Teilnehmerverwaltung: Offener Kurs: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
 +
|service=Service:Moodle
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
Unter '''"Offenen Kursen"''' versteht man PANDA-Kurse, in die sich Teilnehmer ohne Passwort selbst eintragen können. Diese erstellen Sie, indem Sie eine Selbsteinschreibung aktivieren, die über kein das Passwort verfügt. <br<
+
<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page [[Teilnehmerverwaltung:_Offener_Kurs/en]]!
 +
</bootstrap_alert>
 +
 
 +
Unter '''"Offenen Kursen"''' versteht man PANDA-Kurse, in die sich Teilnehmer ohne Passwort selbst eintragen können. Diese erstellen Sie, indem Sie eine Selbsteinschreibung aktivieren, die über kein das Passwort verfügt. <br>
 
Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie eine Selbsteinschreibung hinzufügen und diese entsprechend ohne Passwort einstellen.
 
Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie eine Selbsteinschreibung hinzufügen und diese entsprechend ohne Passwort einstellen.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
Zeile 10: Zeile 14:
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
 
* Gewünschten Kurs aufrufen
 
* Gewünschten Kurs aufrufen
* Einstellungen aufrufen (Zahnrad)
+
* Einstellungen für Einschreibemethoden (unter dem Reiter ''Teilnehmer/innen'')
 
* Einschreibemethoden auswählen
 
* Einschreibemethoden auswählen
* Selbsteinschreibung auswählen und hinzufügen
+
* Vorhandene Selbsteinschreibung auswählen oder neue hinzufügen
 +
** KEIN Passwort hinterlegen
  
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 
=== Einstellungen aufrufen und Einschreibemethoden auswählen ===
 
=== Einstellungen aufrufen und Einschreibemethoden auswählen ===
Zunächst müssen Sie Ihren gewünschten Kurs auf [https://panda.uni-paderborn.de PANDA] aufrufen. <br>
+
Melden Sie sich zunächst auf PANDA an. [https://panda.uni-paderborn.de Hier der Link auf https://panda.uni-paderborn.de]  
[[Datei:Offener Kurs1.png|links|mini|773x773px]]
+
Dann rufen Sie den Kurs auf, den Sie bearbeiten möchten!
<br>
+
[[Datei:Einschreibemethoden auswählen.png|links|miniatur|400px]]<br>
* Rufen Sie dann Ihre Kurseinstellungen auf, indem Sie oben rechts auf das '''Zahnrad (1)''' klicken.
+
: Klicken Sie auf '''Teilnehmer/innen''' in der Kursansicht
* Wählen Sie im sich öffnenden Fenster die '''"Einschreibemethoden" (2)'''.
+
:: Links oben finden Sie ein Pull-Down-Menü in dem Sie unter anderem auch die '''Einschreibemethoden''' finden
 +
:: Klicken Sie zuerst auf die Pfeile und im Anschluss auf '''Einschreibemethoden'''!
 +
: Wichtig ist hierbei die ''Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in).''
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
=== Selbsteinschreibung auswählen ===
+
=== Vorhandene Selbsteinschreibung auswählen oder neue anlegen ===
[[Datei:Offener Kurs2.png|links|mini|661x661px]]
+
[[Datei:Offener Kurs2.png|rechts|mini|661x661px]]
 
<br>
 
<br>
 
* Sie befinden sich nun in den Einschreibemethoden. Die '''manuelle Einschreibung''' ist standardmäßig voreingestellt.
 
* Sie befinden sich nun in den Einschreibemethoden. Die '''manuelle Einschreibung''' ist standardmäßig voreingestellt.
 
: Diese Methode erlaubt es Dozenten & -assistenten, Teilnehmer und Mitarbeiter von Hand einzutragen. '''Bitte KEINE Änderungen vornehmen!'''
 
