Webmail SMIME Unterstuetzung konfigurieren: Unterschied zwischen den Versionen

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==Signierte E-Mails==
 
==Signierte E-Mails==
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Hier sehen Sie ein Beispiel dazu. Die Signatur ist im Anhang der E-Mail.
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Hier sehen Sie ein Beispiel für eine signierte E-Mail, die mit Roundcube empfangen wurde. Die Signatur ist im Anhang der E-Mail.
[[Datei:Webmail-smime-unterstuetzung.png|links|mini|ohne|650px|Signierte E-Mail]]
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In dem grünen Kasten zeigt Webmail an, dass die E-Mail signiert ist. Aus der digitalen Unterschirft geht hervor, dass der Absendername "IMT Benutzerberatung" lautet. Die Absenderadresse ist "imt@uni-paderborn.de".
 
In dem grünen Kasten zeigt Webmail an, dass die E-Mail signiert ist. Aus der digitalen Unterschirft geht hervor, dass der Absendername "IMT Benutzerberatung" lautet. Die Absenderadresse ist "imt@uni-paderborn.de".
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Das <span style="color:green">grüne Kästchen</span> bedeutet, dass Webmail die Signatur geprüft hat und diese gültig ist.
 
Das <span style="color:green">grüne Kästchen</span> bedeutet, dass Webmail die Signatur geprüft hat und diese gültig ist.
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===Versenden===
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Aktell ist es '''nicht''' möglich, mit Roundcube signierte E-Mails zu versenden.
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
* [[Mail]]
 
* [[Mail]]
 
* [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]]
 
* [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]]
 
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In den Benutzereinstellungen des Webmailers kann man S/MIME aktivieren, mit dem es möglich ist, digitale Unterschriften und verschlüsselte Nachrichten zu verfassen.
 
 
S/MIME ist ein Schlüsselpaar-System, das digitale Unterschriften, verschlüsselte Nachrichten und die Entdeckung von Manipulationen auf offene und interoperable Weise unterstützt. S/MIME erlaubt geschützte Kommunikation, indem Nachrichten so verschlüsselt werden, dass diese nur vom Absender und den Empfängern gelesen werden können. Außerdem kann die Identität eines Absenders anhand einer digitalen Unterschrift überprüft werden. Beides zusammen hilft bei der Entdeckung von Manipulationen und erlaubt den Empfängern festzustellen, ob die Nachricht wirklich von dem Absender stammt oder ob es z.B. eine betrügerische Phishing Mail ist.
 
 
Wenn diese Einstellung aktiviert ist, können Sie Ihre persönlichen S/MIME-Schlüssel importieren, verschlüsselte Nachrichten lesen, digital unterschriebene Nachrichten überprüfen sowie ausgehende Nachrichten verschlüsseln und/oder digital unterschreiben.
 
 
'''Hinweis:''' Die Anleitung enthält zum aktuellen Zeitpunkt nur die Anleitung zum Aktiveren der automatischen Überprüfung von S/MIME signierte Nachrichten beim Anzeigen.
 
 
Alle weiteren Themen rund um die S/MIME Funktionen von Webmail sind in der integrierten Hilfe dokumentiert.
 
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== Was ist zu tun? ==
 
* In Webmail einloggen
 
* Benutzereinstellungen -> Webmail aufrufen
 
* Unterseite "S/MIME - S/MIME-Unterstützung konfigurieren" öffnen
 
* Funktion "S/MIME-Funktionen aktivieren?" aktivieren.
 
* "Speichern"
 
* Funktion "Sollen mit S/MIME signierte Nachrichten beim Anzeigen automatisch überprüft werden?" aktivieren.
 
* "Speichern".
 
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== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
=== S/MIME-Funktionen aktivieren ===
 
[[Datei:Screenshot Mail Webmail einrichten und benutzen 04.png|links|mini|764x764px]]
 
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* Um den Menüpunkt "Einstellungen" im Horde-Menü einsehen zu können, klicken Sie einfach auf das Zahnrad, dort können Sie übergeordnete Einstellungen vornehmen. Dort finden Sie die Webmail-Einstellungen sowie die Allgemeinen Einstellungen. Wir interessieren uns in diesem Fall für die Einstellungen von "Webmail".
 
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[[Datei:MIME.png|links|mini|ohne|800px]]
 
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* In den Einstellungen zu Webmail finden sich im unteren linken Quadranten die Einstellungen zu '''"S/MIME - S/MIME-Unterstützung konfigurieren"'''.
 
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[[Datei:Screenshot Mail Webmail SMIME1.png|links|mini|535x535px]]
 
 
[[Datei:Screenshot Mail Webmail SMIME2.png|links|mini|543x543px]]
 
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* Ein Klick auf den Link öffnet die Einstellungen zum Themenkomplex "S/MIME". Hier ist eventuell - je nach Vorgeschichte des Nutzerkontos - bereits die grundlegende Funktionalität aktiviert. Ist dies nicht bereits geschehen, kann sie nun aktiviert werden. Dieses geschieht durch Aktivieren des Kontrollkästchens vor dem Eintrag '''"S/MIME-Funktionen aktivieren?"'''. Danach muss die Operation durch einen Klick auf '''"Speichern"''' bestätigt werden.
 
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[[Datei:Screenshot Mail Webmail SMIME3.png|links|mini|567x567px]]
 
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* Im zweiten Schritt muss das automatische Überprüfen von S/MIME signierte Nachrichten beim Anzeigen aktiviert werden. Dies wird durch Aktivieren des Kontrollkästchens vor dem ähnlich lautenden Eintrag sichergestellt. Auch hier muss die Eingabe durch einen Klick auf '''Speichern''' bestätigt werden.
 
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[[Datei:E-Mail signieren Webmail.png|links|mini|585x585px]]
 
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* Mit dem Aktivieren der beiden Funktionen prüft Webmail nun digitale Unterschriften in S/MIME signierte Nachrichten.
 
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Aktuelle Version vom 22. November 2023, 10:17 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
Interessant fürGäste, Angestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

set displaytitle to Webmail - S/MIME-Unterstützung konfigurieren

For other articles about this topic, see E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)

Absendernamen und Absenderadressen von E-Mails können leicht gefälscht werden. Signierte E-Mails helfen Ihnen zu erkennen, ob eine E-Mail seriös ist und wirklich von dem angegebenen Absender stammt. Webmail ist in der Lage, Signaturen im S/MIME Format anzuzeigen.

Signierte E-Mails[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Empfangen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier sehen Sie ein Beispiel für eine signierte E-Mail, die mit Roundcube empfangen wurde. Die Signatur ist im Anhang der E-Mail.

Signierte E-Mail


In dem grünen Kasten zeigt Webmail an, dass die E-Mail signiert ist. Aus der digitalen Unterschirft geht hervor, dass der Absendername "IMT Benutzerberatung" lautet. Die Absenderadresse ist "imt@uni-paderborn.de".


Das grüne Kästchen bedeutet, dass Webmail die Signatur geprüft hat und diese gültig ist.

Versenden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktell ist es nicht möglich, mit Roundcube signierte E-Mails zu versenden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

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