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Single-Sign-On einrichten in Thunderbird: Unterschied zwischen den Versionen

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Thunderbird unterstützt das Single-Sign-On durch Kerberos. Damit müssen Sie sich nach Erhalt eines Kerberos-Tickets in Thunderbird nicht erneut anmelden.
 
Thunderbird unterstützt das Single-Sign-On durch Kerberos. Damit müssen Sie sich nach Erhalt eines Kerberos-Tickets in Thunderbird nicht erneut anmelden.

Version vom 10. Oktober 2014, 13:12 Uhr

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Thunderbird unterstützt das Single-Sign-On durch Kerberos. Damit müssen Sie sich nach Erhalt eines Kerberos-Tickets in Thunderbird nicht erneut anmelden.

Was ist zu tun?

  • Bei Bedarf Kerberos installieren. Für Windows und Linux muss eine Anwendung bzw. ein Paket installiert werden. Befolgen Sie dazu bitte die zu Ihrem Betriebsystem passende Anleitung Linux bzw. Windows.
  • Konfigurieren des Mail-Empfanges
  • Konfigurieren des Mail-Versandes

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Mail-Empfang:

  • Aktivieren Sie bei den Server-Einstellungen die "Sichere Authentifizierung":


Screenshot Thunderbird IMAP POP Kerberos1.png


Mail-Versand:

  • Aktivieren Sie bei den Einstellungen des Postausgangsservers das Feld "Benutzername und Passwort verwenden", aber lassen Sie das Feld "Benutzername" frei:


Screenshot Thunderbird SMTP Kerberos1.png


  • Gehen Sie unter "Einstellungen / Erweitert / Allgemein" auf "Konfiguration bearbeiten":


Screenshot Thunderbird SMTP Kerberos2.png


  • Geben Sie als Filter "trusted-uris" ein und tragen Sie in der unten stehenden Zeile "mail.uni-paderborn.de" ein:


Screenshot Thunderbird SMTP Kerberos4.png


  • Nur für Windows! Unter Mac OS und Linux ist diese Einstellungsmöglichkeit nicht vorhanden: Geben Sie als Filter "sspi" ein und ändern Sie den erscheinenden Eintrag durch einen Doppelklick:


Screenshot Thunderbird SMTP Kerberos3.png


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 08:30 - 16:00 Uhr und am Freitag von 08:30-14:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Von Montag bis Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 8:00 - 14:00 Uhr geöffnet.