TYPO3 - Tabelle: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Infobox article
+
{{article
| os = Alle
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| targetgroup = Angestellte, Bereiche, Studierende
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Der Editor von Typo3 ermöglicht Ihnen u. a., Tabellen zu erstellen.
  
<!-- Entweder draft mit fertigem Inhalt -->
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== Was ist zu tun? ==
{{draft}}
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* Seite vorbereiten
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* Tabelle erstellen
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* Inhalte eintragen
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* Weitere Einstellungen vornehmen
  
<!--oder stub und einer Erklärung, was hier passieren soll-->
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== Schritt für Schritt Anleitung ==
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=== Seite vorbereiten ===
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[[Datei:TYPO3 Tabelle1.png|links|mini|408x408px]]
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* Klicken Sie für die Erstellung einer Tabelle zunächst auf die Seite, die Sie bearbeiten wollen.
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* Wählen Sie dann  das Icon '''"Inhalt hinzufügen"''' aus.
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<br clear=all>
  
<!-- Folgend der empfohlene Seitenaufbau -->
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Kurzer Einleitungstext
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* Klicken Sie dann auf '''"Datensätze einfügen"'''.
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<br clear=all>
  
== Was ist zu tun? ==
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* Stichpunktartige Auflistung
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* aller Arbeitsschritte
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* Wählen Sie unter ''"Typ"'' die Einstellung '''"UPB Content - Text"'''aus.
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* Im nächsten Schritt bestätigen Sie die Eingabe mit '''"OK"'''.
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=== Tabelle erstellen ===
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* Klicken Sie unten beim Textfeld auf das '''Tabellen-Icon'''.
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* Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie einstellen können, wie viele Zeilen und Spalten Sie erstellen möchten.
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== Schritt für Schritt Anleitung ==
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[[Datei:TYPO3 Tabelle5.png|links|mini|536x536px]]
Der Editor von Typo3 ermöglicht Ihnen u. a., Tabellen zu erstellen. Wenn Sie auf das Symbol "Tabelle einfügen" klicken, öffnet sich ein Fenster mit einem Formular, das bereits voreingestellte Angaben zur Anzahl der Zeilen und der Spalten sowie zur Anordnung der Kopfzellen enthält. Diese Angaben können Sie bei Bedarf ändern. Ferner können Sie bei Bedarf einen Titel eingeben, der mittig über den Tabellenzellen erscheint. Die Eingabe eines Titels ist jedoch keine Pflicht. Hingegen lässt sich die Tabelle nicht erstellen, bevor Sie bei "Zusammenfassung:" eine Eingabe gemacht haben. Was Sie dort eintragen, wird im Web nicht angezeigt.
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 1.jpg|Abbildung 1|left]]
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* Tragen Sie nun etwas in Ihre Tabelle ein.
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* Die Angaben können Sie bei Bedarf ändern.
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* Ferner können Sie bei Bedarf einen Titel eingeben. Die Eingabe eines Titels ist jedoch keine Pflicht.  
 
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Wenn Sie aber bei "Zusammenfassung:" nichts eingeben und dann auf "OK" klicken, erscheint die folgende Aufforderung:
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=== Webansicht ===
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 2.jpg|Abbildung 2|left]]
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Und das ist die Webansicht:
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[[Datei:TYPO3 Tabelle8.png|links|mini|715x715px]]
 
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<br clear=all>
  
== Siehe auch ==
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=== Weitere Einstellungen ===
Weiter interessante Artikel verlinken
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[[Datei:TYPO3 Tabelle6.png|links|mini|588x588px]]
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<div class="tleft" style="clear:none"> [[Datei:TYPO3 Tabelle7.png|links|mini|ohne|400px]]</div>
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* Sie können auch den Zellentyp einer einzelnen Zelle ändern.
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* Markieren Sie dazu den Inhalt der gewünschten Zelle, wählen Sie '''"Zelle"''' aus und klicken Sie dann auf '''"Zelleigenschaften"'''.
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* Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem Sie weitere Einstellungen vornehmen können.
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* Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit einem Klick auf '''"OK"'''.
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Version vom 3. Februar 2020, 14:13 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTYPO3
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: TYPO3 - Tabelle

Der Editor von Typo3 ermöglicht Ihnen u. a., Tabellen zu erstellen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Seite vorbereiten
  • Tabelle erstellen
  • Inhalte eintragen
  • Weitere Einstellungen vornehmen

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seite vorbereiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



  • Klicken Sie für die Erstellung einer Tabelle zunächst auf die Seite, die Sie bearbeiten wollen.
  • Wählen Sie dann das Icon "Inhalt hinzufügen" aus.



  • Klicken Sie dann auf "Datensätze einfügen".



  • Wählen Sie unter "Typ" die Einstellung "UPB Content - Text"aus.
  • Im nächsten Schritt bestätigen Sie die Eingabe mit "OK".


Tabelle erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


  • Klicken Sie unten beim Textfeld auf das Tabellen-Icon.
  • Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie einstellen können, wie viele Zeilen und Spalten Sie erstellen möchten.



  • Tragen Sie nun etwas in Ihre Tabelle ein.
  • Die Angaben können Sie bei Bedarf ändern.
  • Ferner können Sie bei Bedarf einen Titel eingeben. Die Eingabe eines Titels ist jedoch keine Pflicht.


Webansicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Und das ist die Webansicht:


Weitere Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


  • Sie können auch den Zellentyp einer einzelnen Zelle ändern.
  • Markieren Sie dazu den Inhalt der gewünschten Zelle, wählen Sie "Zelle" aus und klicken Sie dann auf "Zelleigenschaften".
  • Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem Sie weitere Einstellungen vornehmen können.
  • Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit einem Klick auf "OK".



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

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Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

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