WLAN

IMT:HilfeWiki - das Wiki
Version vom 4. August 2017, 14:18 Uhr von Beyonder (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
WLAN
Ein Dienst des IMT
Wlan.png
WLAN
Informationen
Zielgruppe Endbenutzer
Die Bereitstellung von WLAN (Internetzugang)

Für eine drahtlose Verbindung mit dem Hochschulnetz bietet die Universität Paderborn campusweit WLAN an. An drahtlosen Netzwerkverbindungen stehen die Netzwerke "eduroam" und "webauth" zur Verfügung. Wegen der höheren Sicherheit und Einfachheit empfielt das IMT die Nutzung von "eduroam". Angehörige anderer Hochschulen können auf das Netzwerk "eduroam" zugreifen, so weit ihre Heimateinrichtung an der DFNRoaming eduroam-Initiative teilnimmt. Forschungsgäste, Projektpartner oder Lehrbeauftragte können einen Uni-Account für Gäste beantragen und somit das WLAN nutzen. Besucher (z.B. Veranstaltungsteilnehmer, Tagungsgäste, etc.) können über ihren Veranstalter einen Tagungszugang zum Netz "webauth" erhalten.

Neben Laptops können auch andere mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones in das WLAN integriert werden. Für die Sicherheit der Endgeräte im WLAN sind die Eigentümer selbst verantwortlich. Das WLAN darf wie jeder andere IT-Dienst der Universität Paderborn ausschließlich für universitäre Zwecke verwendet werden.

Erste Schritte

Anleitungen

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Eduroam einrichten Android GingerbreadAndroid KitKatAndroid Marshmallow • Alle • BlackberryiOSiOSiOSiOSiOS 8iOS 9LinuxMacOS X YosemiteMacOS X Snow LeopardMacOS X LionMacOS X Mountain LionWindows 10Windows 7Windows 8BlackberryWindows VistaWindows XP AngestellteBereicheBesucherGästeStudierende
Netzwerkzertifikate Alle AngestellteBesucherGästeStudierende
Netzzugang für Besucher Alle BesucherGäste
Webauth einrichten Alle AngestellteBesucherGästeStudierende


Generelle Informationen

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
FAQ zum WLAN (Kabellose Netzwerkverbindung) Alle AngestellteBesucherGästeStudierende

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die IMT:Benutzerberatung

Notebook-Café BI1.111 IMT:ServicePoint N5.345 Tel.: +49 (5251) 60-5544 E-Mail: imt@uni-paderborn.de