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Webmail - Serverseitiges Filtern: Unterschied zwischen den Versionen

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Wichtig: Um das serverseitige Filtern zu aktivieren, müssen Sie in Webmail eigene Filter erstellenUm das serverseitige Filtern wieder zu deaktivieren, müssen Sie die Regeln löschen.
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Wichtig: Um das serverseitige Filtern zu aktivieren, müssen Sie in Webmail eigene Filter erstellen. Um das serverseitige Filtern wieder zu deaktivieren, müssen Sie die Regeln löschen.
  
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==Allgemein==
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Eine Regel besteht stets aus einer Suchbedingung und aus einer Aktion, die ausgeführt wird, wenn die Bedingung zutrifft.
  
==Neu==
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Die Suchbedingung kann aus einem Wort, einem Satz oder auch aus einem abstrakten Wert, z. B. der Spam-Bewertung des Webservers, bestehen.
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Sie können auch mehrere Suchbedingungen angeben, die entweder alle erfüllt sein müssen oder von denen nur eine erfüllt sein muss, um die vorgesehene Aktion auszulösen.
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Die Aktion kann die Verschiebung der E-Mail in einen Unterordner (z. B. Spam-Ordner, Wichtig, Privat, Familie usw.), die Löschung der E-Mail (Vorsicht!) oder die Weiterleitung der E-Mail an eine andere E-Mail-Adresse sein.
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Im Einzelnen passiert Folgendes:
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*Der Server empfängt eine neue E-Mail,
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*führt die Filterregeln der Liste der Regeln entsprechend aus (von oben nach unten)
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*und prüft dabei, ob eine Regel aus der Filterliste zutrifft, ob also eine der Bedingungen erfüllt ist.
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Trifft eine der Regeln zu bzw. sind, wenn mehrere Bedingungen erfüllt sein müssen, alle diese Bedingungen erfüllt, wird die vorgesehene Aktion durchgeführt.
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==Filter erstellen==
 
Gehen Sie folgendermaßen vor, um neue Filter zu erstellen.
 
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<bootstrap_panel heading="Betreff" color="info">
 
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Sie bekommen regelmäßig E-Mails mit Rechnungen. Sie wollen dass E-Mails, die im Betreff das Wort "Rechnung" enthalten, automatisch in den Ordner "Rechnungen" verschoben werden.
 
Sie bekommen regelmäßig E-Mails mit Rechnungen. Sie wollen dass E-Mails, die im Betreff das Wort "Rechnung" enthalten, automatisch in den Ordner "Rechnungen" verschoben werden.
[[Datei:Webmail-serverseitiges-filtern-03.png|center|mini|ohne|650px|Filter Betreff]]
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[[Datei:Webmail-serverseitiges-filtern-03.png|center|mini|ohne|650px|Filterregel für die Betreffzeile]]
 
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# Wählen Sie einen aussagekräftigen Namen für Ihre Filterregel.
 
# Wählen Sie einen aussagekräftigen Namen für Ihre Filterregel.
 
# Wählen Sie für die Regel das Feld '''"Betreff"''' und das Kriterium '''"enthält"'''. Als Suchbegriff geben Sie '''"Rechnung"''' ein.
 
# Wählen Sie für die Regel das Feld '''"Betreff"''' und das Kriterium '''"enthält"'''. Als Suchbegriff geben Sie '''"Rechnung"''' ein.
# Wählen Sie als Aktion '''"Verschieben nach"''' und als Ziel den Ordner Rechnung.
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# Wählen Sie als Aktion '''"Verschieben nach"''' und als Ziel den Ordner "Rechnung".
 
# Klicken Sie zum Abschluss auf '''"Speichern"'''.
 
# Klicken Sie zum Abschluss auf '''"Speichern"'''.
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_panel>
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<bootstrap_panel heading="Empfänger" color="info">
 
<bootstrap_panel heading="Empfänger" color="info">
 
Sie haben für Ihr E-Mail-Postfach einen zusätzlichen Alias mit dem Namen "projekt-xy@uni-paderborn.de". Sie möchten, dass E-Mails an diese Adresse automatisch in den Ordner "Projekt xy" verschoben werden.
 
Sie haben für Ihr E-Mail-Postfach einen zusätzlichen Alias mit dem Namen "projekt-xy@uni-paderborn.de". Sie möchten, dass E-Mails an diese Adresse automatisch in den Ordner "Projekt xy" verschoben werden.
[[Datei:Webmail-serverseitiges-filtern-04.png|links|mini|ohne|450px|Filter Empfänger]]
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[[Datei:Webmail-serverseitiges-filtern-04.png|center|mini|ohne|650px|Filterregel auf Basis des E-Mail-Empfängers]]
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# Wählen Sie einen aussagekräftigen Namen für Ihre Filterregel.
 
