VPN unter Windows Vista: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 4: Zeile 4:
 
| targetgroup =  
 
| targetgroup =  
 
| type = Anleitung
 
| type = Anleitung
| disambiguation =
+
| disambiguation =VPN einrichten
 
}}
 
}}
 
VPN (Virtual Private Network) brauchen Sie, wenn Sie mit Ihrem Computer von zu Hause aus Dienste benutzen wollen, die nur innerhalb des Universitätsnetzes zugänglich sind. VPN gewährleistet den sicheren Zugang zum Universitätsnetz aus fremden Netzen heraus (Einwahl über andere Provider, externe Unternehmens- oder Hochschulnetze).
 
VPN (Virtual Private Network) brauchen Sie, wenn Sie mit Ihrem Computer von zu Hause aus Dienste benutzen wollen, die nur innerhalb des Universitätsnetzes zugänglich sind. VPN gewährleistet den sicheren Zugang zum Universitätsnetz aus fremden Netzen heraus (Einwahl über andere Provider, externe Unternehmens- oder Hochschulnetze).

Version vom 27. August 2013, 17:56 Uhr

Vorlage:Infobox article VPN (Virtual Private Network) brauchen Sie, wenn Sie mit Ihrem Computer von zu Hause aus Dienste benutzen wollen, die nur innerhalb des Universitätsnetzes zugänglich sind. VPN gewährleistet den sicheren Zugang zum Universitätsnetz aus fremden Netzen heraus (Einwahl über andere Provider, externe Unternehmens- oder Hochschulnetze).

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Erstellen Sie ein persönliches Netzwerkzertifikat in der Benutzerverwaltung
  • Installieren Sie den VPN Client für Windows Vista
  • Bauen Sie eine Verbindung mit dem VPN Netzwerk auf

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Netzwerkzertifikat erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um OpenVPN nutzen zu können, müssen Sie zunächst ein Netzwerkzertifikat installieren. Wenn Sie das WLAN "eduroam" benutzen, ist das Zertifikat bereits auf Ihrem Rechner installiert.

Laden Sie nach der Installation des Netzwerkzertifikates den vom IMT vorbereiteten Installer "openvpn-upb-install.exe" herunter und rufen Sie ihn auf.

Sie erhalten eine Meldung der Benutzerkontensteuerung:

VPN Unter Windows Vista 01.png

Die restlichen Dialoge des Installers können Sie können Sie einfach durchklicken:

VPN Unter Windows Vista 02.png

VPN Unter Windows Vista 03.png

VPN Unter Windows Vista 04.png

VPN Unter Windows Vista 05.png

VPN Unter Windows Vista 06.png

VPN Unter Windows Vista 07.png

Es kann vorkommen, das während des Installationsprozesses eine Warnung "Windows-Logo-Test nicht bestanden" erscheint. Dies ist harmlos, Sie können die Installation

durch entsprechenden Mausklick trotzdem fortsetzen. Gelegentlich kommt es vor, dass diese Warnung unter anderen Fenstern versteckt erscheint.

Wenn also der Installationsprozess nicht mehr fortgesetzt wird, ohne dass eine Aktion von Ihnen erwartet wird, prüfen Sie bitte, ob das obige Warnungsfenster eine Aktion fordert.

Starten der OpenVPN-Software[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie sehen auf dem Desktop ein Icon "OpenVPN GUI". Damit können Sie die OpenVPN-Software starten.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen "Als Administrator ausführen" aus:

VPN Unter Windows Vista 11.png

Sie erhalten außerdem eine Meldung der Benutzerkontensteuerung:

VPN Unter Windows Vista 12.png

Leuchtet das Icon rot, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf das Icon und anschließend auf "Connect", um eine Verbindung zum VPN-Server herzustellen.

Daraufhin wird Ihrem Rechner ein IP-Adresse zugewiesen und das Icon wird grün.

VPN Unter Windows Vista 13.png

Sie können leicht überprüfen, ob OpenVPN ordnungsgemäß arbeitet:

Rufen Sie bitte die Webseite "http://www.WhatIsMyIP.com" auf, dort sollte eine IP-Adresse der Form "131.234.xxx.yyy" angezeigt werden.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.