TYPO3 - Nachricht einfuegen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Infobox article
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{{article
| os = Alle
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|type=Anleitung
| service = Typo3
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|os=Alle
| targetgroup = Angestellte, Bereiche, Studierende
+
|service=Meta:Typo3
| type = Anleitung
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|targetgroup=Angestellte, Bereiche, Studierende
| disambiguation =
+
|displaytitle=TYPO3 Nachricht einfügen (Fortgeschritten)
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|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
 
 
<!-- Entweder draft mit fertigem Inhalt -->
 
<!-- Entweder draft mit fertigem Inhalt -->
 
{{draft}}
 
{{draft}}
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== Schritt für Schritt Anleitung ==
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Falls Sie für Ihren Bereich eine Nachrichtenseite ähnlich http://www.uni-paderborn.de/nachrichten/ benötigen, wenden Sie sich bitte über [mailto:imt@upb.de imt@upb.de] an das IMT und erläutern Sie Ihren Wunsch. Nach Absprache bezüglich der Platzierung und des Aussehens der Nachrichtenseite, der verantwortlichen Redakteurinnen oder Redakteure usw. wird das IMT für Sie die Seiten "Nachrichten" und "Nachricht" sowie den Ordner "Nachrichten" mit einer Testnachricht darin erstellen. Wichtig für Sie als Redakteur(in) ist vor allem der Ordner "Nachrichten", in dem Sie über die Ansicht "Liste" neue Nachrichten generieren können. Die Seite "Nachricht" enthält die Vorlage für die Darstellung der einzelnen Nachrichten; die Seite "Nachrichten" die Informationen für die Überblicksseite.
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen TYPO3 Nachricht einfuegen 1.jpg|Abbildung 1|left|mini|ohne|1000px]]
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Die Seite "Nachrichten" müssen Sie sich im Web anzeigen lassen, wenn Sie kontrollieren möchten, wie die Nachrichten im Web aussehen:
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen TYPO3 Nachricht einfuegen 2.jpg|Abbildung 2|left|mini|ohne|1000px]]
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Das ist das Ergebnis des Aufrufs der Webansicht:
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen TYPO3 Nachricht einfuegen 3.jpg|Abbildung 3|left|mini|ohne|1000px]]
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Falls Ihre Nachrichten oder einige davon Bilder enthalten sollen, legen Sie bitte - wie in der entsprechenden Anleitung beschrieben - unter "Dateiliste" ein entsprechendes Verzeichnis oder entsprechende Verzeichnisse an - in diesem Beispiel den Ordner "nachrichten" und den Unterordner "2015":
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen TYPO3 Nachricht einfuegen 4.jpg|1200px|Abbildung 4|left|mini|ohne|1000px]]
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<!--oder stub und einer Erklärung, was hier passieren soll-->
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Laden Sie nun in der Ansicht "Dateiliste" die benötigten Grafiken in den passenden Ordner hoch und fügen Sie den Dateien anschließend Metadaten hinzu, wie in der entsprechenden Anleitung beschrieben:
{{stub}}
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen TYPO3 Nachricht einfuegen 5.jpg|1200px|Abbildung 5|left|mini|ohne|1000px]]
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<!-- Folgend der empfohlene Seitenaufbau -->
 
