Virtuelle Maschine im Hostingmodell VM beantragen

IMT HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceHousing und Hosting
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Virtuelle Maschine im Hostingmodell VM beantragen

For other articles about this topic, see Hosting - VM

Das IMT bietet, neben dem betreuten Hosten von Virtuellen Maschinen (VMs) und Servern, auch die Möglichkeit für do-it-yourself. In diesem Modell bekommen Kunden ihre Systeme als blanke VM und lediglich einen Zugriff über das Virtual Center. Eine Netzwerkkonfiguration per DHCP wird vorgegeben. Alles Weitere ist vom Kunden selbst zu erbringen. Die Integration in weitere Dienste des IMT, z.B. LDAP / Netzwerkspeicher / Mail, muss separat besprochen werden.

Informationen sammeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Regel hat eine VM folgende Ausstattung:

  • 1 CPU Kern
  • 1024MB RAM
  • 10GB Disk

für die meisten Anwendungsfälle reicht diese Ausstattung aus. Wir können die Ausstattung im Normalfall ohne Neustart im Betrieb ändern.

Zuständigkeit klären[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitglieder des Fachbereichs Informatik werden in der Regel über den IRB https://cs.uni-paderborn.de/rechnerbetrieb-irb betreut. Es gibt jedoch Sonderfälle in denen auch das IMT das Hosting übernimmt (Interdisziplinäre Projekte etc.). Falls Ihr Lehrstuhl/AG/Projekt eine eigene IT Betreuung hat, wenden Sie sich am besten erst an diese, damit Verantwortlichkeiten abgesprochen werden können. Wir stehen natürlich bei Fragen immer zu Verfügung.

Zugriff auf das Virtual Center[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls ihre AG/Projekt keinen Zugriff auf das Virtual Center hat, geben Sie bitte an welche Gruppe Zugriff bekommen soll. Wir erstellen dann auch den Zugang zum VPN für das Virtual Center. Zugriff auf das Virtual Center.

Netzwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Besteht bereits ein Netzwerk im Datacenter für Ihre AG/Projekt?
    • Bitte Netzwerk Adresse/n angeben
  • Reicht ein Sammelnetz?
    • In Sammelnetzen legen wir VMs mehrerer Kunden nebeneinander
    • Es werden nur Port 80/443 nach außen freigegeben
  • IP / Hostnamenswünsche
    • Aliases (DNS CNAME Records)
  • Firewall
    • Welche Ports müssen erreichbar sein?
    • Eine Filterung von Verbindungen, die von der VM in Richtung Internet/Uni ausgehen, findet aktuell nicht statt

Beispiel 1:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Netz: 131.234.137.0/24, 2001:502:638:137::/64
  • Aliase: meinsuperprojekt.uni-paderborn.de
  • Firewall: Uni-Intern auf Port 3306, Internet auf Port 80/443

Beispiel 2:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Netz: Sammelnetz
  • Aliase: projekt5.upb.de

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • CPUs
  • RAM
  • Festplatte

Installation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Installation und Konfiguration erfolgt durch den Kunden. Wie man ISOs in eine Virtuelle Maschine einbindet finden Sie hier: Einbinden von ISOs bei eingeschalteter VM

Kosten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Regel sind vom IMT betreute VMs kostenfrei. Ausnahmen bilden VMs, die für ein Drittmittelprojekt genutzt werden oder nicht für Forschung und Lehre bzw. uninahe Dienste genutzt werden. Bitte geben Sie den Verwendungszweck für die VM mit im Ticket an. Die endgültigen Kosten hängen stark von der Ausstattung ab.

Ticket an das IMT senden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

E-Mail mit Titel "Neue VM" an imt@uni-paderborn.de mit den gesammelten Informationen.

Beispielticket[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titel: Neue VM im Hostingmodell VM
Zweck: Hosting des Dienstes simple-guestbook für die Mitglieder des Lehrstuhls foo.
Virtual Center: foo-vm
Netzwerk:
  Netz: Sammelnetz
  Zugriff: Uni-Intern auf 80/443
Ausstattung:
  1x CPU
  2048MB RAM
  20GB Festplatte

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.