Teilnehmerverwaltung: Offener Kurs: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 5: Zeile 5:
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
Unter '''"Offenen Kursen"''' versteht man PANDA-Kurse, in die sich Teilnehmer ohne Passwort selbst eintragen können. Diese erstellen Sie, indem Sie eine Selbsteinschreibung aktivieren, die über kein das Passwort verfügt. <br<
+
<bootstrap_alert color=warning>Please find the english version on the page [[Teilnehmerverwaltung:_Offener_Kurs/en]]!
 +
</bootstrap_alert>
 +
 
 +
Unter '''"Offenen Kursen"''' versteht man PANDA-Kurse, in die sich Teilnehmer ohne Passwort selbst eintragen können. Diese erstellen Sie, indem Sie eine Selbsteinschreibung aktivieren, die über kein das Passwort verfügt. <br>
 
Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie eine Selbsteinschreibung hinzufügen und diese entsprechend ohne Passwort einstellen.
 
Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie eine Selbsteinschreibung hinzufügen und diese entsprechend ohne Passwort einstellen.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
Zeile 65: Zeile 68:
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
* [[Teilnehmerverwaltung:_Selbsteinschreibung_(Kurspasswörter_setzen - ändern)|Teilnehmerverwaltung Selbsteinschreibung (Kurspasswörter setzen/ ändern)]]
+
* [[Teilnehmerverwaltung: Selbsteinschreibung (Kurspasswörter setzen - ändern)]]
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>

Version vom 4. Mai 2020, 15:24 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Teilnehmerverwaltung: Offener Kurs

Unter "Offenen Kursen" versteht man PANDA-Kurse, in die sich Teilnehmer ohne Passwort selbst eintragen können. Diese erstellen Sie, indem Sie eine Selbsteinschreibung aktivieren, die über kein das Passwort verfügt.
Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie eine Selbsteinschreibung hinzufügen und diese entsprechend ohne Passwort einstellen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gewünschten Kurs aufrufen
  • Einstellungen aufrufen (Zahnrad)
  • Einschreibemethoden auswählen
  • Selbsteinschreibung auswählen und hinzufügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einstellungen aufrufen und Einschreibemethoden auswählen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst müssen Sie Ihren gewünschten Kurs auf PANDA aufrufen.

Offener Kurs1.png


  • Rufen Sie dann Ihre Kurseinstellungen auf, indem Sie oben rechts auf das Zahnrad (1) klicken.
  • Wählen Sie im sich öffnenden Fenster die "Einschreibemethoden" (2).


Selbsteinschreibung auswählen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offener Kurs2.png


  • Sie befinden sich nun in den Einschreibemethoden. Die manuelle Einschreibung ist standardmäßig voreingestellt.
Diese Methode erlaubt es Dozenten & -assistenten, Teilnehmer und Mitarbeiter von Hand einzutragen. Bitte KEINE Änderungen vornehmen!
  • Klicken Sie also unter "Methode hinzufügen" auf die Selbsteinschreibung.


Nun öffnet sich ein neues Fenster der Selbsteinschreibung, in dem Sie viele Einstellungen vornehmen können:

Offener Kurs3.png


  • Bezeichnung (1): Hier stellen Sie ein, wie die Anmeldung heißen soll. Wir empfehlen Anmeldung Teilenehmer/in als Titel. Dieser wird dann den Anmeldenden angezeigt.
  • Existierende Einschreibungen erlauben/ Selbsteinschreibung erlauben (2): Beide Felder müssen auf JA stehen, damit die Einschreibemethode aktiv ist und Teilnehmer*innen sich selbst einschreiben können.
  • Einschreibeschlüssel (3): Dies ist das entscheidende Feld, das Sie frei lassen müssen, damit eine Anmeldung ohne Passwort möglich ist. So kann jeder PANDA-Benutzer dem Kurs beitreten.
Möchten Sie doch ein Passwort vergeben, finden Sie hier eine Anleitung.
  • Einschreibungsbeginn/ -ende (4): Hier können Sie einen Zeitraum einstellen, in dem sich die Teilnehmer*innen anmelden können.


Offener Kurs4.png


  • Begrüßungstext (5): Falls gewünscht, können Sie hier eine Willkommensnachricht für die neu angemeldeten Teilnehmer hinterlegen.
  • Zum Schluss klicken Sie bitte auf Methode hinzufügen (6).


Selbsteinschreibung nachträglich bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offener Kurs6.png


  • Ihre Selbsteinschreibung wird Ihnen nun angezeigt.
  • Löschen icon.png: Löscht die Methode vollständig (Vorsicht!)
  • Sichtbar icon.png: Methode ist aktiv und sichtbar. Kann Durch Klicken auf inaktiv/unsichtbar gestellt werden.
  • Einstellungen Icon.png: Einstellungen der Methode bearbeiten.


Ansicht für Teilnehmer*innen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offener Kurs7.png


  • Die potentiellen Teilnehmer*innen können Ihren Kurs nun in PANDA suchen und sich selbstständig mit einem Klick Einschreiben.
  • Es wird ebenfalls angezeigt, dass kein Einschreibeschlüssel notwendig ist.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.