Single-Sign-On einrichten unter Windows: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „{{Infobox article“ durch „{{article“)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox article
+
{{article
 
| os = Windows 7, Windows 8, Windows Vista, Windows XP <!-- one or many operating systems, the acticle is written for. please choose only options from the same os family. for a common article choose any. this is also the default, if os is left empty or is omitted -->
 
| os = Windows 7, Windows 8, Windows Vista, Windows XP <!-- one or many operating systems, the acticle is written for. please choose only options from the same os family. for a common article choose any. this is also the default, if os is left empty or is omitted -->
 
| service = Identitätsmanagement
 
| service = Identitätsmanagement

Version vom 7. September 2015, 14:02 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 7, Windows 8, Windows Vista und Windows XP
ServiceAnmeldedienst
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Besucher, Gäste und Studierende
Windows Portalseite

no displaytitle found: Single-Sign-On einrichten unter Windows

For other articles about this topic, see Single-Sign-On einrichten

Durch die Installation von Kerberos unter Windows und den Erhalt eines Tickets ist es möglich, verschiedene Dienste mit nur einer Anmeldung zu nutzen. Bei Windows-Rechnern, die an der Domäne "AD (Uni-Paderborn)" angemeldet sind, ist automatisch ein Ticket vorhanden, womit die Notwendigkeit der Kerberos-Installation entfällt.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Installation des M­IT-Kerberos-Network-Identity-Managers (Quellen hier)
  • Holen eines Tickets
  • Konfiguration der gewünschten Anwendung

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Installation des Network-Identity-Managers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laden Sie den Network-Identity-Manager herunter und führen Sie die entsprechende Datei aus. In allen Dialogfeldern können die Standardwerte übernommen werden.

Uhr- und Firewall-Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wichtig: Damit Kerberos korrekt funktioniert, muss die Uhrzeit Ihres Rechners bis auf 5 Minuten stimmen. Damit Sie sich nicht immer wieder selbst darum kümmern müssen, sollten Sie Ihren Rechner automatisch gegen einen Zeitserver synchronisieren. Lesen Sie dazu bitte die entsprechende Anleitung.

Sollten Sie eine Firewall benutzen, müssen Sie möglicherweise einige Einstellungen vornehmen. Bei der Windows Personal Firewall werden die nötigen Regeln durch den Windows-Installer aber automatisch eingetragen. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie etwas eintragen müssen, probieren Sie es zunächst einmal ohne Eintrag oder Änderung von Regeln aus. Wenn es dann nicht klappt, müssen Sie in Ihrem Firewall-Programm die Ports freischalten. Es müssen folgende Ports freigeschaltet sein:

Kerberos:

Port 88 tcp/udp aus- und eingehend

Holen eines Tickets[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Starten Sie den Network-Identity-Manager. Danach können Sie mit einem Rechtsklick auf das Kerberos-Symbol in der Symbolleiste (neben der Uhr) über die Option "Obtain new Credential" ein neues Ticket erhalten. In dem sich öffnenden Fenster geben Sie Ihren Uni-Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Die Domäne muss UNI-PADERBORN.DE lauten.

Konfiguration der gewünschten Anwendungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Möchten Sie Firefox für die Anwendung mit Kerberos konfigurieren, folgen Sie bitte der Anleitung unter folgendem Link:

Single-Sign-On einrichten in Firefox

Für die Verwendung von Thunderbird mit Kerberos müssen Sie einige Einstellungen vornehmen. Welche das im Detail sind, erfahren Sie unter folgendem Link:

Single-Sign-On einrichten in Thunderbird


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.