# Wählen Sie einen aussagekräftigen Namen für Ihre Filterregel.
 
# Wählen Sie für die Regel das Feld '''"An"''' und das Kriterium '''"ist gleich"'''. Als Suchbegriff geben Sie '''"projekt-xy@uni-paderborn.de"''' ein.
 
# Wählen Sie für die Regel das Feld '''"An"''' und das Kriterium '''"ist gleich"'''. Als Suchbegriff geben Sie '''"projekt-xy@uni-paderborn.de"''' ein.
 
# Klicken Sie auf das Zahnrad um die '''"Zusatzeinstellungen"''' einzublenden.
 
# Klicken Sie auf das Zahnrad um die '''"Zusatzeinstellungen"''' einzublenden.
# Wählen Sie als Modifikator '''"Adresse"'''.
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# '''Modifikator:''' Adresse
# Wählen Sie als Typ '''"Alle"'''.
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# '''Typ:''' Alle
# Komparator: Groß-/Kleinschreibung ignorieren
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# '''Komparator:''' Groß-/Kleinschreibung ignorieren
 
# Wählen Sie als Aktion '''"Verschieben nach"''' und als Ziel den Ordner "Projekt xy".
 
# Wählen Sie als Aktion '''"Verschieben nach"''' und als Ziel den Ordner "Projekt xy".
 
# Klicken Sie zum Abschluss auf '''"Speichern"'''.
 
# Klicken Sie zum Abschluss auf '''"Speichern"'''.
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</bootstrap_accordion>
 
</bootstrap_accordion>
  
==Was ist zu tun?==
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==SPAM Filtern==
*In Webmail einloggen
 
*Filter-Einstellungen aufrufen
 
*Filter einrichten
 
*Abspeichern
 
 
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
 
 
 
=== Erstellen einer Filterregel ===
 
 
 
Eine Regel besteht stets aus einer Suchbedingung und aus eine Aktion, die ausgeführt wird, wenn die Bedingung zutrifft.
 
 
 
Die Suchbedingung kann aus einem Wort, einem Satz oder auch aus einem abstrakten Wert, z. B. der Spam-Bewertung des Webservers, bestehen.
 
 
 
Sie können auch mehrere Suchbedingungen angeben, die entweder alle erfüllt sein müssen oder von denen nur eine erfüllt sein muss, um die vorgesehene Aktion auszulösen.
 
 
 
Die Aktion kann die Verschiebung der E-Mail in einen Unterordner (z. B. Spam-Ordner, Wichtig, Privat, Familie usw.), die Löschung der E-Mail (Vorsicht!) oder die Weiterleitung der E-Mail an eine andere E-Mail-Adresse sein.
 
 
 
 
 
Im Einzelnen passiert Folgendes:
 
 
 
 
 
*Der Server empfängt eine neue E-Mail,
 
*führt die Filterregeln der Liste der Regeln entsprechend aus (von oben nach unten)
 
*und prüft dabei, ob eine Regel aus der Filterliste zutrifft, ob also eine der Bedingungen erfüllt ist.
 
 
 
Trifft eine der Regeln zu bzw. sind, wenn mehrere Bedingungen erfüllt sein müssen, alle diese Bedingungen erfüllt, wird die vorgesehene Aktion durchgeführt.
 
 
 
In Webmail gehen Sie dazu wie folgt vor:
 
[[Datei:Serverseitiges Filtern 1.png|links|mini|697x697px]]
 
Klicken Sie auf den zu "Webmail" gehörenden Unterpunkt '''"Filter"'''.
 
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[[Datei:Screenshot Mail Webmail einrichten und benutzen 09.png|ohne|mini|847x847px]]
 
* Auf der Übersichtsseite, die nun erscheint, werden alle bestehenden Filterregeln angezeigt und können von hier aus eingesehen und geändert werden. Im Screenshot sind noch keine Regeln festgelegt.
 
* Zum Erstellen einer neuen Regel klicken Sie auf "Neue Regel".
 
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[[Datei:Screenshot Mail Webmail einrichten und benutzen 10.png|links|mini|808x808px]]
 
* Geben Sie der neuen Regel einen '''Regelnamen'''.
 
* Wählen Sie aus, ob die Bedingungen, die Sie im Folgenden definieren werden, alle erfüllt sein müssen ('''ALLE der folgenden''') oder ob nur eine einzige der Bedingungen erfüllt sein muss ('''EINER der folgenden'''), um die Aktion auszulösen, die Sie für diesen Fall festlegen werden.
 
