Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

WebEx

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Software und Videokonferenz
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: WebEx


WebEx Meetings ist ein VideokonferenzKonferenzen, bei denen mehrere Teilnehmer*innen, die zumindest teilweise örtlich verteilt sind, miteinander über eine Video- als auch ein Audioverbindung kommunizieren. Videokonferenzen werden häufig über Gruppen- und Raum-Hardware-Anlagen geführt.-Tool mit ChatTextbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit. und Content-Sharing. Seit 1. März gibt es eine neue Version des Webex Clients, weshalb einige Erläuterungen auf dieser Seite nicht mehr ganz aktuell sind: https://help.webex.com/de-de/landing/ld-n0bl93g-CiscoWebex#Neuerungen

Funktionalität

  • Online-MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. / VideokonferenzKonferenzen, bei denen mehrere Teilnehmer*innen, die zumindest teilweise örtlich verteilt sind, miteinander über eine Video- als auch ein Audioverbindung kommunizieren. Videokonferenzen werden häufig über Gruppen- und Raum-Hardware-Anlagen geführt. / WebkonferenzKonferenzen, bei denen mehrere Teilnehmer*innen, die zumindest teilweise örtlich verteilt sind, miteinander über eine Video- als auch ein Audioverbindung kommunizieren. Videokonferenzen werden häufig über Gruppen- und Raum-Hardware-Anlagen geführt.
  • Screen-Sharing /Application-Sharing/ Dokumente teilen
  • Whiteboard (nur bei App-Nutzung)
  • ChatTextbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit.
  • Umfrage- und Notizfunktion (Client)
  • RecordingEine Aufnahme von Ton und/ oder Bildern auf einen Medium wie Film, DVD, oder einer Datei. (mp4-Video; auf eigenen Rechner aufnehmen freigeschaltet)
  • Einbinden von Videokonferenzanlagen, -hardware
  • Audio-Meetings (MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird.-Typ: WebEx Personal Conference)

Geeignet für

  • Zusammenarbeit in Forschungsgruppen und Projekten
  • Gruppengrößen (Online-Meetings bis max. 200 Personen)
  • Austausch über nicht-sensible Daten

Voraussetzungen

  • Internetzugang, Webbrowser, Online-App / Desktop-App (alle gängigen Systeme werden unterstützt)
  • Kamera & Mikrofon für Videokonferenzen

Nutzungshinweise

Es ist nicht sichergestellt, dass alle Studierenden über entsprechend gute Datenverbindung verfügen, um an synchronen Lehrveranstaltungen teilnehmen zu können, daher sollte die synchrone Lehre generell nur ein Zusatzangebot darstellen. Videos und Aufzeichnungen haben den Vorteil, dass diese zu niedrigeren Netzauslastungszeiten angeschaut werden können.

Erste Schritte

für Veranstalter*innen

  • Der/die Veranstalter*in eines Meetings muss vom IMT in der Uni-WebEx-Domaine https://uni-paderborn.webex.com/ registriert worden sein. Senden Sie diesbezüglich bitte eine E-Mail an imt(at)uni-paderborn(dot)de. Bitte beachten Sie, dass nur eine begrenzte Anzahl WebEx-Lizenzen zur Verfügung stehen und diese sind bis zum 31.08.2023 gültig.
  • Weitere Hinweise zur Beantragung von WebEx
  • Ein MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird. kann vom Host/oder „Alternativen Gastgeber“ beendet werden, Host- sowie Präsentationsrolle kann an Teilnehmer*in weitergegeben werden.

