Exchange - Umstellung von Webmail auf Exchange: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
 
|os=Alle
 
|os=Alle
|service=Service:Exchange
+
|service=Service:Exchange, Service:Mail
 
|targetgroup=Angestellte, Bereiche
 
|targetgroup=Angestellte, Bereiche
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
 +
<bootstrap_alert color="info">''Hinweis: Gemäß Präsidiumsbeschluss gilt ab 05.05.2020, dass Beschäftigte der Universität Paderborn ihre E-Mails nicht mehr zu Servern außerhalb der IT-Systeme der Hochschule weiterleiten dürfen.
 +
</bootstrap_alert>
 +
 
Hier wird der Umstieg von dem IMAP-Konto mail.uni-paderborn.de auf Exchange erklärt bzw. die Vorgehensweise erläutert.
 
Hier wird der Umstieg von dem IMAP-Konto mail.uni-paderborn.de auf Exchange erklärt bzw. die Vorgehensweise erläutert.
  

Aktuelle Version vom 21. November 2023, 14:29 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange und Mail
Interessant fürAngestellte und Bereiche
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Exchange - Umstellung von Webmail auf Exchange

Hier wird der Umstieg von dem IMAP-Konto mail.uni-paderborn.de auf Exchange erklärt bzw. die Vorgehensweise erläutert.

Die Situation:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sie besitzen einen funktionierenden IMT-Zugang mit Mailkonto.
  • Für Sie wurde ein Exchange-Konto beantragt.
  • Heute ist der mitgeteilte Umstellungstag.
Einstellungen zur E-Mail



Damit der Mailempfang für Ihre E-Mail-Adressen auf das neue Exchange-Konto umgestellt werden kann, darf keine Weiterleitung auf ein anderes E-Mail-Konto eingetragen sein. Weiterhin muss die Abwesenheitsnotiz ausgeschaltet sein. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen in der Benutzerverwaltung unter https://serviceportal.uni-paderborn.de im Menüpunkt "E-Mail Einstellungen ".


Ein Mitarbeiter des IMT wird die Umstellung Ihres Kontos auslösen. Anschliessend erhalten Sie neue E-Mail in Ihrem Exchange-Konto. Dieses kann online über das Webportal OWA (https://ex.uni-paderborn.de/owa) oder per E-Mail-Programm (Outlook, Apple-Mail, Thunderbird) abgerufen werden. Wir empfehlen für bestmögliche Nutzung Microsoft Outlook. Bei der Einrichtung von Outlook hilft Ihnen der lokale PC-Administrator.

Natürlich können Sie weiterhin auf Ihre alten E-Mails zugreifen und diese in das neue Konto übernehmen. Sollten Sie bereits Outlook verwenden, genügt es das neue Exchange-Konto einzurichten. Es wird automatisch zum Standardkonto werden.

Neue E-Mail kommt ausschließlich in Ihrem Exchange-Konto an. Regeln, die Sie in Ihrer alten Mailbox definiert haben, gelten leider nicht für das neue Exchange-Postfach. Sie können in Outlook gleichartige Regeln mit dem Regelassistenten implementieren.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.