WLAN Umstellung - Mai 2019: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 13: Zeile 13:
 
==Änderung bei Android==
 
==Änderung bei Android==
 
===älter als Android 6.0===
 
===älter als Android 6.0===
 +
 +
Bei Geräten mit einer Android-Version die älter ist als Android Marshmallow (6.0) empfehlen wir, das Eduroam-Netzwerk zu entfernen und nach der [[Eduroam_unter_Android_KitKat| Anleitung]] neu einzurichten.
 +
 
===Android 6.0 und neuer===
 
===Android 6.0 und neuer===
 
====Variante 1 (ältere Geräte)====
 
====Variante 1 (ältere Geräte)====

Version vom 13. Februar 2019, 16:14 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceWLAN
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: WLAN Umstellung - Mai 2019

Am 10.07. dieses Jahres läuft ein wichtiges Zertifikat der Telekom aus. Die daraus resultierenden Anpassungen am WLAN der Universität planen wir, im Mai 2019 vorzunehmen. Im Zuge des Wechsels kann es sein, dass Ihre Konfiguration für das WLANeduroam“ ungültig wird und Sie diese neu einspielen müssen.

Im Allgemeinen ist es wichtig, dass auf jedem netzfähigen Gerät, das Sie besitzen, zusätzlich zum Netzwerkzertifikat ein Wurzelzertifikat installiert ist, das dazu dient, die Gültigkeit aller untergeordneten Zertifikate zu validieren. Dieses Wurzelzertifikat garantiert die Echtheit der Universitätszertifikate!

Betroffene Geräte werden vor allem Smartphones und Tablets mit dem Android-Betriebssystem sein, aber auch auf Endgeräten mit Windows, OS X, MacOS und Linux sind teilweise kleinere Anpassungen notwendig.

Änderung bei Android[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

älter als Android 6.0[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Geräten mit einer Android-Version die älter ist als Android Marshmallow (6.0) empfehlen wir, das Eduroam-Netzwerk zu entfernen und nach der Anleitung neu einzurichten.

Android 6.0 und neuer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Variante 1 (ältere Geräte)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Variante 1 (neuere Geräte)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Änderung bei Windows[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Windows 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Windows 8, 8.1 und 10[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Änderung bei MacOS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Änderung bei iOS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Änderung bei Linux[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.