Kurzer Einleitungstext
 
  
== Was ist zu tun? ==
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Um eine neue Nachricht zu erstellen, rufen Sie in der Ansicht "Liste" den Ordner "Nachrichten" auf und klicken auf das Icon neben "Überschrift":
* Stichpunktartige Auflistung
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen TYPO3 Nachricht einfuegen 6.jpg|Abbildung 6|left|mini|ohne|1000px]]
* aller Arbeitsschritte
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Füllen Sie auf der Seite "Allgemein" die Felder "Überschrift", "Teaser" (Anrisstext für die Nachrichtenüberblicksseite) und "Text" (vollständiger Inhalt der Nachricht) aus. "Überschrift" ist ein Pflichtfeld, das nicht leer bleiben darf.
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen TYPO3 Nachricht einfuegen 7.jpg|1200px|Abbildung 7|left|mini|ohne|1000px]]
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In das Feld "Name des Autors" können Sie Angaben wie "Pressemitteilung" oder "Mitteilung" schreiben. Das Kästchen unter "Verbergen:" anzukreuzen ist z. B. dann sinnvoll, wenn Sie die Arbeit an der Nachricht unterbrechen und die Nachricht unfertig abspeichern müssen. Das Kästchen unter "Top-Nachrichten" ist nur für die Startseite der Universität von Bedeutung.
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen TYPO3 Nachricht einfuegen 8.jpg|1200px|Abbildung 8|left|mini|ohne|1000px]]
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Vergessen Sie bitte nicht zu überprüfen, ob Datum und Zeit korrekt eingetragen sind, und korrigieren Sie erforderlichenfalls die Angaben. Das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit können Sie leicht einstellen, indem Sie über den Button rechts neben der Zeit- und Datumsangabe den Kalender aufrufen und dort auf den Button "Heute" klicken:
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen TYPO3 Nachricht einfuegen 9.jpg|1200px|Abbildung 9|left|mini|ohne|1000px]]
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Unter "Zugriff" können Sie bei Bedarf ein Veröffentlichungsdatum und ein Ablaufdatum für die Nachricht eintragen oder auswählen:
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen TYPO3 Nachricht einfuegen 10.jpg|1200px|Abbildung 10|left|mini|ohne|1000px]]
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Unter "Optionen" kann in manchen Bereichen - z. B. in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - festgelegt werden, auf welchen Überblicksseiten die Nachricht angezeigt werden soll. In diesem Beispiel ist eine solche Auswahl nicht möglich. Schreiben Sie an [mailto:imt@upb.de imt@upb.de], falls Sie diese Funktion benötigen.
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen TYPO3 Nachricht einfuegen 11.jpg|1200px|Abbildung 11|left|mini|ohne|1000px]]
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Fügen Sie bei Bedarf auf der Seite "Relations" über "Add media file" die Bilder für die Nachricht hinzu:
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen TYPO3 Nachricht einfuegen 12.jpg|1200px|Abbildung 12|left|mini|ohne|1000px]]
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Wenn Sie unter "Titel", "Alternativer Text" und "Beschreibung" nichts eingeben, werden die Metadaten, um die die Bilddatei gegebenenfalls ergänzt worden ist, übernommen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, die (eventuell) bereits vorhandenen Informationen für diese spezielle Nachricht mit anderen Informationen zu überschreiben. Speichern und schließen Sie anschließend das Dokument:
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen TYPO3 Nachricht einfuegen 13.jpg|1200px|Abbildung 13|left|mini|ohne|1000px]]
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Wenn Sie sich nun die Seite "Nachrichten" in der Webansicht anschauen, sehen Sie die Überblicksseite mit der neuen Nachricht. Das Bild ist verkleinert und beschnitten worden, da die Vorschaubilder nur 155 Pixel breit und 100 Pixel hoch sind.
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen TYPO3 Nachricht einfuegen 14.jpg|Abbildung 14|left|mini|ohne|1000px]]
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Auf der Seite mit der jeweiligen Nachricht sind neben dem vollständigen Nachrichtentext beide Bilder verkleinert, aber unbeschnitten zu sehen. Man kann sich die Bilder größer anzeigen lassen sowie die Originaldateien herunterladen.
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen TYPO3 Nachricht einfuegen 15.jpg|Abbildung 15|left|mini|ohne|1000px]]
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Sie können die Anordnung der Bilder ändern, indem Sie ein Bild mittels des aus drei waagerechten Strichen bestehenden Buttons "Dieses Objekt verschieben" mit dem Mauszeiger ergreifen und verschieben:
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen TYPO3 Nachricht einfuegen 16.jpg|1200px|Abbildung 16|left|mini|ohne|1000px]]
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So sieht die Anordnung anschließend im Backend aus:
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen TYPO3 Nachricht einfuegen 17.jpg|1200px|Abbildung 17|left|mini|ohne|1000px]]
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Da auf der Überblicksseite immer das erste Bild dargestellt wird, hat hier das Bild gewechselt:
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen TYPO3 Nachricht einfuegen 18.jpg|Abbildung 18|left|mini|ohne|1000px]]
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== Schritt für Schritt Anleitung ==
 
Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt
 
  
== Siehe auch ==
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Und so sieht die Seite mit der Nachricht nach der Änderung der Reihenfolge der Bilder im Frontend aus:
Weiter interessante Artikel verlinken
+
[[Datei:Screenshot Webanwendungen TYPO3 Nachricht einfuegen 19.jpg|Abbildung 19|left|mini|ohne|1000px]]
 +
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Version vom 14. Juli 2021, 13:37 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTYPO3
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

set displaytitle to TYPO3 Nachricht einfügen (Fortgeschritten)


Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Sie für Ihren Bereich eine Nachrichtenseite ähnlich http://www.uni-paderborn.de/nachrichten/ benötigen, wenden Sie sich bitte über imt@upb.de an das IMT und erläutern Sie Ihren Wunsch. Nach Absprache bezüglich der Platzierung und des Aussehens der Nachrichtenseite, der verantwortlichen Redakteurinnen oder Redakteure usw. wird das IMT für Sie die Seiten "Nachrichten" und "Nachricht" sowie den Ordner "Nachrichten" mit einer Testnachricht darin erstellen. Wichtig für Sie als Redakteur(in) ist vor allem der Ordner "Nachrichten", in dem Sie über die Ansicht "Liste" neue Nachrichten generieren können. Die Seite "Nachricht" enthält die Vorlage für die Darstellung der einzelnen Nachrichten; die Seite "Nachrichten" die Informationen für die Überblicksseite.



