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Single-Sign-On einrichten in Thunderbird: Unterschied zwischen den Versionen

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Thunderbird unterstützt das Single-Sign-On durch Kerberos. Damit müssen Sie sich nach Erhalt eines Kerberos-Tickets in Thunderbird nicht erneut anmelden.
 
Thunderbird unterstützt das Single-Sign-On durch Kerberos. Damit müssen Sie sich nach Erhalt eines Kerberos-Tickets in Thunderbird nicht erneut anmelden.
  

Aktuelle Version vom 17. Oktober 2017, 08:12 Uhr

Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Linux, MacOS X 10.6 (Snow Leopard), MacOS X 10.7 (Lion), MacOS X 10.8 (Mountain Lion), Windows 7, Windows 8, Windows Vista und Windows XP
Service Anmeldedienst
Interessant für Angestellte, Bereiche, Besucher, Gäste und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Single-Sign-On einrichten in Thunderbird
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Thunderbird unterstützt das Single-Sign-On durch Kerberos. Damit müssen Sie sich nach Erhalt eines Kerberos-Tickets in Thunderbird nicht erneut anmelden.

Was ist zu tun?

  • Bei Bedarf Kerberos installieren. Für Windows und Linux muss eine Anwendung bzw. ein Paket installiert werden. Befolgen Sie dazu bitte die zu Ihrem Betriebsystem passende Anleitung Linux bzw. Windows.
  • Konfigurieren des Mail-Empfanges
  • Konfigurieren des Mail-Versandes

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Mail-Empfang:

  • Aktivieren Sie bei den Server-Einstellungen die "Sichere Authentifizierung":


Screenshot Thunderbird IMAP POP Kerberos1.png


Mail-Versand:

  • Aktivieren Sie bei den Einstellungen des Postausgangsservers das Feld "Benutzername und Passwort verwenden", aber lassen Sie das Feld "Benutzername" frei:


Screenshot Thunderbird SMTP Kerberos1.png


  • Gehen Sie unter "Einstellungen / Erweitert / Allgemein" auf "Konfiguration bearbeiten":


Screenshot Thunderbird SMTP Kerberos2.png


  • Geben Sie als Filter "trusted-uris" ein und tragen Sie in der unten stehenden Zeile "mail.uni-paderborn.de" ein:


Screenshot Thunderbird SMTP Kerberos4.png


  • Nur für Windows! Unter Mac OS und Linux ist diese Einstellungsmöglichkeit nicht vorhanden: Geben Sie als Filter "sspi" ein und ändern Sie den erscheinenden Eintrag durch einen Doppelklick:


Screenshot Thunderbird SMTP Kerberos3.png


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags 08:30 - 14:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.
Ab Mittwoch dem 22. Dezember geht das NBC in die Winterpause und ist ab 3. Januar wieder für euch da. In der ersten Januarwoche von 10-14 Uhr.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 8:00 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:00 - 14:00 Uhr geöffnet.