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[[Datei:Screenshot Mail Webmail einrichten und benutzen 11.png|links|mini|741x741px]]
 
* Wählen Sie nun das Feld aus, das nach einem bestimmten Wort oder Satz oder sonstigen Zeichen durchsucht werden soll, z. B. das Feld "Betreff".
 
* Wenn Sie das Feld ausgesucht haben, erscheinen rechts davon automatisch zwei weitere Felder:
 
# Im ersten Feld müssen Sie auswählen, in welcher Beziehung die gesuchte Zeichenkette zum Inhalt des durchsuchten Feldes stehen muss, damit die Bedingung erfüllt ist. Voreingestellt ist '''"Enthält"'''.
 
# Im zweiten Feld müssen Sie das Wort bzw. die Zeichenkette eingeben, nach dem bzw. der gesucht werden soll. Sie können bestimmen, dass dabei zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden werden soll.
 
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==== Weitere Bedingungen ====
 
 
Falls Sie als Spam gekennzeichnete E-Mails aus dem Eingangsordner aussortieren möchten, sollten Sie als Zeichenkette, nach der gesucht werden soll, {SPAM!} eintragen. Daneben gibt es noch die Markierung {SPAM?}, mit der E-Mails versehen werden, bei denen es sich sehr wahrscheinlich um Spam handelt.
 
Falls Sie als Spam gekennzeichnete E-Mails aus dem Eingangsordner aussortieren möchten, sollten Sie als Zeichenkette, nach der gesucht werden soll, {SPAM!} eintragen. Daneben gibt es noch die Markierung {SPAM?}, mit der E-Mails versehen werden, bei denen es sich sehr wahrscheinlich um Spam handelt.
  
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==== Filtern abschließen ====
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==Siehe auch==
[[Datei:Screenshot Mail Webmail einrichten und benutzen 13.png|links|mini|835x835px]]
+
* [[Mail]]
* Wählen Sie nun einen geeigneten - vorher angelegten - Ordner als Zielordner aus, z. B. "Junk-E-Mail".
 
* Sie können die in den Zielordner ausgelieferten E-Mails als '''"Gelesen"''', '''"Wichtig"''', '''"Beantwortet"''' oder '''"Gelöscht"''' markieren lassen. Sollten sie als gelöscht deklariert werden, erfolgt beim nächsten Löschvorgang die endgültige Löschung.
 
* Wenn mehrere Filterregeln existieren, werden sie nacheinander ausgeführt, und zwar die oberste zuerst, die unterste zuletzt. Sie können die weitere Überprüfung der Regeln jedoch abbrechen, falls eine der Regeln zutrifft, indem Sie '''"Weitere Überprüfung anhalten, wenn diese Regel zutrifft?"''' markieren bzw. - wie es der Voreinstellung entspricht - markiert lassen.
 
* Klicken Sie abschließend auf '''Speichern'''.
 
<br clear=all>
 

Aktuelle Version vom 26. Juli 2022, 15:58 Uhr

Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Mail
Interessant für Angestellte, Bereiche, Gäste und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Webmail - Serverseitiges Filtern

Sie können über Webmail Filterregeln einstellen, die dann serverseitig sind, oder über E-Mail-Programme sogenannte Sieve-Skripte hochladen, die dann auf dem Server dafür sorgen, dass Ihre E-Mails automatisch gefiltert und beispielsweise in die richtigen Ordner verteilt werden.

Serverseitige Filterregeln, die Sie unter Webmail einrichten, werden direkt nach Ankunft der E-Mail auf dem Server ausgeführt. Sie gelten als serverseitige Filterregeln aber nicht nur für Webmail selbst, sondern auch E-Mail-Programme wie Outlook, Thunderbird oder Eudora erhalten die E-Mails anschließend vom Server bereits entsprechend den Filterregeln vorsortiert. Sie können also auf die Definition von lokalen Filterregeln in den jeweiligen E-Mail-Programmen verzichten, wenn Sie die Regeln serverseitig über Webmail definiert haben.


Wichtig: Um das serverseitige Filtern zu aktivieren, müssen Sie in Webmail eigene Filter erstellen. Um das serverseitige Filtern wieder zu deaktivieren, müssen Sie die Regeln löschen.

Allgemein

Eine Regel besteht stets aus einer Suchbedingung und aus einer Aktion, die ausgeführt wird, wenn die Bedingung zutrifft.

