TYPO3 - Dateien hochladen

IMT HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTYPO3
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: TYPO3 - Dateien hochladen

In diesem Artikel wird gezeigt, wie Sie Dateien bei TYPO3 hochladen und bearbeiten können.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei TYPO3 anmelden
  • Auf Dateiliste klicken
  • Dateien in gewünschten Ordner hochladen

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


  • Um z. B. Bilder in Seiten einfügen oder PDF-Dateien / andere Dateien intern verlinken zu können, müssen Sie die Grafikdateien oder sonstigen Dateien zunächst nach TYPO3 hochladen. Das können Sie über "Dateiliste" in der linken Spalte im Backend von TYPO3.
  • Gehen Sie nach dem Klick auf "Dateiliste" mit dem Mauszeiger auf den Ordner, in den Sie die Datei oder die Dateien hochladen möchten, und wählen Sie über die rechte Maustaste "Dateien hochladen". Beachten Sie, dass eine Datei, die nach TYPO3 hochgeladen werden soll, nicht größer als 50 MB sein darf.




  • Suchen Sie nun auf Ihrem Rechner / in Ihrem Netzwerk die Datei oder die Dateien, die hochgeladen werden soll bzw. sollen.
  • Markieren Sie die gewünschte Datei bzw. die gewünschten Dateien und klicken Sie auf Öffnen.
  • Klicken Sie anschließend auf Hochladen.




  • Die hochgeladenen Dateien werden nun im Backend von TYPO3 angezeigt. Falls Sie "Vorschaubilder anzeigen" aktiviert haben, werden auch Vorschaubilder angezeigt.
  • Die Abkürzung "LS" steht übrigens für "Lese- und Schreibrechte".




  • Wenn Sie "Erweiterte Ansicht" aktivieren, werden Ihnen darüber hinaus u. a. Möglichkeiten zum Kopieren, Ausschneiden, Umbenennen und Löschen der Datei sowie zur Eingabe / Bearbeitung von Metadaten (über das Stiftsymbol) angeboten.



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.