Single-Sign-On einrichten in WinSCP: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
K
Zeile 6: Zeile 6:
 
| disambiguation = <NAME OF DISAMBIGUATION PAGE. Left empty or omitted if none> <!-- if there are multiple aricles for a certain how-to (eg. eduroam (windows 7), eduroam (windows 8) etc.), please create a disambiguation page for the topic and put the name of that page here. leave empty if none disambiguation present -->
 
| disambiguation = <NAME OF DISAMBIGUATION PAGE. Left empty or omitted if none> <!-- if there are multiple aricles for a certain how-to (eg. eduroam (windows 7), eduroam (windows 8) etc.), please create a disambiguation page for the topic and put the name of that page here. leave empty if none disambiguation present -->
 
}}
 
}}
 
+
{{otrs|297929}}
 
{{draft}}
 
{{draft}}
  

Version vom 9. September 2014, 14:53 Uhr

Vorlage:Infobox article

WinSCP ist ein SCP-Client für Windows, mit dem ein geschützter Datentransfer zwischen entfernten Rechnern ermöglicht wird. WinSCP unterstützt von Haus aus ein Single-Sign-On mittels Kerberos-Authentifizierung.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • WinSCP installieren und starten
  • Konfigurieren der Einstellungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WinSCP können Sie hier herunterladen. Eine vollständige Anleitung zur allgemeinen Konfiguration finden Sie im Artikel Netzwerkspeicher-Zugriff mit WinSCP .


Nach dem Start müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:


  • Aktivieren Sie die "Advanced Options". Danach wählen Sie die Kerberos-Authentifizierung aus.


Screenshot WinSCP Kerberos1.png


  • Setzen Sie den Rechnernamen und Ihren Benutzernamen und speichern Sie diese Einstellungen als eine Session ab. Danach haben Sie durch einen Doppelklick auf die Session sofort Zugriff.


Screenshot WinSCP Kerberos2.png


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.