: Diese Methode erlaubt es Dozenten & -assistenten, Teilnehmer und Mitarbeiter von Hand einzutragen. '''Bitte KEINE Änderungen vornehmen!'''
* Klicken Sie also unter "Methode hinzufügen" auf die '''Selbsteinschreibung'''.
+
* Klicken Sie auf das '''Bearbeiten'''-Icon [[Datei:Einstellungen Icon.png]] der vorhandenen Selbsteinschreibung oder fügen Sie unter "Methode hinzufügen" eine neue '''Selbsteinschreibung''' hinzu!
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 
Nun öffnet sich ein neues Fenster der Selbsteinschreibung, in dem Sie viele Einstellungen vornehmen können: <br>
 
Nun öffnet sich ein neues Fenster der Selbsteinschreibung, in dem Sie viele Einstellungen vornehmen können: <br>
[[Datei:Offener Kurs3.png|links|mini|667x667px]]
+
[[Datei:Offener Kurs3.png|center|mini|660px]]
 
<br>
 
<br>
* '''Bezeichnung (1)''': Hier stellen Sie ein, wie die Anmeldung heißen soll. Wir empfehlen Anmeldung Teilenehmer/in als Titel. Dieser wird dann den Anmeldenden angezeigt.
+
* '''Bezeichnung (1)''': Hier stellen Sie ein, wie die Anmeldung heißen soll. Wir empfehlen diesen Punkt leer zu lassen. Dadurch wird der Standard angezeigt: ''Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)''
 
* '''Existierende Einschreibungen erlauben/ Selbsteinschreibung erlauben (2)''': Beide Felder müssen auf '''JA''' stehen, damit die Einschreibemethode aktiv ist und Teilnehmer*innen sich selbst einschreiben können.
 
* '''Existierende Einschreibungen erlauben/ Selbsteinschreibung erlauben (2)''': Beide Felder müssen auf '''JA''' stehen, damit die Einschreibemethode aktiv ist und Teilnehmer*innen sich selbst einschreiben können.
 
* '''Einschreibeschlüssel (3)''': Dies ist das entscheidende Feld, das Sie '''frei lassen''' müssen, damit eine Anmeldung '''ohne Passwort''' möglich ist. So kann jeder PANDA-Benutzer dem Kurs beitreten.
 
* '''Einschreibeschlüssel (3)''': Dies ist das entscheidende Feld, das Sie '''frei lassen''' müssen, damit eine Anmeldung '''ohne Passwort''' möglich ist. So kann jeder PANDA-Benutzer dem Kurs beitreten.
: <span style="color:red;">MöchtenSie doch ein Passwort vergeben, finden Sie [[Teilnehmerverwaltung:_Selbsteinschreibung_(Kurspasswörter_setzen/ändern)|hier]] eine Anleitung. </span>
+
: <span style="color:red;">Möchten Sie doch ein Passwort vergeben, finden Sie [[Teilnehmerverwaltung:_Selbsteinschreibung_(Kurspasswörter_setzen/ändern)|hier]] eine Anleitung. </span>
 
* '''Einschreibungsbeginn/ -ende (4)''': Hier können Sie einen Zeitraum einstellen, in dem sich die Teilnehmer*innen anmelden können.
 
* '''Einschreibungsbeginn/ -ende (4)''': Hier können Sie einen Zeitraum einstellen, in dem sich die Teilnehmer*innen anmelden können.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
Zeile 64: Zeile 71:
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
* [[Teilnehmerverwaltung:_Selbsteinschreibung_(Kurspasswörter_setzen - ändern)|Teilnehmerverwaltung Selbsteinschreibung (Kurspasswörter setzen/ ändern)]]
+
* [[Teilnehmerverwaltung: Selbsteinschreibung (Kurspasswörter setzen - ändern)]]
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>

Aktuelle Version vom 27. September 2023, 08:27 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Teilnehmerverwaltung: Offener Kurs

