TYPO3 Nachricht uebersetzen (Fortgeschritten)

IMT HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTYPO3
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: TYPO3 Nachricht uebersetzen (Fortgeschritten)

Kurzer Einleitungstext

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stichpunktartige Auflistung
  • aller Arbeitsschritte

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Typo3 bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Webseiten nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch zu veröffentlichen. Wie das geht, wird auf https://hilfe.uni-paderborn.de/TYPO3_Seite_übersetzen für Seiten erläutert. Außer Seiten können auch Nachrichten übersetzt werden. Wie man Nachrichten erstellt, wird auf https://hilfe.uni-paderborn.de/TYPO3_Nachricht_einfügen erklärt.

Um eine Nachricht zu übersetzen, öffnen Sie in der Listenansicht den Ordner mit den Nachrichten. Falls vor "Lokalisierungsansicht" noch kein Häkchen gesetzt ist, setzen Sie dort ein Häkchen, damit die Symbole für die Sprachversionen (deutsche und englische Flagge) erscheinen:

Abbildung 1



Falls trotz der Aktivierung der Lokalisierungsansicht keine englischen Flaggen erscheinen, wurden die Seite Nachrichten, auf der die Nachrichten in Kurzform aufgelistet werden, und/oder der Ordner Nachrichten, der die Nachrichtendatensätze enthält, noch nicht ins Englische übersetzt. Holen Sie das nun nach. Beachten Sie dabei, dass nicht nur die Seite Nachrichten, sondern auch der Ordner Nachrichten in der Ansicht Seite - nicht Liste - angezeigt werden muss, um von "Spalten" auf "Sprachen" umschalten und die Übersetzung vornehmen zu können:

Abbildung 2



Wenn die Seite Nachrichten und der Ordner Nachrichten in englischer Version vorliegen, klicken Sie in der Ansicht Liste im Ordner Nachrichten auf die englische Flagge hinter jener Nachricht, die Sie ins Englische übersetzen möchten. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit, Übersetzungen für die Elemente der Nachricht einzugeben:

Abbildung 3


Ersetzen Sie den deutschen Text - hier zunächst die "Überschrift" - durch einen entsprechenden englischen Text und streichen Sie, wo erforderlich, den Hinweis "[Translate to English:]". Speichern und schließen Sie dann das Dokument:

Abbildung 4



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 08:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 09:00 - 14:30 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.