Spam-Quarantaene fuer E-Mails: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
K (Jnk verschob die Seite Spam-Quarantäne für E-Mails nach Spam-Quarantaene für E-Mails, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
(kein Unterschied)

Version vom 13. Juli 2021, 10:08 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange und Mail
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Gäste und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Spam-Quarantaene fuer E-Mails

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Qurantäne mit Sophos Pure Message und dazu, wie die Quarantänefunktion angeschaltet wird. Wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto eine Weiterleitung auf eine andere E-Mail-Adresse einrichten, wird die Quarantäne automatisch angeschaltet. Jeden Tag erhält der Benutzer eine Aufstellung (Digest) über die neu eingetroffenen Spam-Nachrichten. Die E-Mails in der Quarantäne werden 7 Tage gespeichert, danach werden sie gelöscht.

Jeder Benutzer kann über https://quarantine.uni-paderborn.de auf die für ihn in Quarantäne gestellten Nachrichten zugreifen. Zur Anmeldung wird ein gültiger IMT-Account benötigt.


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Serviceportal einloggen
  • Unter E-Mail Einstellungen die Spam Filter aktivieren
  • Unter https://quarantine.uni-paderborn.de nachschauen, ob nur Spam-Mails dorthin verschoben wurden

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quarantäne einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benutzer, die keine Weiterleitung eingerichtet haben, können im Serviceportal (https://Serviceportal.uni-paderborn.de) unter - Benutzerverwaltung - E-Mail Einstellungen - Spam Filter nutzen das Abfangen der Spams aktivieren.

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, schieben sie den Button bei "Spam Filter nutzen" nach rechts.


Spam1.png

Quarantäne: Web-Zugriff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datei:Screenshot Mail Spam-Quarantäne 4.jpg


Wenn Sie sich eingeloggt haben, können Sie sehen, was alles geblockt wurde. Falls eine E-Mail dabei sein sollte, die kein Spam ist, geht man einfach unten auf „Mail zustellen & Absender freigeben".


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 5.jpg


Bei „Freigegebene Sender“ können Sie Sender freigeben, deren E-Mails nicht als Spam gekennzeichnet werden sollen.


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 6.jpg

Bei „Abgeblockte Sender“ können Sie einstellen, welche Sender komplett geblockt werden sollen.


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 7.jpg


Bei den Optionen können Sie einstellen, wie lange Ihre E-Mails aufbewahrt werden sollen, falls Sie mal im Urlaub sind, da die E-Mails ansonsten nach 7 Tagen gelöscht werden.

Weitere Informationen finden Sie auch noch über die „Hilfe“.


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 8.jpg


Digest[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

So sieht ein Digest aus:


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 9.png


Um alle Nachrichten freizugeben, antworten Sie einfach auf die E-Mail.

Einzelne Nachrichten aus der Quarantäne können über den Link im Digest angefordert werden.


Screenshot Mail Spam-Quarantäne 10.jpg


Die E-Mails sind weiterhin markiert. Wenn der Benutzer einen Sieve-Filter benutzt, wird die E-Mail aussortiert.

Digest-Verhalten bei eingeschalteter Weiterleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Achtung! Sollten Sie eine E-Mail Weiterleitung eingerichtet haben, wird grundsätzlich nur ein kurzer Digest ohne detaillierte Informationen verschickt. Ohne diese Maßnahme könnte der Uni-Server von Ihrem Provider Filter auf die Blacklist gesetzt werden. Weiterhin lässt sich der Digest bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Dies gilt auch für Exchange Benutzer.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.