Personenmanager - Person zu einem Bereich hinzufuegen: Unterschied zwischen den Versionen

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Kurzer Einleitungstext
 
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
* Stichpunktartige Auflistung
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* Stichpunktartige Auflistung aller Arbeitsschritte
* aller Arbeitsschritte
 
  
 
== Schritt für Schritt Anleitung ==
 
== Schritt für Schritt Anleitung ==
Um eine Person im Personenmanager zu einem Bereich hinzufügen zu können, müssen Sie entsprechend bevollmächtigt sein. Wie diese Vollmacht erteilt wird, wird in der Anleitung Moderator einer Gruppe im Personenmanager freigeben und zusätzliche Moderatoren hinzufügen beschrieben. Rufen Sie, wenn Sie bevollmächtigt sind und eine Person hinzufügen möchten, https://pm.uni-paderborn.de/de/login auf, geben Sie den Benutzernamen und das Passwort Ihres Uni-Accounts ein und klicken Sie auf "Anmelden":
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===Bereich hinzufügen===
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Um eine Person im Personenmanager zu einem Bereich hinzufügen zu können, müssen Sie entsprechend bevollmächtigt sein. Wie diese Vollmacht erteilt wird, wird in der Anleitung [[Webanwendung_Moderator_einer_Gruppe_im_Personenmanager_freigeben_und_zus%C3%A4tzliche_Moderatoren_hinzuf%C3%BCgen | Moderator einer Gruppe im Personenmanager freigeben und zusätzliche Moderatoren hinzufügen]] beschrieben. Rufen Sie, wenn Sie bevollmächtigt sind und eine Person hinzufügen möchten, https://pm.uni-paderborn.de/de/login auf, geben Sie den Benutzernamen und das Passwort Ihres Uni-Accounts ein und klicken Sie auf "Anmelden":
 
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Zusätzlich zu den Menüs, die einem einfachen Nutzer zur Verfügung stehen, erscheint bei Ihnen das Menü "Administration". Um eine Person Ihrem Bereich hinzuzufügen, wählen Sie zunächst "Bereiche verwalten":
 
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Anschließend klicken Sie auf "Person zum Bereich hinzufügen":
 
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Sie werden nun aufgefordert, nach der Person zu suchen, die Sie hinzufügen möchten. Es können nur Personen gefunden werden, die bereits im [https://de.wikipedia.org/wiki/Lightweight_Directory_Access_Protocol LDAP] der Universität Paderborn verzeichnet sind.
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In diesem Beispiel soll Erika Mustermann zum Bereich hinzugefügt werden. Nachdem Vorname und Nachname in die entsprechneden Felder eingegeben worden sind und danach auf "Suchen" geklickt worden ist, erscheinen die im LDAP gespeicherten Angaben. Es kann vorkommen, dass zwei gleichnamige Personen existieren, die aber anhand der E-Mail-Adresse, die den eindeutigen Namen des Uni-Accounts beinhaltet, zu unterscheiden sind. Ferner kommt es vor, dass statt des Buttons "Arbeitsbereich anlegen" zunächst ein Button "Adressbuch aktivieren" angezeigt wird, nämlich dann, wenn die Person zwar im LDAP verzeichnet ist, aber noch nicht im Personenmanager. Klicken Sie in diesem Fall zunächst auf "Adressbuch aktivieren", um die Daten in den Personenmanager zu übertragen, und fügen Sie anschließend die Person Ihrem Bereich hinzu. In diesem Beispiel wird die zuunterst aufgeführte Nutzerin mit dem Benutzernamen "ermu" hinzugefügt, indem auf "Arbeitsbereich anlegen" geklickt wird:
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 5.jpg|1187px|Abbildung 5|left]]
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Daraufhin erscheint eine Seite, auf der Status, Funktionsrolle, Tätigkeitsbeschreibung und Kontaktdaten eingegeben werden können. Verpflichtend ist lediglich die Wahl eines Status. Als Bereich gewählt und optisch hervorgehoben ist jener Bereich, den zu verwalten Sie berechtigt sind:
 
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 7.jpg|Abbildung 7|left]]
Füllen Sie auf der Seite "Allgemein" die Felder "Überschrift", "Teaser" (Anrisstext für die Nachrichtenüberblicksseite) und "Text" (vollständiger Inhalt der Nachricht) aus. "Überschrift" ist ein Pflichtfeld, das nicht leer bleiben darf.
 
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 8.jpg|Abbildung 8|left]]
In das Feld "Name des Autors" können Sie Angaben wie "Pressemitteilung" oder "Mitteilung" schreiben. Das Kästchen unter "Verbergen:" anzukreuzen ist z. B. dann sinnvoll, wenn Sie die Arbeit an der Nachricht unterbrechen und die Nachricht unfertig abspeichern müssen. Das Kästchen unter "Top-Nachrichten" ist nur für die Startseite der Universität von Bedeutung.
 