Die Suchbedingung kann aus einem Wort, einem Satz oder auch aus einem abstrakten Wert, z. B. der Spam-Bewertung des Webservers, bestehen.

Sie können auch mehrere Suchbedingungen angeben, die entweder alle erfüllt sein müssen oder von denen nur eine erfüllt sein muss, um die vorgesehene Aktion auszulösen.

Die Aktion kann die Verschiebung der E-Mail in einen Unterordner (z. B. Spam-Ordner, Wichtig, Privat, Familie usw.), die Löschung der E-Mail (Vorsicht!) oder die Weiterleitung der E-Mail an eine andere E-Mail-Adresse sein.


Im Einzelnen passiert Folgendes:


  • Der Server empfängt eine neue E-Mail,
  • führt die Filterregeln der Liste der Regeln entsprechend aus (von oben nach unten)
  • und prüft dabei, ob eine Regel aus der Filterliste zutrifft, ob also eine der Bedingungen erfüllt ist.

Trifft eine der Regeln zu bzw. sind, wenn mehrere Bedingungen erfüllt sein müssen, alle diese Bedingungen erfüllt, wird die vorgesehene Aktion durchgeführt.

Filter erstellen

Gehen Sie folgendermaßen vor, um neue Filter zu erstellen.

Filtereinstellungen


  • Klicken Sie im Hauptmenü auf "Einstellungen".
  • Klicken Sie anschließend auf "Filter".


Filter erstellen


  • Klicken Sie auf "Erstellen" um einen neue Filter anzulegen.


Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Filterregeln.

Betreff

Sie bekommen regelmäßig E-Mails mit Rechnungen. Sie wollen dass E-Mails, die im Betreff das Wort "Rechnung" enthalten, automatisch in den Ordner "Rechnungen" verschoben werden.

Filterregel für die Betreffzeile


  1. Wählen Sie einen aussagekräftigen Namen für Ihre Filterregel.
  2. Wählen Sie für die Regel das Feld "Betreff" und das Kriterium "enthält". Als Suchbegriff geben Sie "Rechnung" ein.
  3. Wählen Sie als Aktion "Verschieben nach" und als Ziel den Ordner "Rechnung".
  4. Klicken Sie zum Abschluss auf "Speichern".

Empfänger

Sie haben für Ihr E-Mail-Postfach einen zusätzlichen Alias mit dem Namen "projekt-xy@uni-paderborn.de". Sie möchten, dass E-Mails an diese Adresse automatisch in den Ordner "Projekt xy" verschoben werden.

Filterregel auf Basis des E-Mail-Empfängers


  1. Wählen Sie einen aussagekräftigen Namen für Ihre Filterregel.
  2. Wählen Sie für die Regel das Feld "An" und das Kriterium "ist gleich". Als Suchbegriff geben Sie "projekt-xy@uni-paderborn.de" ein.
  3. Klicken Sie auf das Zahnrad um die "Zusatzeinstellungen" einzublenden.
  4. Modifikator: Adresse
  5. Typ: Alle
  6. Komparator: Groß-/Kleinschreibung ignorieren
  7. Wählen Sie als Aktion "Verschieben nach" und als Ziel den Ordner "Projekt xy".
  8. Klicken Sie zum Abschluss auf "Speichern".

SPAM Filtern

Falls Sie als Spam gekennzeichnete E-Mails aus dem Eingangsordner aussortieren möchten, sollten Sie als Zeichenkette, nach der gesucht werden soll, {SPAM!} eintragen. Daneben gibt es noch die Markierung {SPAM?}, mit der E-Mails versehen werden, bei denen es sich sehr wahrscheinlich um Spam handelt.

Nachdem Sie diese Bedingung - und eventuelle weitere Bedingungen - definiert haben, müssen Sie noch die Aktion auswählen, die ausgeführt werden soll, wenn die Bedingung oder die Bedingungen erfüllt ist bzw. sind.

Im Falle einer Spam-Regel sollten Sie verdächtige E-Mails zunächst in einen anderen Ordner verschieben lassen, aus dem sie, wenn die Einordnung als Spam sich nachträglich als falsch erweisen sollte, noch zurückgeholt werden können. Wenn Sie sie dagegen sofort löschen lassen, kann ein eventueller Irrtum nicht mehr bemerkt und korrigiert werden.

Wählen Sie also "In diesen Ordner ausliefern:".

Siehe auch


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 10:00 - 14:00 Uhr für Sie geöffnet geöffnet. Telefon- und E-Mailsupport erfolgt Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 9:00 - 15:00 Uhr und am Freitag von 9:00 - 13:00 Uhr geöffnet.