Eine ausführliche Anleitung der Funktionen für Veranstalter*innen finden Sie unter: WebEx - Videokonferenz

für Teilnehmer*innen

  • Teilnehmer*innen können ohne Anmeldung mit Cisco WebEx Meetings Client, per Browser oder Mobile App Meetings beitreten, Client hat mehr Gestaltungsmöglichkeiten für Hosts

Eine Anleitung für Teilnehmer*innen finden Sie unter: WebEx - Anleitung für Teilnehmer*innen

Temporäre Teilnahme auf einem PC/Mac im Webbrowser

  • Die Seite https://uni-paderborn.webex.com/ im Webbrowser öffnen und MeetingBesprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird.-ID (9-stelliger Zugriffscode) eingeben – Alternativ über eine Einladung direkt per Hyperlink.
WebexMeetingEin.png
  • Wenn die Meldung „treten Sie über Ihren Browser bei“ nicht erscheint auf Herunterladen klicken und den Download abbrechen. Darstellung ist Browser-abhängig, hier Google Chrome.
WebexStartMeeting.png
  • Nach erfolgter Anmeldung müssen Kamera & Audio im Browser freigegeben werden.
  • Der Funktionsumfang ist in der Browser-Version eingeschränkt und kann auf älteren Rechner zu einer hohen CPU-Auslastung führen. Dann die App für mobile Endgeräte probieren!

Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise

  • WebEx Meetings ist eine Software der US-amerikanischen Fa. Cisco Systems, Inc.
  • Die Universität Paderborn hat WebEx -Lizenzen über einen deutschen Anbieter beschafft und dafür Verträge zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen.
  • Die WebEx Meetings Konferenzanwendungen werden technisch in verschiedenen, weltweit verteilten Rechenzentren ermöglicht. Für Kunden der Telekom, die den Dienst in Deutschland beantragen, werden die Daten auf europäischen Servern in (London und Amsterdam) gespeichert.
  • Sollte der Einsatz von WebEx wg. der Anzahl der Teilnehmer*innen erforderlich sein, so sollten vornehmlich die zentral beschafften Lizenzen WebEx (Telekom) eingesetzt werden.
  • Dennoch dürfen über WebEx Telekom keine vertraulichen oder sensiblen personenbezogenen Daten (bspw. Personaldaten) übermittelt werden.
  • Für die Nutzung gelten die "WebEx Telekom Nutzungshinweise" (https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/WebEx/WebEx_Telekom_Nutzungshinweise.pdf) sowie die "Datenschutzerklärung WebEx Telekom" (https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/WebEx/Datenschutzerklaerung_WebEx_Telekom.pdf)
  • Darüber hinaus gelten die Datenschutzerklärungen der „Telekom Deutschland GmbH“ (https://www.telekom.de/datenschutzhinweise) sowie der Fa. „Cisco Systems, Inc.“ (https://www.cisco.com/c/de_de/about/legal/privacy-full.html).
  • Vermeiden Sie - auch wenn es technisch einfach möglich ist - Videokonferenzen aufzuzeichnen. Alle Teilnehmer*innen besitzen ein "Recht am eigenen Bild" ebenso wie an den eigenen sprachlichen Äußerungen. Aufzeichnungen dürfen nur erfolgen, wenn Sie als Dozent*in ausschließlich sich selbst aufzeichnen, d.h. sämtliche Kameras und Mikrofone der Teilnehmer*innen ausgeschaltet sind, oder wenn alle Teilnehmer*innen in die Aufzeichnung und den damit verbundenen Zweck explizit eingewilligt haben.

Hinweise zur Netiquette

Audio- und Videokonferenzen bringen im Vergleich zu einem persönlichen Treffen neue Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen mit sich. Wir haben eine Liste mit Vorschlägen und Verhaltensempfehlungen zusammengestellt, die Sie zur Vorbereitung einer Audio- oder VideokonferenzKonferenzen, bei denen mehrere Teilnehmer*innen, die zumindest teilweise örtlich verteilt sind, miteinander über eine Video- als auch ein Audioverbindung kommunizieren. Videokonferenzen werden häufig über Gruppen- und Raum-Hardware-Anlagen geführt. durchgehen können.

Hinweise und Tipps für Audio- und Videokonferenzen sowie Netiquette

Siehe auch


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13:00 Uhr
13:30-15:00 Uhr
08:30-13:00 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 09:00 - 15:00 Uhr und am Freitag von 09:00 - 13:00 Uhr geöffnet.