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Vergessen Sie bitte nicht zu überprüfen, ob Datum und Zeit korrekt eingetragen sind, und korrigieren Sie erforderlichenfalls die Angaben. Das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit können Sie leicht einstellen, indem Sie über den Button rechts neben der Zeit- und Datumsangabe den Kalender aufrufen und dort auf den Button "Heute" klicken:
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Wählen Sie also den Status der hinzuzufügenden Person:
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 9.jpg|1200px|Abbildung 9|left]]
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Unter "Zugriff" können Sie bei Bedarf ein Veröffentlichungsdatum und ein Ablaufdatum für die Nachricht eintragen oder auswählen:
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Wählen Sie gegebenenfalls die Funktionsrolle:
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Unter "Optionen" kann in manchen Bereichen - z. B. in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - festgelegt werden, auf welchen Überblicksseiten die Nachricht angezeigt werden soll. In diesem Beispiel ist eine solche Auswahl nicht möglich. Schreiben Sie an [mailto:imt@upb.de imt@upb.de], falls Sie diese Funktion benötigen.
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Formulieren Sie eine Tätigkeitsbeschreibung. Die Länge der Zeichenfolge für die Tätigkeitsbeschreibung im Personenmanager ist begrenzt. Fassen Sie sich deshalb kurz:
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Fügen Sie bei Bedarf auf der Seite "Relations" über "Add media file" die Bilder für die Nachricht hinzu:
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Bei Bedarf können Sie außerdem unter "Neue Kontaktdaten" die Kontaktdaten der hinzuzufügenden Person für Ihren Bereich angeben. Klicken Sie anschließend auf "Arbeitsbereich hinzufügen", um die Daten zu speichern und die Person Ihrem Bereich hinzuzufügen:
 
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 12.jpg|Abbildung 12|left]]
 
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Wenn Sie unter "Titel", "Alternativer Text" und "Beschreibung" nichts eingeben, werden die Metadaten, um die die Bilddatei gegebenenfalls ergänzt worden ist, übernommen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, die (eventuell) bereits vorhandenen Informationen für diese spezielle Nachricht mit anderen Informationen zu überschreiben. Speichern und schließen Sie anschließend das Dokument:
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Die neu hinzugefügte Person erscheint anschließend unterhalb des Buttons "Personen des Bereichs anzeigen". Sie können die gemachten Angaben ändern oder ergänzen, indem Sie unter "Aktion" auf "Bearbeiten" klicken:
 
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 13.jpg|Abbildung 13|left]]
 
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===Angaben bearbeiten===
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Sie können darüber hinaus weitere Angaben einfügen oder bestehende diesbezügliche Angaben ändern, indem Sie unter "Person bearbeiten" auf "Profilbild bearbeiten" oder "Lebenslauf bearbeiten" oder "Publikationen bearbeiten" klicken. Nähere Erläuterungen dazu finden Sie in der Anleitung [[Webanwendung_Personenmanager| Personenmanager]].
  
Wenn Sie sich nun die Seite "Nachrichten" in der Webansicht anschauen, sehen Sie die Überblicksseite mit der neuen Nachricht. Das Bild ist verkleinert und beschnitten worden, da die Vorschaubilder nur 155 Pixel breit und 100 Pixel hoch sind.
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===Bereich entfernen===
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Schließlich können Sie eine hinzugefügte Person auch wieder aus Ihrem Bereich entfernen, indem Sie auf den orangefarbenen Button mit dem weißen Quadrat darin unter "Aktion" klicken.
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 14.jpg|Abbildung 14|left]]
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 14.jpg|Abbildung 14|left]]
 
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Auf der Seite mit der jeweiligen Nachricht sind neben dem vollständigen Nachrichtentext beide Bilder verkleinert, aber unbeschnitten zu sehen. Man kann sich die Bilder größer anzeigen lassen sowie die Originaldateien herunterladen.
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Bevor die Person aus dem Bereich entfernt wird, werden Sie aufgefordert, eine Begründung einzugeben. Das Eingabefeld "Begründung der Entfernung" ist ein Pflichtfeld. Klicken Sie anschließend auf den Button "Arbeitsbereich entfernen":
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 15.jpg|Abbildung 15|left]]
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 15.jpg|Abbildung 15|left]]
 
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== Siehe auch ==
 
Weiter interessante Artikel verlinken
 

Version vom 4. Juli 2022, 12:08 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePersonenmanager
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

set displaytitle to Webanwendung Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufügen


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stichpunktartige Auflistung aller Arbeitsschritte

