen vorgenommen werden.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • PuTTY-Client herunterladen und starten
  • Konfigurieren der Einstellungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die derzeit aktuelle Verison 0.63 für Windows erhalten Sie hier. Unter Linux müssen Sie zunächst das entsprechende Paket installieren. Für Ubuntu lauten die Befehle dafür:

sudo apt-get install putty

sudo aptitude install putty


Nach dem Start des Programms nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor:

  • IMT-Benutzernamen eintragen:


Screenshot PuTTY Kerberos1.png


  • Kerberos-Authentifizierung und Ticket-Weiterleitung aktivieren:


Screenshot PuTTY Kerberos2.png


  • Einstellungen als Session abspeichern. Danach kann einfach durch Doppelklicken der gespeicherten Session eine Verbindung aufgebaut werden.


Screenshot PuTTY Kerberos3.png


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.