Webauth einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 2: Zeile 2:
 
| os = Alle
 
| os = Alle
 
| service = WLAN
 
| service = WLAN
| targetgroup = Angestellte, Gäste, Studierende
+
| targetgroup = Angestellte, Gäste, Studierende, Besucher
 
| type = Anleitung
 
| type = Anleitung
 
}}
 
}}

Version vom 30. Mai 2014, 14:29 Uhr

Vorlage:Infobox article

Vorlage:Revise

Hinter dem WLANwebauth“ verbirgt sich eine Webbasierte Zugangstechnologie für WLAN. Die Kommunikation in diesem Netzwerk ist unverschlüsselt.

Grundsätzlich empfiehlt das IMT die Nutzung des verschlüsselten WLANs „eduroam“, das zudem komfortabler zu nutzen ist, da nach einmaliger Einrichtung die Verbindung mit dem Funknetz immer automatisiert aufgebaut wird. Der einzige Vorteil von „webauth“ ist, dass alle netzfähigen Geräte dieses Verfahren nutzen können, ohne spezielle technische Anforderungen. Die einzige Voraussetzung für "webauth" ist ein funktionierender Webbrowser.

Der Zugang zu „webauth“ erfolgt über eine Webseite, auf die Sie automatisch geleitet werden, wenn Sie mit einem Browser auf das Internet zugreifen wollen. Wenn Sie andere Clients (Mail, Instant Messenger etc.) nutzen wollen, müssen Sie zunächst ein Browserfenster öffnen und sich über diese Webseite anmelden.

Zur Anmeldung wird ein Uni-Account benötigt. Nur die Zugangsdaten, die bei der Anmeldung eingeben werden, werden verschlüsselt vom Client zum Zugangsgateway und LDAP-Server übertragen. Alles Weitere könnte von Dritten abgehört werden, daher müssen für die unbedingt empfohlene Verschlüsselung weitere Programme (beispielsweise VPN) eingesetzt werden.

WLAN-Einstellungen unter Windows[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Netzwerkname (SSID): webauth
  • Netzwerkauthentifizierung: offen
  • Datenverschlüsselung: deaktiviert

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.