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereich hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um eine Person im Personenmanager zu einem Bereich hinzufügen zu können, müssen Sie entsprechend bevollmächtigt sein. Wie diese Vollmacht erteilt wird, wird in der Anleitung Moderator einer Gruppe im Personenmanager freigeben und zusätzliche Moderatoren hinzufügen beschrieben. Rufen Sie, wenn Sie bevollmächtigt sind und eine Person hinzufügen möchten, https://pm.uni-paderborn.de/de/login auf, geben Sie den Benutzernamen und das Passwort Ihres Uni-Accounts ein und klicken Sie auf "Anmelden":

Abbildung 1



Zusätzlich zu den Menüs, die einem einfachen Nutzer zur Verfügung stehen, erscheint bei Ihnen das Menü "Administration". Um eine Person Ihrem Bereich hinzuzufügen, wählen Sie zunächst "Bereiche verwalten":

Abbildung 2



Anschließend klicken Sie auf "Person zum Bereich hinzufügen":

Abbildung 3



Sie werden nun aufgefordert, nach der Person zu suchen, die Sie hinzufügen möchten. Es können nur Personen gefunden werden, die bereits im LDAP der Universität Paderborn verzeichnet sind.

Abbildung 4



In diesem Beispiel soll Erika Mustermann zum Bereich hinzugefügt werden. Nachdem Vorname und Nachname in die entsprechneden Felder eingegeben worden sind und danach auf "Suchen" geklickt worden ist, erscheinen die im LDAP gespeicherten Angaben. Es kann vorkommen, dass zwei gleichnamige Personen existieren, die aber anhand der E-Mail-Adresse, die den eindeutigen Namen des Uni-Accounts beinhaltet, zu unterscheiden sind. Ferner kommt es vor, dass statt des Buttons "Arbeitsbereich anlegen" zunächst ein Button "Adressbuch aktivieren" angezeigt wird, nämlich dann, wenn die Person zwar im LDAP verzeichnet ist, aber noch nicht im Personenmanager. Klicken Sie in diesem Fall zunächst auf "Adressbuch aktivieren", um die Daten in den Personenmanager zu übertragen, und fügen Sie anschließend die Person Ihrem Bereich hinzu. In diesem Beispiel wird die zuunterst aufgeführte Nutzerin mit dem Benutzernamen "ermu" hinzugefügt, indem auf "Arbeitsbereich anlegen" geklickt wird:

Abbildung 5



Daraufhin erscheint eine Seite, auf der Status, Funktionsrolle, Tätigkeitsbeschreibung und Kontaktdaten eingegeben werden können. Verpflichtend ist lediglich die Wahl eines Status. Als Bereich gewählt und optisch hervorgehoben ist jener Bereich, den zu verwalten Sie berechtigt sind:

Abbildung 6


Abbildung 7


Abbildung 8



Wählen Sie also den Status der hinzuzufügenden Person:

Abbildung 9



Wählen Sie gegebenenfalls die Funktionsrolle:

Abbildung 10



Formulieren Sie eine Tätigkeitsbeschreibung. Die Länge der Zeichenfolge für die Tätigkeitsbeschreibung im Personenmanager ist begrenzt. Fassen Sie sich deshalb kurz:

Abbildung 11



Bei Bedarf können Sie außerdem unter "Neue Kontaktdaten" die Kontaktdaten der hinzuzufügenden Person für Ihren Bereich angeben. Klicken Sie anschließend auf "Arbeitsbereich hinzufügen", um die Daten zu speichern und die Person Ihrem Bereich hinzuzufügen:

Abbildung 12



Die neu hinzugefügte Person erscheint anschließend unterhalb des Buttons "Personen des Bereichs anzeigen". Sie können die gemachten Angaben ändern oder ergänzen, indem Sie unter "Aktion" auf "Bearbeiten" klicken:


Angaben bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können darüber hinaus weitere Angaben einfügen oder bestehende diesbezügliche Angaben ändern, indem Sie unter "Person bearbeiten" auf "Profilbild bearbeiten" oder "Lebenslauf bearbeiten" oder "Publikationen bearbeiten" klicken. Nähere Erläuterungen dazu finden Sie in der Anleitung Personenmanager.

Bereich entfernen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schließlich können Sie eine hinzugefügte Person auch wieder aus Ihrem Bereich entfernen, indem Sie auf den orangefarbenen Button mit dem weißen Quadrat darin unter "Aktion" klicken.

Abbildung 14



Bevor die Person aus dem Bereich entfernt wird, werden Sie aufgefordert, eine Begründung einzugeben. Das Eingabefeld "Begründung der Entfernung" ist ein Pflichtfeld. Klicken Sie anschließend auf den Button "Arbeitsbereich entfernen":

Abbildung 15



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

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