WLAN: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
==Anleitungen==
 
==Anleitungen==
{{service portal listing}}
+
{{Service portal listing|type=Anleitung}}
 +
 
 +
==Generelle Informationen==
 +
{{Service portal listing|type=Information, Policy}}
  
 
== Funktionierende Konfigurationen und bekannte Probleme ==
 
== Funktionierende Konfigurationen und bekannte Probleme ==

Version vom 11. Februar 2014, 11:21 Uhr

Vorlage:Infobox service

Für eine drahtlose Verbindung mit dem Hochschulnetz bietet die Universität Paderborn campusweit WLAN an. Hochschulangehörige können mit jedem internetfähigen Gerät auf das Funknetz der Universität zugreifen, so weit gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. An drahtlosen Netzwerkverbindungen stehen die Netzwerke "eduroam" und "webauth" zur Verfügung. Wegen der höheren Sicherheit und Einfachheit empfielt das IMT die Nutzung von "eduroam". Die Authentifizierung erfolgt hierbei über ein selbsterstelltes Netzwerkzertifikat.

Zugriff zum Funknetz erhalten nur registrierte Benutzer, der Zugriff erfolgt über den Uni-Account. Gäste anderer Hochschulen können auf das Netzwerk eduroam zugreifen, so weit ihre Heimateinrichtung an der DFNRoaming/eduroam-Initiative teilnimmt. Andere Gäste können einen temporären Zugang beantragen.

Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Eduroam einrichten Android 10Android 11Android 12Android 13Android NougatAndroid OreoAndroid PieChromeOSiOS 10iOS 11iOS 12iOS 13iOS 14iOS 15iOS 16iPadOS 15iPadOS 16LinuxmacOS Big SurmacOS MontereymacOS VenturamacOS High SierramacOS MojavemacOS CatalinaWindows 10Windows 11 AngestellteGästeStudierende
Eduroam einrichten (alte Betriebssysteme) Android GingerbreadAndroid KitKatAndroid MarshmallowBlackberryiOS 10iOSiOSiOSiOSiOS 8iOS 9LinuxMacOS X YosemitemacOS High SierraMacOS X Snow LeopardMacOS X LionMacOS X Mountain LionWindows 7Windows 8BlackberryWindows VistaWindows XP AngestellteBereicheBesucherGästeStudierende
Iot WLAN Alle AngestellteGästeStudierende
Netzwerkzertifikate Alle AngestellteBesucherGästeStudierende
Netzzugang für Besucher Alle BesucherGäste
WLAN Umstellung - Mai 2019 Alle AngestellteGästeStudierende
Webauth einrichten Alle AngestellteBesucherGästeStudierende


Generelle Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Eduroam Configuration Assistant Tool Alle AngestellteBesucherGästeStudierende
FAQ zum WLAN (Kabellose Netzwerkverbindung) Alle AngestellteBesucherGästeStudierende


Funktionierende Konfigurationen und bekannte Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Betriebssysteme und Hardware unterstützen eine Verbindnug mit Eduroam:

Als funktionierend gemeldet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Mac OS X 10.4 - 10.8, Kubuntu, Gentoo, Ubuntu, iPhone und iPod Touch ab Softwareversion 2.0, Android ab Version 1.4

Als nicht funktionierend gemeldet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Orinoco Gold (Prism Chipsatz), Windows Phone 7 und 8

Diese Geräte können über Webauth mit dem Uninetz verbunden werden.


FAQ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier finden Sie häufige Fragen und die entsprechenden Antworten zum WLAN (Kabellose Netzwerkverbindung).


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.