Spam-Quarantaene fuer E-Mails: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
 
</bootstrap_alert>
 
</bootstrap_alert>
  
Mit dem SPAM-Filter können ungewünschte E-Mails automatisch zurückgehalten werden. Aktivieren lässt sich dies im ServicePortal. Einmal täglich bekommen Sie eine Zusammenfassung der zurückgehaltenen SPAM-Nachrichten per E-Mail. Die zurückgehaltenen E-Mails werden in einem Quarantänebereich zwischengespeichert und nach 7 Tagen endgültig gelöscht. Über eine Weboberfläche können sie in dieser Zeit freigegeben werden.
+
Mit dem SPAM-Filter können ungewünschte E-Mails automatisch zurückgehalten werden. Aktivieren lässt sich dies im Serviceportal. Einmal täglich bekommen Sie eine Zusammenfassung der zurückgehaltenen SPAM-Nachrichten per E-Mail. Die zurückgehaltenen E-Mails werden in einem Quarantänebereich zwischengespeichert und nach 7 Tagen endgültig gelöscht. Über eine Weboberfläche können sie in dieser Zeit freigegeben werden.  
  
 
==Kurz und knapp==
 
==Kurz und knapp==
* ServicePortal
+
* Serviceportal
 
https://serviceportal.uni-paderborn.de/
 
https://serviceportal.uni-paderborn.de/
 
* Quarantäne Weboberfläche
 
* Quarantäne Weboberfläche
Zeile 22: Zeile 22:
  
 
==Einrichtung==
 
==Einrichtung==
Rufen Sie das ServicePortal auf.
+
Rufen Sie das Serviceportal auf.
 
<br>
 
<br>
 
https://serviceportal.uni-paderborn.de/
 
https://serviceportal.uni-paderborn.de/
Zeile 67: Zeile 67:
 
Hier können Sie die freigegebenen Sender verwalten.
 
Hier können Sie die freigegebenen Sender verwalten.
 
[[Datei:Spam-quarantine-07.png|links|mini|ohne|350px|Neue freigegebene Sender hinzufügen.]]
 
[[Datei:Spam-quarantine-07.png|links|mini|ohne|350px|Neue freigegebene Sender hinzufügen.]]
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Spam-quarantine-08.png|links|mini|ohne|350px|Löschen von Sendern die Sie erlaubt haben.]]</div>
+
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Spam-quarantine-08.png|links|mini|ohne|350px|Löschen von Sendern, die Sie erlaubt haben.]]</div>
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  

Aktuelle Version vom 6. März 2024, 13:21 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange und Mail
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Gäste und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

set displaytitle to Spam-Quarantäne für E-Mails

Mit dem SPAM-Filter können ungewünschte E-Mails automatisch zurückgehalten werden. Aktivieren lässt sich dies im Serviceportal. Einmal täglich bekommen Sie eine Zusammenfassung der zurückgehaltenen SPAM-Nachrichten per E-Mail. Die zurückgehaltenen E-Mails werden in einem Quarantänebereich zwischengespeichert und nach 7 Tagen endgültig gelöscht. Über eine Weboberfläche können sie in dieser Zeit freigegeben werden.

Kurz und knapp[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Serviceportal

https://serviceportal.uni-paderborn.de/

  • Quarantäne Weboberfläche

https://quarantine.uni-paderborn.de/

Einrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie das Serviceportal auf.
https://serviceportal.uni-paderborn.de/

Spam-quarantine-06.png


  • Wechseln Sie auf Benutzerverwaltung.
  • Klicken Sie auf E-Mail Einstellungen.


  • Hier können Sie den SPAM-Filter Ein- und Ausschalten.
  • Gleiches gilt für die E-Mail-Benachrichtigungen.
  • Mehr dazu unten.


Weboberfläche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Weboberfläche für den SPAM-Filter können Sie über folgenden Link aufrufen:
https://quarantine.uni-paderborn.de/

Spam-quarantine-01.png


  • Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.


Hauptmenü[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über das Hauptmenü können Sie folgende Menüpunkte aufrufen

Spam-quarantine-02.png



Abgeblockte Mails[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier sehen Sie Nachrichten, die vom SPAM-Filter zurückgehalten werden.

Spam-quarantine-03.png


  • Am linken Rand können Sie einzelne oder alle E-Mails auswählen.
  • Über die Schaltfläche "Mail zustellen und Absender freigeben" können Sie die Mail an Ihr Postfach weiterleiten.
  • Die E-Mail-Adresse wird für die Zukunft als vertrauenswürdig eingestuft.
  • Mit "E-Mail senden" wird die Nachricht ebenfalls freigegeben - Beim nächsten Mal würde sie jedoch erneut zurückgehalten.


Freigegebene Sender[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier können Sie die freigegebenen Sender verwalten.

Neue freigegebene Sender hinzufügen.
Löschen von Sendern, die Sie erlaubt haben.


Optionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Menüpunk können Sie einstellen, wie lange zurückgehaltene E-Mails hier aufbewahrt werden.
Außerdem können Sie die Sprache der Oberfläche ändern.

PureMessage Optionen


Benachrichtigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie bekommen einmal täglich eine E-Mail-Benachrichtigung vom SPAM-Filter. Hier werden alle E-Mails aufgelistet, die zurückgehalten wurden.
Sie können die aufgeführten E-Mails über die Weboberfläche freigeben.

E-Mail Benachrichtigung


Freigabe der Nachrichten direkt aus dem E-Mail-Postfach gewünscht?

  • Über einen Klick auf die ID können Sie mittels einer E-Mail die jeweilige E-Mail freigeben.
  • Anworten Sie formlos auf die E-Mail um alle aufgelisteten E-Mails freizugeben.

Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei aktiver E-Mail-Weiterleitung ist der SPAM-Filter automatisch aktiv. Dies lässt sich nicht ändern.
  • Wenn Sie eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, wird nur eine verkürzte E-Mail-Benachrichtigung ohne detaillierte Informationen verschickt.
  • Die SPAM-Benachrichtigung lässt sich bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Das gilt auch für Exchange-Nutzer.
  • Wenn Sie an einem Tag keine SPAM erhalten haben, werden Sie auch keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.