Exchange - Umstellung von Webmail auf Exchange

IMT HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange
Interessant fürAngestellte und Bereiche
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Exchange - Umstellung von Webmail auf Exchange

Hier wird der Umstieg von dem IMAP-Konto mail.uni-paderborn.de auf Exchange erklärt bzw. die Vorgehensweise erläutert.

Die Situation:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sie besitzen einen funktionierenden IMT-Zugang mit Mailkonto.
  • Für Sie wurde ein Exchange-Konto beantragt.
  • Heute ist der mitgeteilte Umstellungstag.
Einstellungen zur E-Mail



Damit der Mailempfang für Ihre E-Mail-Adressen auf das neue Exchange-Konto umgestellt werden kann, darf keine Weiterleitung auf ein anderes E-Mail-Konto eingetragen sein. Weiterhin muss die Abwesenheitsnotiz ausgeschaltet sein. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen in der Benutzerverwaltung unter https://serviceportal.uni-paderborn.de im Menüpunkt "E-Mail Einstellungen ".


Ein Mitarbeiter des IMT wird die Umstellung Ihres Kontos auslösen. Anschliessend erhalten Sie neue E-Mail in Ihrem Exchange-Konto. Dieses kann online über das Webportal OWA (https://ex.uni-paderborn.de/owa) oder per E-Mail-Programm (Outlook, Apple-Mail, Thunderbird) abgerufen werden. Wir empfehlen für bestmögliche Nutzung Microsoft Outlook. Bei der Einrichtung von Outlook hilft Ihnen der lokale PC-Administrator.

Natürlich können Sie weiterhin auf Ihre alten E-Mails zugreifen und diese in das neue Konto übernehmen. Sollten Sie bereits Outlook verwenden, genügt es das neue Exchange-Konto einzurichten. Es wird automatisch zum Standardkonto werden.

Neue E-Mail kommt ausschließlich in Ihrem Exchange-Konto an. Regeln, die Sie in Ihrer alten Mailbox definiert haben, gelten leider nicht für das neue Exchange-Postfach. Sie können in Outlook gleichartige Regeln mit dem Regelassistenten implementieren.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.