Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Teilnehmerverwaltung: Offener Kurs

IMT HilfeWiki - das Wiki
Version vom 4. Mai 2020, 16:24 Uhr von Kschierm (Diskussion | Beiträge)$7

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service PANDA
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

Unter "Offenen Kursen" versteht man PANDA-Kurse, in die sich Teilnehmer ohne Passwort selbst eintragen können. Diese erstellen Sie, indem Sie eine Selbsteinschreibung aktivieren, die über kein das Passwort verfügt.
Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie eine Selbsteinschreibung hinzufügen und diese entsprechend ohne Passwort einstellen.

Was ist zu tun?

  • Gewünschten Kurs aufrufen
  • Einstellungen aufrufen (Zahnrad)
  • Einschreibemethoden auswählen
  • Selbsteinschreibung auswählen und hinzufügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Einstellungen aufrufen und Einschreibemethoden auswählen

Zunächst müssen Sie Ihren gewünschten Kurs auf PANDA aufrufen.

Offener Kurs1.png


  • Rufen Sie dann Ihre Kurseinstellungen auf, indem Sie oben rechts auf das Zahnrad (1) klicken.
  • Wählen Sie im sich öffnenden Fenster die "Einschreibemethoden" (2).


Selbsteinschreibung auswählen

Offener Kurs2.png


  • Sie befinden sich nun in den Einschreibemethoden. Die manuelle Einschreibung ist standardmäßig voreingestellt.
Diese Methode erlaubt es Dozenten & -assistenten, Teilnehmer und Mitarbeiter von Hand einzutragen. Bitte KEINE Änderungen vornehmen!
  • Klicken Sie also unter "Methode hinzufügen" auf die Selbsteinschreibung.


Nun öffnet sich ein neues Fenster der Selbsteinschreibung, in dem Sie viele Einstellungen vornehmen können:

Offener Kurs3.png


  • Bezeichnung (1): Hier stellen Sie ein, wie die Anmeldung heißen soll. Wir empfehlen Anmeldung Teilenehmer/in als Titel. Dieser wird dann den Anmeldenden angezeigt.
  • Existierende Einschreibungen erlauben/ Selbsteinschreibung erlauben (2): Beide Felder müssen auf JA stehen, damit die Einschreibemethode aktiv ist und Teilnehmer*innen sich selbst einschreiben können.
  • Einschreibeschlüssel (3): Dies ist das entscheidende Feld, das Sie frei lassen müssen, damit eine Anmeldung ohne Passwort möglich ist. So kann jeder PANDA-Benutzer dem Kurs beitreten.
Möchten Sie doch ein Passwort vergeben, finden Sie hier eine Anleitung.
  • Einschreibungsbeginn/ -ende (4): Hier können Sie einen Zeitraum einstellen, in dem sich die Teilnehmer*innen anmelden können.


Offener Kurs4.png


  • Begrüßungstext (5): Falls gewünscht, können Sie hier eine Willkommensnachricht für die neu angemeldeten Teilnehmer hinterlegen.
  • Zum Schluss klicken Sie bitte auf Methode hinzufügen (6).


Selbsteinschreibung nachträglich bearbeiten

Offener Kurs6.png


  • Ihre Selbsteinschreibung wird Ihnen nun angezeigt.
  • Löschen icon.png: Löscht die Methode vollständig (Vorsicht!)
  • Sichtbar icon.png: Methode ist aktiv und sichtbar. Kann Durch Klicken auf inaktiv/unsichtbar gestellt werden.
  • Einstellungen Icon.png: Einstellungen der Methode bearbeiten.


Ansicht für Teilnehmer*innen

Offener Kurs7.png


  • Die potentiellen Teilnehmer*innen können Ihren Kurs nun in PANDA suchen und sich selbstständig mit einem Klick Einschreiben.
  • Es wird ebenfalls angezeigt, dass kein Einschreibeschlüssel notwendig ist.


Siehe auch



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Die Kontaktstellen auf H1, N5 und I0 bleiben geschlossen