Unter "Offenen Kursen" versteht man PANDA-Kurse, in die sich Teilnehmer ohne Passwort selbst eintragen können. Diese erstellen Sie, indem Sie eine Selbsteinschreibung aktivieren, die über kein das Passwort verfügt.
Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie eine Selbsteinschreibung hinzufügen und diese entsprechend ohne Passwort einstellen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gewünschten Kurs aufrufen
  • Einstellungen für Einschreibemethoden (unter dem Reiter Teilnehmer/innen)
  • Einschreibemethoden auswählen
  • Vorhandene Selbsteinschreibung auswählen oder neue hinzufügen
    • KEIN Passwort hinterlegen

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einstellungen aufrufen und Einschreibemethoden auswählen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Melden Sie sich zunächst auf PANDA an. Hier der Link auf https://panda.uni-paderborn.de Dann rufen Sie den Kurs auf, den Sie bearbeiten möchten!

Einschreibemethoden auswählen.png


Klicken Sie auf Teilnehmer/innen in der Kursansicht
Links oben finden Sie ein Pull-Down-Menü in dem Sie unter anderem auch die Einschreibemethoden finden
Klicken Sie zuerst auf die Pfeile und im Anschluss auf Einschreibemethoden!
Wichtig ist hierbei die Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in).


Vorhandene Selbsteinschreibung auswählen oder neue anlegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offener Kurs2.png


  • Sie befinden sich nun in den Einschreibemethoden. Die manuelle Einschreibung ist standardmäßig voreingestellt.
Diese Methode erlaubt es Dozenten & -assistenten, Teilnehmer und Mitarbeiter von Hand einzutragen. Bitte KEINE Änderungen vornehmen!
  • Klicken Sie auf das Bearbeiten-Icon Einstellungen Icon.png der vorhandenen Selbsteinschreibung oder fügen Sie unter "Methode hinzufügen" eine neue Selbsteinschreibung hinzu!


Nun öffnet sich ein neues Fenster der Selbsteinschreibung, in dem Sie viele Einstellungen vornehmen können:

Offener Kurs3.png


  • Bezeichnung (1): Hier stellen Sie ein, wie die Anmeldung heißen soll. Wir empfehlen diesen Punkt leer zu lassen. Dadurch wird der Standard angezeigt: Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
  • Existierende Einschreibungen erlauben/ Selbsteinschreibung erlauben (2): Beide Felder müssen auf JA stehen, damit die Einschreibemethode aktiv ist und Teilnehmer*innen sich selbst einschreiben können.
  • Einschreibeschlüssel (3): Dies ist das entscheidende Feld, das Sie frei lassen müssen, damit eine Anmeldung ohne Passwort möglich ist. So kann jeder PANDA-Benutzer dem Kurs beitreten.
Möchten Sie doch ein Passwort vergeben, finden Sie hier eine Anleitung.
  • Einschreibungsbeginn/ -ende (4): Hier können Sie einen Zeitraum einstellen, in dem sich die Teilnehmer*innen anmelden können.


Offener Kurs4.png


  • Begrüßungstext (5): Falls gewünscht, können Sie hier eine Willkommensnachricht für die neu angemeldeten Teilnehmer hinterlegen.
  • Zum Schluss klicken Sie bitte auf Methode hinzufügen (6).


Selbsteinschreibung nachträglich bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offener Kurs6.png


  • Ihre Selbsteinschreibung wird Ihnen nun angezeigt.
  • Löschen icon.png: Löscht die Methode vollständig (Vorsicht!)
  • Sichtbar icon.png: Methode ist aktiv und sichtbar. Kann Durch Klicken auf inaktiv/unsichtbar gestellt werden.
  • Einstellungen Icon.png: Einstellungen der Methode bearbeiten.


Ansicht für Teilnehmer*innen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offener Kurs7.png


  • Die potentiellen Teilnehmer*innen können Ihren Kurs nun in PANDA suchen und sich selbstständig mit einem Klick Einschreiben.
  • Es wird ebenfalls angezeigt, dass kein Einschreibeschlüssel notwendig ist.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.