Die Seite "Nachrichten" müssen Sie sich im Web anzeigen lassen, wenn Sie kontrollieren möchten, wie die Nachrichten im Web aussehen:



Das ist das Ergebnis des Aufrufs der Webansicht:



Falls Ihre Nachrichten oder einige davon Bilder enthalten sollen, legen Sie bitte - wie in der entsprechenden Anleitung beschrieben - unter "Dateiliste" ein entsprechendes Verzeichnis oder entsprechende Verzeichnisse an - in diesem Beispiel den Ordner "nachrichten" und den Unterordner "2015":



Laden Sie nun in der Ansicht "Dateiliste" die benötigten Grafiken in den passenden Ordner hoch und fügen Sie den Dateien anschließend Metadaten hinzu, wie in der entsprechenden Anleitung beschrieben:



Um eine neue Nachricht zu erstellen, rufen Sie in der Ansicht "Liste" den Ordner "Nachrichten" auf und klicken auf das Icon neben "Überschrift":



Füllen Sie auf der Seite "Allgemein" die Felder "Überschrift", "Teaser" (Anrisstext für die Nachrichtenüberblicksseite) und "Text" (vollständiger Inhalt der Nachricht) aus. "Überschrift" ist ein Pflichtfeld, das nicht leer bleiben darf.



In das Feld "Name des Autors" können Sie Angaben wie "Pressemitteilung" oder "Mitteilung" schreiben. Das Kästchen unter "Verbergen:" anzukreuzen ist z. B. dann sinnvoll, wenn Sie die Arbeit an der Nachricht unterbrechen und die Nachricht unfertig abspeichern müssen. Das Kästchen unter "Top-Nachrichten" ist nur für die Startseite der Universität von Bedeutung.



Vergessen Sie bitte nicht zu überprüfen, ob Datum und Zeit korrekt eingetragen sind, und korrigieren Sie erforderlichenfalls die Angaben. Das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit können Sie leicht einstellen, indem Sie über den Button rechts neben der Zeit- und Datumsangabe den Kalender aufrufen und dort auf den Button "Heute" klicken:



Unter "Zugriff" können Sie bei Bedarf ein Veröffentlichungsdatum und ein Ablaufdatum für die Nachricht eintragen oder auswählen:



Unter "Optionen" kann in manchen Bereichen - z. B. in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - festgelegt werden, auf welchen Überblicksseiten die Nachricht angezeigt werden soll. In diesem Beispiel ist eine solche Auswahl nicht möglich. Schreiben Sie an imt@upb.de, falls Sie diese Funktion benötigen.



Fügen Sie bei Bedarf auf der Seite "Relations" über "Add media file" die Bilder für die Nachricht hinzu:



Wenn Sie unter "Titel", "Alternativer Text" und "Beschreibung" nichts eingeben, werden die Metadaten, um die die Bilddatei gegebenenfalls ergänzt worden ist, übernommen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, die (eventuell) bereits vorhandenen Informationen für diese spezielle Nachricht mit anderen Informationen zu überschreiben. Speichern und schließen Sie anschließend das Dokument:



Wenn Sie sich nun die Seite "Nachrichten" in der Webansicht anschauen, sehen Sie die Überblicksseite mit der neuen Nachricht. Das Bild ist verkleinert und beschnitten worden, da die Vorschaubilder nur 155 Pixel breit und 100 Pixel hoch sind.



Auf der Seite mit der jeweiligen Nachricht sind neben dem vollständigen Nachrichtentext beide Bilder verkleinert, aber unbeschnitten zu sehen. Man kann sich die Bilder größer anzeigen lassen sowie die Originaldateien herunterladen.



Sie können die Anordnung der Bilder ändern, indem Sie ein Bild mittels des aus drei waagerechten Strichen bestehenden Buttons "Dieses Objekt verschieben" mit dem Mauszeiger ergreifen und verschieben:



So sieht die Anordnung anschließend im Backend aus:



Da auf der Überblicksseite immer das erste Bild dargestellt wird, hat hier das Bild gewechselt:



Und so sieht die Seite mit der Nachricht nach der Änderung der Reihenfolge der Bilder im Frontend aus:



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

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Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

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Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

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